Apfel-Zimt-Porridge

4.92 from 12 votes
31.01.2023 · Dieses Rezept kann Affiliate Links enthalten
Shares

Was gibt es Besseres, als ein schnelles wärmendes Frühstück an einem kalten Wintermorgen? Ich zeige euch, wir ihr meinen zuckerfreien Lieblings-Porridge, einen Apfel-Zimt-Porridge mit Haferflocken und Chiasamen, ganz schnell und ohne grossen Aufwand zubereitet und jeden Morgen geniessen könnt.

Apfel-Zimt-Porridge

Lust auf einen wärmenden Porridge zum Frühstück? Mit frischem Apfel, feinen Datteln und einer extra Portion Zimt, so startet ihr perfekt in den Tag! Ich liebe Porridge, Oatmeal oder Haferbrei, egal wie ihr das Powerfrühstück nennt, bei mir kommt es wöchentlich auf den Frühstückstisch. Apfel und Zimt ist dabei eine meiner liebsten Kombinationen!

Powerfrühstück – so gelingt der Start in den Tag!

Apfel-Zimt-Porridge – das ultimative Powerfrühstück. Im zimtigen Apfel-Porridge steckt nicht nur eine extra Portion Obst, sondern auch noch vieles weitere, das deinem Körper guttut. Viel Vitamin C aus den Äpfeln, gute Nährstoffe, Ballaststoffe und Antioxidantien aus den Datteln, gute Carbs aus Haferflocken und Chiasamen, welche als Superfood gelten,  geben dir ordentlich Power für den Tag. Und Zimt regt deinen Stoffwechsel und die Fettverbrennung an. Wenn das nicht nach voller Power am Morgen schreit!

Oatmeal mal anders

Mein Apfel-Zimt-Porridge schmeckt unglaublich fein und ist ein grossartiges, zuckerfreies und gesundes Frühstück mit Chiasamen und Datteln. Vor allem wenn es mal wieder schnell gehen muss. Ruck zuck und einfach gemacht, könnt ihr den Porridge auch mit reichlich anderem Obst variieren und nicht nur im Winter, sondern das ganze Jahr über geniessen. Mein Highlight in diesem Porridge ist die Kombination von Haferflocken und Chiasamen, richtig fein und cremig.

Powerfrühstück mit Apfel und Zimt

Für den feinen Apfel-Zimt-Porridge brauchst du nur eine Hand voll Zutaten:

  • Chiasamen: Chiasamen sind ein Superfood! Aufgrund ihrer Vielfalt wird das Immunsystem in vielen Bereichen gestärkt. Sie enthalten Eiweiss, Omega-3-Fettsäuren, Antioxidantien, Ballaststoffe und Vitamine. Die Samen sollen ausserdem die Verdauung regulieren und einen positiven Einfluss auf den Blutzuckerspiegel haben.
  • Haferflocken: Die Basis für unseren Haferbrei. Zarte oder feine Flocken machen den Porridge wunderbar cremig. Die Haferflocken im Porridge versorgen den Körper mit wichtigen Ballaststoffen und sorgen für langanhaltende Sättigung.
  • Datteln: Als Zuckerersatz versorgen dich Datteln zusätzlich mit guten Nährstoffen, Ballaststoffen und Antioxidantien und etwas Süsse.
  • Apfel: Die Äpfel liefern eine extra Portion Vitamin C.
  • Zimt: Zimt schmeckt nicht nur wunderbar, Zimt ist auch noch richtig gesund. Es regt den Appetit an und fördert die Verdauung. Ich kann von Zimt gar nicht genug bekommen!

Apfel-Zimt-Porridge mit Haferflocken und Chiasamen

Und so wird mein feines Apfel-Zimt-Porridge gemacht:

Zuerst Milch und Wasser mit Salz in einem Topf zum Kochen bringen, dann die Hitze reduzieren. Die Haferflocken und die Chiasamen beigeben und unter gelegentlichem Rühren, bei kleiner Hitze für ca. 5-10 Min. köcheln lassen. 

Währenddessen die Datteln in feine Streifen schneiden und den Apfel fein reiben. 

Den Topf von der Platte nehmen und den fertigen Porridge auf die Schüsseln verteilen. Dann den geriebenen Apfel, die Datteln und Zimt darauf verteilen und heiss servieren. 

Lasst es euch schmecken!

Apfel-Zimt-Porridge

Apfel-Zimt-Porridge

Was gibt es Besseres, als ein schnelles wärmendes Frühstück an einem kalten Wintermorgen? Ich zeige euch, wir ihr meinen zuckerfreien Lieblings-Porridge, einen Apfel-Zimt-Porridge mit Haferflocken und Chiasamen, ganz schnell und ohne grossen Aufwand zubereitet und jeden Morgen geniessen könnt.
4.92 from 12 votes
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 3 Minuten
Gesamtzeit 8 Minuten
Gericht Breakfast, Brunch
Küche Schweiz
Portionen 2 Personen
Kalorien 319 kcal

Zutaten
  

  • 3 dl Milchwasser (1,5 dl Milch / 1,5 dl Wasser)
  • 1 Prise Salz
  • 75 g Haferflocken
  • 2 EL Chiasamen
  • 2-3 Datteln ohne Steine
  • 1 Apfel
  • 0,5-1 EL Zimt

Anleitungen
 

  • Milchwasser mit Salz in einem Topf aufkochen, Hitze re­duzieren. Haferflocken und Chiasamen beigeben, unter gelegentlichem Rühren bei kleiner Hitze ca. 5-10 Min. köcheln.
  • Datteln in feine Streifen schneiden, Apfel fein reiben.
  • Pfanne von der Platte nehmen. Porridge auf zwei Schüsseln verteilen. Geriebener Apfel, Datteln und Zimt darauf geben und heiss servieren.

Video

Nährwerte

Kalorien: 319kcalKohlenhydrate: 46gEiweiss: 5gFett: 4gGesättigte Fettsäuren: 0.1gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 0.3gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 0.03gNatrium: 195mgKalium: 101mgBallaststoffe: 8gZucker: 17gVitamin A: 50IUVitamin C: 4mgKalzium: 12mgEisen: 0.2mg
Keyword Frühstück, gesundes Frühstück, Herbst, Winter, Zuckerfrei

Habt ihr Lust auf noch weitere leckere, gesunde Frühstücks Kreationen? Dann lasst euch hier inspirieren: 

Selfmade Jogurt mit Pink Dragon

Acaí Smoothie Bowl mit Milchreis

Ricotta Pancakes 

Cereal Pancakes 

 

Bewerte unser Rezept

4.92 from 12 votes

1 Kommentar zu Apfel-Zimt-Porridge

  1. Sarah sagt:

    Sieht mega lecker aus! Ich glaube hier stimmt die Kcal-Angabe nicht wirklich.
    LG Sarah

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Zutatenliste zum Rezept