Fisch vom Grill mit Basilikum-Vinaigrette

5 from 4 votes
11.06.2023 · Dieses Rezept kann Affiliate Links enthalten
Shares

Es ist Sommer und der nächste Grillabend steht vor der Tür. Habt ihr auch Lust auf Abwechslung auf dem Grill? Ich zeige euch heute, wie schnell und einfach ihr diesen Fisch vom Grill mit Basilikum-Vinaigrette, Zucchini und Tomaten zubereiten könnt. Diese Fischspiesse sorgen für bunte Abwechslung auf eurer nächsten Grillparty.

Fisch vom Grill mit Basilikum-Vinaigrette

Fisch vom Grill ist gerade total im Trend! Die besten Grillspiesse sind für mich Fischspiesse, sie sind optisch und geschmacklich ein richtiger Hit. Der Fisch vom Grill bekommt durch die selbstgemachte Basilikum-Vinaigrette ein besonders würziges und sommerliches Aroma. Dazu noch gegrillte Zucchini, Cocktailtomaten und Schalotten, eine unwiderstehlich leckere Kombination. Ich verspreche euch, dieses Rezept ist das Highlight eurer nächsten Grillfeier, hier bleiben garantiert keine Reste!

Gegrillte Fischspiesse

So einfach war es noch nie zu grillen. Die Basilikum-Vinaigrette ist im Nu zubereitet und verleiht dem gegrillten Fisch einen köstlichen Geschmack. Ich kann von diesem Rezept gar nicht genug bekommen. Die Fischspiesse lassen sich in kürzester Zeit und ohne grossen Aufwand vorbereiten und im Kühlschrank lagern. So habt ihr Zeit, um mit euren Gästen im Garten zusammen zu sitzen und einen Apéro zu trinken. Wenn es dann ans Grillen geht, müsst ihr die Spiesse nur noch für wenige Minuten von beiden Seiten anbraten und schon ist alles fertig.

Gegrillte Fischspiesse

Basilikum-Vinaigrette: Das perfekte Sommer-Dressing zum Grillen

Die leckerste Vinaigrette, die ich je zubereitet habe, ist diese Basilikum-Vinaigrette. Erfrischend, würzig und schnell gemacht. Ich verwende hier frisches Basilikum, das im Sommer bei mir zuhause im Garten wächst. Perfekt, wenn man das feine Kraut jederzeit frisch zur Hand hat. Ich habe damit schon so einige Rezepte verfeinert. Das frische Basilikum kombiniere ich mit Balsamico Bianco von Nahrin, Olivenöl, Kapern und der Gemüse-Bouillon Intenso & Puro. Der italienische Balsamico mit mildem Traubenmost ist besonders lieblich im Geschmack. Dieser milde Traubenmost überzeugt durch sein fruchtiges Aroma und seine natürliche Süsse aus weissen Trauben. Er harmoniert daher vorzüglich mit dem Basilikum und verleiht dem Fisch eine wunderbare sommerliche Frische.

Zutaten für Fisch vom Grill

Wie lange braucht der Fisch vom Grill?

Die Garzeit hängt zum einen von der Art und der Dicke des Fisches und zum anderen natürlich auch von eurem Grill und dessen Temperatur ab. Ein ganzer Fisch kann je nach Dicke 20-30 Minuten auf dem Gill benötigen, Filets und Fischspiesse sind oft schon nach 8-10 Minuten gar.

Und so werden die Fischspiesse zubereitet:

Zuerst den Fisch auf Gräten kontrollieren und in ca. 3 cm grosse Stücke schneiden. Die Zucchini in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und die Schalotten vierteln.

Zucchini in Scheiben schneiden

Den Fisch abwechselnd mit Zucchini, Schalotten und Cherry-Tomaten auf 4 Spiesse stecken, mit ca. 2 EL Olivenöl bestreichen und mit etwas Salz und Pfeffer würzen. 

Fischstücke aufspiessen

Für die Vinaigrette das Basilikum und die Kapern fein hacken. Beides mit Gemüse-Bouillon, dem restlichen Olivenöl (2 EL) und dem Balsamico Bianco Essig mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

Die Fischspiesse ca. 4 Min. pro Seite grillen und mit der Kräuter-Vinaigrette servieren. 

Fischspiesse auf den Grill legen

Lasst es euch schmecken.

Fisch vom Grill mit Basilikum-Vinaigrette

Fisch vom Grill mit Basilikum-Vinaigrette

Ich zeige euch heute, wie schnell und einfach ihr diesen gegrillten Fisch mit Basilikum-Vinaigrette, Zucchini und Tomaten zubereiten könnt. Diese Fischspiesse sorgen für bunte Abwechslung auf eurer nächsten Grillparty.
5 from 4 votes
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Auf dem Grill 18 Minuten
Gesamtzeit 33 Minuten
Gericht Hauptspeise
Küche Mediterran
Portionen 4 Personen
Kalorien 157 kcal

Zutaten
  

Anleitungen
 

  • Für die Fischspiesse den Fisch auf Gräten kontrollieren und in ca. 3 cm Stücke schneiden. Zucchini in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Schalotten vierteln. Fisch mit Zucchini, Schalotten und Cherry-Tomaten abwechselnd auf 4 Spiesse stecken, mit ca. 2 EL Olivenöl bestreichen und mit etwas Salz und Pfeffer würzen
  • Basilikum und Kapern fein hacken. Beides mit Gemüse-Bouillon, restlichem Olivenöl (2 EL) und Essig mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken
  • Fischspiesse ca. 4 Min. pro Seite grillen. Mit der Kräuter-Vinaigrette servieren

Video

Nährwerte

Kalorien: 157kcalKohlenhydrate: 6gEiweiss: 27gFett: 3gGesättigte Fettsäuren: 1gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 1gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 1gCholesterin: 63mgNatrium: 85mgKalium: 684mgBallaststoffe: 1gZucker: 4gVitamin A: 411IUVitamin C: 24mgKalzium: 32mgEisen: 1mg
Keyword Fisch, Fischgerichte, Frühling, Grillen, Sommer

Möchtest du noch mehr Fischdelikatessen zubereiten? Dann habe ich hier eine kleine Auswahl für dich: 

Miesmuscheln in Weisswein

Finnische Lachssuppe

Salmon Rice Bowl

Gebackene Süsskartoffeln mit Spargel und Thunfisch

 

Bewerte unser Rezept

5 from 4 votes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Zutatenliste zum Rezept