Zwetschgen Crumble mit Weichkäse

No ratings yet
30.11.2020 · Dieses Rezept kann Affiliate Links enthalten
Shares

Wie wäre es mit einem Zwetschgen Crumble für das kommende Weihnachtsfest? Dieses Streuseldessert-Rezept mit Weichkäse ist schnell zubereitet und schmeckt einfach himmlisch!

Zwetschgen Crumble, Vacherin Mont'OR AOP, Zwetschgen

Um das perfekte Weihnachtsdessert zu zaubern, brauchst du gar nicht stundenlang in der Küche zu stehen. Und es kommt noch besser: Du benötigst nicht einmal einen Ofen!

Zwetschgen Crumble, Bratpfanne, Weichkäse, Streusel, Honig, Zwetschgen

Die Teigstreusel werden aus Butter, Mehl und Zucker zu kleinen Krümeln verarbeitet. Dann lässt du die Crumbles ca. 15 Minuten in einer Bratpfanne goldbraun braten.

Nun sind die Streusel fertig und können beiseite gestellt werden. Dieselbe Pfanne verwendest du für die Zubereitung der Crumble Füllung: 500 g Zwetschgen werden mit Honig, Thymian und Essig angebraten. Lasse alles einige Minuten köcheln bis die Zwetschgen weich sind.

Zwetschgen Crumble, Bratpfanne, Weichkäse, Streusel, Honig, Zwetschgen

Das Rezept funktioniert auch mit gefrorenen Zwetschgen oder Aprikosen. So kannst du es auch im Winter für deine Gäste zubereiten.

Der Vacherin Mont-d’Or AOP Weichkäse ist das Sahnehäubchen des Desserts. Serviere ein Stück Vacherin mit dem noch warmen Zwetschgen Crumble – deine Gäste werden dich lieben!

Aber was ist Vacherin Mont-d’Or AOP eigentlich?

Es gibt eine Legende, die erzählt, ein Soldat der Bourbakiarmee hätte das Rezept für diesen Käse 1871 in die Region gebracht. Die Käserei von Charbonnieres produziert allerdings bereits seit 1865 den Vacherin Mont d’Or wie wir ihn heute kosten dürfen.

Zwetschgen Crumble, Vacherin Mont'OR AOP, Zwetschgen

Die Milch des Vacherin Mont-d’Or AOP wird im Rahmen einer strikt geregelten AOP hergestellt. Ausserdem ist die Qualität des Fichtenholzes entscheidend, mit dem der Käse zum Reifen umspannt wird.

Camembert, Zwetschge, Pistazie

Zwetschgen Crumble mit Weichkäse

Wie wäre es mit einem Zwetschgen Crumble für das kommende Weihnachtsfest? Dieses Streuseldessert-Rezept mit Weichkäse schmeckt himmlisch!
No ratings yet
Zubereitungszeit 35 Min.
Gericht Dessert
Land & Region Schweiz
Portionen 4 Personen
Kalorien 276 kcal

Zutaten
  

  • 500 g Zwetschgen oder Aprikosen (frisch oder tiefgefroren)
  • 50 g Zucker
  • 50 g Butter
  • 100 g Weissmehl
  • 2 Prisen Salz
  • 2 EL Weisser Essig
  • 5 EL Honig
  • 5 Zweige Thymian
  • 1 Vacherin Mont-d'Or AOP

Anleitungen
 

  • Zwetschgen halbieren und entkernen. 
  • Butter aus dem Kühlschrank mit Zucker und Weissmehl kurz mischen, bis sich das Mehl mit der Butter verbunden hat und sich Klümpchen bilden. Diese sollten alle ungefähr gleich gross sein. 
  • Die Streusel in einer Bratpfanne bei mittlerer Hitze ca. 10 bis 15 Min. goldbraun rösten, aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. 
  • Zwetschgen mit dem Honig, Thymian und Essig in die Pfanne der Streusel geben. Alles ca. 5 Min. einköcheln lassen. 
  • Zwetschgen in ein Glas füllen, Streusel darauf verteilen, Vacherin Mont-d'Or AOP darauf geben und servieren.

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nährwerte

Kalorien: 276kcalKohlenhydrate: 34gProtein: 4gFett: 11gGesättigte Fettsäuren: 6gMehrfach ungesättigtes Fettsäuren: 1gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 3gTransfette: 0.4gCholesterin: 36mgNatrium: 367mgKalium: 236mgBallaststoffe: 2gZucker: 25gVitamin A: 807IUVitamin C: 12mgKalzium: 68mgEisen: 1mg
Keyword Crumble Rezept, Dessert, Herbst, Käse, Vacherin Mont D'Arc, Vegetarisch, Weichkäse, Winter, Zwetschgen, Zwetschgen Crumble

Auf der Suche nach weiteren weihnachtlichen Desserts? Diese Rezepte gefallen dir bestimmt!

Weihnachtliches Schokoladenmousse

Schokolade-Randen-Ecken

Chai Tiramisu

Lauwarmer Cookie Dough

Bewerte unser Rezept

No ratings yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Zutatenliste zum Rezept
Banner Kochbuch fresh and simple