Poulet Kebab selber machen

5 from 3 votes
09.05.2023 · Dieses Rezept kann Affiliate Links enthalten
Shares

Wenn ihr genauso verrückt nach türkischen Essen seid wie ich, dann werdet ihr mein neues Rezept lieben. Ich zeige euch heute, dass Poulet Kebab selber machen ganz einfach geht! Da sich das türkische Nationalgericht so schnell und leicht zubereiten lässt, findet es sich schon seit Langem auf meinem Speiseplan. Ein tolles Abendessen, mit dem ihr euch in die Ferne träumen könnt.

Poulet Kebab selber machen

Die türkische Küche hat viel Diversität und Einzigartigkeit, mit all ihren feinen Gewürzen, zu bieten. Kebab kennt man vor allem als Streetfood in der Türkei, aber auch in Europa wird dieses feine Gericht an zahlreichen Imbissständen verkauft. Poulet Kebab geht immer und kommt auch immer bei allen gut an. Warum also nicht beim nächsten gemütlichen Abend mit Freunden schnell und einfach Döner selber machen? Jeder kann sein Brötchen nach Belieben mit mehr oder weniger Fleisch und Gemüse befüllen. Und das Geniale an diesem Gericht ist, dass es sich super vorbereiten lässt. Das Poulet könnt ihr schon Stunden bevor die Gäste kommen marinieren und im Kühlschrank bereitstellen und das Gemüse und die Kebab-Sauce kann auch im Voraus zubereitet werden. Wenn dann alle Gäste da sind, muss nur noch das Poulet gegrillt werden und die Fladenbrote erwärmt werden.

Zutaten für Poulet Kebab

Der beste selbstgemachte Kebab für zuhause!

Den türkischen Klassiker könnt ihr ganz einfach zuhause selber machen. Ich verwende das BBQ-Gewürz von Nahrin für meine Joghurtsauce und ebenfalls in der Marinade fürs Poulet. Die wunderbare, dezent rauchige Paprika-Note verleiht meinem Kebab einen unglaublich feinen Geschmack. Die mit edlem Eichenholz geräucherte Paprika und die milde Schärfe der Ancho-Chili machen dieses Gewürz zu einem unverzichtbaren Begleiter für meinen selbstgemachten Kebab.

Döner Kebab – was bedeutet das eigentlich?

Das Wort „Döner“ kommt aus dem Türkischen und bedeutet so viel wie „sich im Kreis drehend“. Das türkische Wort „Kebab“ bedeutet „gegrilltes oder gebratenes Fleisch“. Der traditionelle Döner Kebab ist letztendlich drehend gebratenes Fleisch. Dadurch, dass das Fleisch vertikal aufgespiesst wird und sich beim Grillen dreht, wird es zum einen von allen Seiten knusprig und zum anderen kann das überschüssige Fett gut abtropfen, daher ist der traditionelle Kebab gar nicht so ungesund wie viele denken. Ich grille mein Poulet heute aber in der Pfanne. Dazu noch viel frisches vitaminreiches Gemüse und eine feine Joghurtsauce, schon habt ihr eine vollwertige Mahlzeit gezaubert. 

Döner oder Kebab ist eines der bekanntesten und am weitesten verbreiteten Gerichte der türkischen Küche. Traditionell wird der Kebab mit Lammfleisch gefüllt, ich zeige euch heute meine Lieblings Variante mit Poulet.

Selbstgemachter Poulet Kebab

Und so wird der schnelle Poulet Kebab gemacht:

Zuerst ca. 150 g griechischer Joghurt mit 2 EL BBQ Gewürz und Olivenöl mischen. Poulet in Würfel schneiden und in der Joghurt-Marinade wenden, am besten für ca. 2 Std. im Kühlschrank marinieren, wenn es schnell gehen musst, kannst du das Fleisch auch kürzer marinieren. Poulet auf zwei Holzspiesse verteilen. (Die Holzspiesse kannst du vorher kurz in Wasser einweichen, dann brennen sie dir beim Grillen nicht so einfach an.)

Die Cherrytomaten vierteln, den Salat in feine Streifen schneiden und beiseitestellen. 

Für die Kebab-Sauce den restlichen Joghurt mit Ketchup, 1 TL BBQ Gewürz und Kreuzkümmel mischen.  

Die Poulet-Spiesse auf jeder Seite ca. 4 Min. scharf anbraten, etwas Salz und Pfeffer darauf verteilen, dann das Fleisch von den Spiessen lösen. Die Brote kurz warm machen. 

Kebab Brote mit einem Messer aufschneiden, Joghurtsauce darin ausstreichen, Salat, Cherry-Tomaten und Poulet darauf verteilen und servieren. 

Wenn das nicht das perfekte schnelle Abendessen ist! Lasst es euch schmecken.

Poulet Kebab selber machen

Poulet Kebab selber machen

Wenn ihr genauso verrückt nach türkischen Essen seid wie ich, dann werdet ihr mein neues Rezept lieben. Ich zeige euch heute, dass Poulet Kebab selber machen ganz einfach geht!
5 from 3 votes
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 12 Minuten
Gesamtzeit 22 Minuten
Gericht Hauptspeise
Küche Mediterran, Türkisch
Portionen 2 Personen
Kalorien 278 kcal

Zutaten
  

  • 200 g griechischer Joghurt
  • 3 EL Nahrin BBQ Gewürz
  • 2 EL Olivenöl
  • 300 g Pouletgeschnetzeltes
  • 2 Holzspiesse
  • Salz
  • Pfeffer
  • 4 Cherry-Tomaten
  • 1/4 Eisbergsalat
  • 40 g Ketchup
  • 1 TL Nahrin BBQ Gewürz
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 2 Brote (z.B. Pita, Fladenbrote oder Wraps)

Anleitungen
 

  • Ca. 150 g Joghurt mit 2 EL BBQ Gewürz und Olivenöl mischen. Poulet darin wenden und ca. 2 Std. (falls du Zeit hast) im Kühlschrank marinieren. Mariniertes Poulet auf zwei Holzspiesse verteilen.
  • Cherry-Tomaten vierteln, Salat in feine Streifen schneiden und beiseite stellen.
  • Restlichen Joghurt mit Ketchup, 1 TL BBQ Gewürz und Kreuzkümmel mischen.
  • Die Poulet-Spiesse auf jeder Seite ca. 4 Min. anbraten, etwas Salz und Pfeffer darauf verteilen, Fleisch vom Spiess lösen. Die Brote kurz warm machen.
  • Brote öffnen, Joghurtsauce darin ausstreichen, Salat, Cherry-Tomaten und Poulet darauf verteilen und servieren.

Video

Nährwerte

Kalorien: 278kcalKohlenhydrate: 13gEiweiss: 43gFett: 5gGesättigte Fettsäuren: 1gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 1gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 2gTransfette: 0.03gCholesterin: 101mgNatrium: 403mgKalium: 930mgBallaststoffe: 1gZucker: 10gVitamin A: 662IUVitamin C: 12mgKalzium: 142mgEisen: 2mg
Keyword Fleisch, Frühling, Herbst, Poulet, Sommer, Winter

Ihr habt Lust auf noch mehr Würze? Dann sind diese Rezepte auf jeden Fall das richtige für euch:

Pulled Lachs Wrap

Thai Ramen

Flank Steak Tacos

Rosmarin-Chili-Focaccia

 

Bewerte unser Rezept

5 from 3 votes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Zutatenliste zum Rezept