Schoko Zucchini Kuchen

4.10 from 11 votes
24.02.2024 · Dieses Rezept kann Affiliate Links enthalten
Shares

Einer meiner Vorsätze zum neuen Jahr: ganz viel Kuchen essen und ganz viel Neues ausprobieren! Da kommt das Rezept für den zuckerfreien, saftigen Schokoladenkuchen mit Zucchini genau rechtzeitig.

Saftiger Schokoladenkuchen mit Zucchini, Kuchen, Kuchen mit Kakaopulver bestäuben

Köstliches Gebäck geniessen und ganz ohne Zucker? Mit geraspeltem Gemüse im Teig und ohne Zucker ist der saftige Schokoladenkuchen mit Zucchini perfekt für alle, die Wert auf eine ausgewogene Ernährung setzen und feuchte Schokoladenkuchen lieben.

 

Kuchen, Schokolade, Zucchini, Zartbitter, saftig

Gemüse im Kuchen?!

Wenn man an klassisches Gemüsegebäck wie beispielsweise Kürbis- oder Karottenkuchen denkt, merkt man die eigentliche Zutaten meist gar nicht mehr. Auch Zucchini haben so gut wie keinen Eigengeschmack. Ihr profitiert daher von der extra saftigen Konsistenz, ohne aber etwas von der gesunden Zutat zu schmecken. Warum also nicht einfach mal ausprobieren und sich positiv überraschen lassen?

Ich verspreche euch, ihr werdet überrascht sein und vielleicht sogar euren neuen Lieblingskuchen entdecken.

 

Schokoladiges Schlaraffenland mit dem Schokoladenkuchen mit Zucchini

Dunkle Schokolade ist eine meiner grossen Schwächen. Es gibt tolle Schokoladen, welche nicht mit raffiniertem Zucker gesüsst sind. Bei diesen Tafeln werden Zuckeralternativen genutzt, welche genau so gut schmecken, jedoch komplett frei von raffiniertem Zucker sind.

Saftiger Schokoladenkuchen mit Zucchini, Kuchen, Kuchen anschneiden

Ganz nebenbei tust du dir durch den Genuss von dunkler Schokolade sogar etwas Gutes. Je dunkler die Schokolade, desto gesünder, da diese einen höheren Kakaoanteil besitzt. Kakao ist nicht nur stimmungsaufhellend, sondern hat auch einen positiven Effekt auf das Herz-Kreislauf-System. Kakaobohnen enthalten nämlich wertvolle Antioxidantien, die eine zellschützende Funktion aufweisen.

Schokolade muss also nicht unbedingt ungesund sein. Mit meinem saftigen Schokoladenkuchen mit Zucchini trefft ihr auf jeden Fall eine gute Wahl für Körper und Seele!

Familienfreundlich

Durch das Weglassen des Eryttrits eignet sich der Kuchen auch perfekt für jeden Kindergeburtstag. Ich empfehle normalen Haushaltszucker oder eine grosse Bananen anstatt des Erytrits zu verwenden.

Saftiger Schokoladenkuchen mit Zucchini

Gemüse im Kuchen passt also wunderbar, vor allem in Kombination mit etwas Köstlichem wie Schokolade. Frische Zucchini und dunkle Schokolade sind die Hauptbestandteile für meinen saftigen Schokoladenkuchen mit Zucchini . Hier habe ich mich sogar für eine komplett zuckerfreie Variante entschieden.

Für die Zubereitung schmelzt ihr zuerst zuckerfreie dunkle Schokolade bei niedriger Temperatur in einer Pfanne. Gebt Butter, Erythrit oder ein anderes Süssungsmittel sowie etwas Salz dazu und lasst alles miteinander weich werden.

 

Moulinex Stabmixer

 

Raspelt dann eure Zucchini fein, am einfachsten geht dies mit dem Stabmixer Quickchefvon Moulinex. Die exklusive Powelix-Klingen-Technologie und der leistungsstarke 1000-Watt-Motor ermöglichen schnelle und gleichmässige Mixergebnisse, selbst bei schwierigen Zutaten. Durch die stufenlos verstellbaren Geschwindigkeiten (insgesamt 20) und den intuitiven Drehregler hast du volle Kontrolle über die Zubereitung verschiedener Gerichte. Zusätzlich bieten ein Spritzschutz und ein rutschfester Griff höchsten Bedienkomfort. Selbst die Reinigung des Pürierstabs ist dank spülmaschinenfester Teile einfach und schnell möglich.

Die Zucchini Raspeln mit den Eiern zu der flüssigen Schokomasse geben und alles gut vermengen. Zuletzt gebt ihr Mehl dazu und verrührt alles zu einem homogenen Kuchenteig.

Den fertigen Teig gebt ihr dann in eine Springform mit etwa 18 cm Durchmesser.

Teig in eine runde Form geben und in den Ofen schieben

Backt euren Kuchen bei 180°C für etwa 40 Minuten im Ofen. Nach einer kurzen Stäbchenprobe nehmt ihr euren Schokoladenkuchen mit Zucchini heraus und lasst ihn abkühlen.

Kuchen aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen

Vor dem Servieren bestäubt ihr das Gebäck mit Kakaopulver und macht euch ans Geniessen.

Saftiger Schokoladenkuchen mit Zucchini, Kuchen, Kuchen mit Kakaopulver bestäuben

Saftiger Schokoladenkuchen mit Zucchini, Kuchen, Kuchen anschneiden

Achtet für eine komplett zuckerfreie Version auf jeden Fall sowohl auf ein entsprechendes Süssungsmittel, als auch auf eine Schokolade, die keinen Zucker enthält. Durch die Zucchini und andere hochwertige Zutaten wird der Schokoladenkuchen mit Zucchini extrem saftig und köstlich schokoladig-feucht. Solltet ihr euch nicht direkt über den ganzen Kuchen hermachen, könnt ihr diesen für einige Tage im Kühlschrank aufbewahren und so immer wieder schlemmen. Haut rein!

Saftiger Schokoladenkuchen mit Zucchini auf einem Teller, Probieren

Saftiger Schokoladenkuchen mit Zucchini, Kuchen, Kuchen anschneiden

Saftiger Schokoladenkuchen mit Zucchini, Kuchen, Kuchen mit Kakaopulver bestäuben

Zucchini Schokoladenkuchen ohne Zucker

Einer meiner Vorsätze zum neuen Jahr: ganz viel Kuchen essen und ganz viel Neues ausprobieren! Da kommt das Rezept für den zuckerfreien, saftigen Schokoladenkuchen mit Zucchini genau rechtzeitig.
4.10 from 11 votes
Vorbereitungszeit 25 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 5 Minuten
Gericht Brunch, Dessert
Küche Europäisch
Portionen 4 Personen
Kalorien 839 kcal

Zutaten
  

  • 200 g Schokolade dunkel
  • 200 g Butter
  • 80 g Erythrit
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier
  • 1 Zucchini gross
  • 80 g Mehl
  • 1 El Kakaopulver

Anleitungen
 

  • Schokolade bei tiefer Temperatur in einer Pfanne schmelzen, Butter, Erythrit und Salz beigeben. Zucchini fein raspeln und mit den Eier beifügen, alles vermengen. Nun das Mehl beifügen und kurz umrühren. Den Teig in eine Springform von ca. 18 cm. füllen.
  • Backen: bei 180 Grad ca. 40 min. Backen, herausnehmen und auskühlen lassen.
  • Kuchen mit Kakaopulver bestäuben und servieren.
  • Tipps:
    - Kuchenhält sich im Kühlschrank mehrere Tage.
    -  Darauf achten, dass die Schokolade zuckerfrei ist.
    - Der Kuchen ist wunderbar feucht und schokoladig.

Video

Nährwerte

Kalorien: 839kcalEiweiss: 3gFett: 0.3gTransfette: 2gCholesterin: 109mgBallaststoffe: 6gVitamin A: 1367IUVitamin C: 9mgKalzium: 58mg
Keyword Backen, Brunch, Dessert, Frühling, Gemüse, Herbst, Schokolade, Vegetarisch, Zuckerfrei

Ihr seid auf den Geschmack gekommen und möchtet weitere Köstlichkeiten mit Obst oder Gemüse probieren? Dann schaut mal hier vorbei:

Sauerkirschkuchen

Lachs Wrap mit Pfirsich

Zuckerfreier Karottenkuchen

Süsskartoffel Scones

Bewerte unser Rezept

4.10 from 11 votes

4 Kommentare zu Schoko Zucchini Kuchen

  1. Cori sagt:

    Han das Rezept scho lang wele probiere und bin seeeehr zfriede! Zucchini gebed biz Konsistenz und Füechtigkeit aber nüt vom Gschmack ab 🙂 Top! Au s Erythrit het überzügt!

    1. Anastasia Lammer sagt:

      Liebe Conny,
      wow, klasse dass du den Kuchen so regelmässig zubereitest. Das wärmt mir sehr das Herz! Ich backe den Kuchen auch mindestens 2-3 Mal im Jahr 😉
      Alles Liebe Ana

  2. Trix sagt:

    Der kuchen ist super. Mein problem, es ist soviel butter ausgelaufen nach dem backen. Warum

    1. Anastasia Lammer sagt:

      Es freut mich sehr, dass dir der Kuchen schmeckt, ich finde ihn auch mega fein. Was hier hilft ist wenn du das Backpapier richtig nass machst und dann schön in Form legst, so sind alle Ränder von der Form abgedeckt und es kann nichts aus dringen.
      Weiterhin ganz viel Spass beim Backen Ana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Zutatenliste zum Rezept