Lebkuchen-Tannen selber machen

5 from 1 vote
01.12.2023 · Dieses Rezept kann Affiliate Links enthalten
Shares

Lebkuchen-Tannen selber machen könnten nicht einfacher sein! Mein Rezept ist in 20 Min vorbereitet und in rund 1 Stunde sind deine bunt dekorierten Lebkuchen-Tannen fix & fertig zum Geniessen. Minimaler Aufwand für maximalen Effekt, probiere es aus!

wunderschön verzierte Lebkuchen-Tannen selber machen

Ich liebe den herrlich würzigen Geschmack von Lebkuchen. Ein absoluter Klassiker, der beim vorweihnachtlichen Keksebacken keinesfalls fehlen darf. Weil es aber gerade in der schönsten Zeit des Jahres immer ziemlich stressig zugeht, sind mir Rezepte am liebsten, die mit wenig Aufwand grossartig aussehen und noch besser schmecken. Lebkuchen-Tannen sind sicher eines davon, denn Lebkuchen kannst du in wenigen Schritten selber machen und die Tannen sehen schön dekoriert einfach umwerfend aus !

Zutaten für Lebkuchen-Tannen:

Zutaten für die Lebkuchen-Tannen

Für den Teig:

Ruchmehl: Ruchmehl ist ein traditionelles schweizer Mehl. Es liegt zwischen Weiss- und Vollkornmehl, da es mehr Randschichten des Getreidekorns enthält als Weissmehl. Es ist einzigartig, kräftig im Geschmack. In Deutschland wird es oft als Weizenmehl Typ 1050 oder 1150 bezeichnet. 

Rohzucker: Rohrzucker wird aus Zuckerrohr hergestellt. Seine Farbe ist bräunlich, da er naturbelassender und weniger stark raffiniert ist.

Backpulver: Ich verwende gerne das Backpulver von Dr. Oetker.

Kakaopulver: Ich empfehle Bio Kakaopulver ohne zusätzlichen Zucker. 

Lebkuchengewürz: Wenn du kein Lebkuchengewürz magst oder keines zur Hand hast, kannst du den Lebkuchen auch nur mit Zimt machen.

Honig

Milch

Sonnenblumenöl

Ei

Apfelmostgelée: Du kannst das Apfelmostgelée auch durch mehr Honig oder Zucker ersetzen, wobei Honig besser ist, weil zu viel Zucker den Lebkuchen austrocknet!

Zur Deko:

Holzstäbchen: Diese dienen als Stamm für deinen Tannenbäume.

Um die Lebkuchen-Tannen nicht nur zum geschmacklichen sondern auch optischen Highlight zu machen empfehle ich das Streudekor Christmas Party und das XMAS Writing Icing von Dr. Oetker.

Lasse deiner Kreativität freien Lauf!

Visuelle Schritt für Schritt Anleitung:

Schritt 1: Formenboden mit Backpapier auslegen, Formenrand schliessen (ca. 26 cm Ø), Rand mit wenig Butter bestreichen. 

Schritt 2: Mehl, Zucker, Backpulver, Kakaopulver, Lebkuchengewürz, Honig, Milch, Sonnenblumenöl, Ei und Apfelmostgelée zu einem Teig mischen. 

Schritt 2: Zutaten in eine Schüssel geben und verrühren

 

Schritt 3: Teig in der vorbereiteten Form verteilen. Form in die untere Hälfte des kalten Ofens schieben, ca. 45 Min. bei 180 °C backen.

Schritt 3: Teig in die vorbereitete Form geben und backen

Schritt 4: Herausnehmen, etwas abkühlen, Formenrand entfernen, auf einem Gitter auskühlen. Lebkuchen in 12 Dreiecke schneiden. Je ein Holzstäbchen einstecken. Tannen nach Lust und Laune mit der Glasur und der Streudeko dekorieren und kurz trocknen lassen. 

Schritt 4: Lebkuchen-Tannen schneiden und bunt dekorieren

wunderschön verzierte Lebkuchen-Tannen selber machen

Lebkuchen- Tannen selber machen

Lebkuchen-Tannen selber machen könnten nicht einfacher sein! 
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 5 Minuten
Gericht Dessert
Küche Schweiz
Portionen 4 Personen
Kalorien 691 kcal

Zutaten
  

  • 500 g Ruchmehl
  • 100 g Rohrzucker
  • 1/2 EL Backpulver Dr. Oetker
  • 1,5 EL Kakaopulver
  • 20 g Lebkuchengewürz 1 Packung
  • 120 g Honig
  • 3 dl Milch
  • 4 EL Sonnenblumenöl
  • 1 Stück Ei
  • 4 EL Apfelmostgelée

Anleitungen
 

  • Formenboden mit Backpapier auslegen, Formenrand schliessen (ca. 26 cm Ø), Rand mit wenig Butter bestreichen.
  • Mehl, Zucker, Backpulver,Kakaopulver, Lebkuchengewürz, Honig, Milch, Sonnenblumenöl, Ei und Apfelmostgelée zu einem Teig mischen. Teig in der vorbereiteten Form verteilen.
  • Form in die untere Hälfte des kalten Ofens schieben, ca. 45 Min. bei 180 °C backen. Herausnehmen, etwas abkühlen, Formenrand entfernen, auf einem Gitter auskühlen.
  • Lebkuchen in 12 Dreiecke schneiden. Je ein Holzstäbchen einstecken. Tannen nach Lust und Laune mit der Glasur und der Streudeko dekorieren und kurz trocknen lassen. 

Video

Notizen

Zum Verzieren verwende ich das Streudekor Christmas Party und das XMAS Writing Icing von Dr. Oetker und Holzstäbchen.
Die Kalorien beziehen sich auf 8 Stück. Ein Stück hat daher rund 90 kcal.

Nährwerte

Kalorien: 691kcalKohlenhydrate: 133gEiweiss: 22gFett: 6gGesättigte Fettsäuren: 1gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 1gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 1gCholesterin: 60mgNatrium: 191mgKalium: 145mgBallaststoffe: 7gZucker: 37gVitamin A: 308IUVitamin C: 7mgKalzium: 162mgEisen: 1mg
Keyword Weihnachten, Weihnachtsguetzli, Weihnachtskekse, Weihnachtsplätzchen

Tipps & Tricks für ein besseres Gelingen:

Aufbewahrung: Am besten bewahrst du deinen Lebkuchen in einer gut verschlossenen Dose auf.

Haltbarkeit: Die Lebkuchen-Tannen halten sich gut 14 Tage.

 

Ich wünsche dir viel Spass beim Backen! Falls du Fragen hast, schreibe sie mir doch in den Kommnetaren!

 

Bewerte unser Rezept

5 from 1 vote

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Zutatenliste zum Rezept