Fischknusperli in Bierteig aus dem Ofen

5 from 4 votes
22.09.2022 · Dieses Rezept kann Affiliate Links enthalten
Shares

Diese Fischknusperli in Bierteig aus dem Ofen könnt ihr über das gesamte Jahr zubereiten und euch an die schönen Momente in der Badi im Sommer zurückerinnern. Die Fischknusperli sind im Nu zubereitet, viel weniger fettig und schmecken selbst gemacht am besten!

Fischknusperli in Bierteig aus dem Ofen, serviert auf einem Teller, garniert mit Dill

 

Fischknusperli in Form

 

Nichts geht über frischen Fisch!

Fischgerichte sind nicht an saisonale Gegebenheiten gebunden, weshalb ihr das ganze Jahr über dieses Rezept zubereiten und geniessen könnt. Wobei sie bei mir persönlich sehr starke Sommergefühle wecken! Das liegt vermutlich daran, dass ich meine Fischknusperli am liebsten im Sommer in der Badi geniesse. Ich hoffe, ihr spürt, genau wie ich,  dieselben sommerlich warmen Gefühle mit jedem Bissen. Die zarten Filets in dem würzigen Bierteig haben ein unvergleichlich intensives Aroma und passen eignen sich ausserdem perfekt fürs nächste Dinner Date.

 

Zutaten für Fischknsuperli

 

Für den frischen Geschmack brauche ich natürlich auch die besten Fischfilets. Diese finde ich bei mir im Frischeparadies in der Schweiz. Hier gibt es eine top Auswahl an Fisch und nur die beste Qualität! Deshalb sind sie auch diesmal mein Top Anlaufpunkt im Punkto Eglifilet!

 

Fischknusperli in Bierteig aus dem Ofen

Für den Bierteig mische ich als erstes das Ei, das Weissmehl, das Bier, das Öl und das Salz mit einem Schwingbesen zu einem homogenen Teig und lasse diesen für circa 30 Minuten zugedeckt ruhen.

 

Vorbereitung Eglifilet zu panieren

 

In der Zwischenzeit bereite ich den Dip vor. Dafür zupfe ich den Dill und schneide ihn fein. Die Essiggurken halbiere ich, schneide sie fein und mische sie mit dem Saft einer halben Zitrone und Creme Fraiche. Das Ganze schmecke ich dann mit Salz und Pfeffer ab und stelle es beiseite.

 

Zutaten für den Dip: Eglifelt, Dill, Essiggurken Zitrone, Pfeffer

 

Das Backblech bereite ich vor, indem ich es mit Öl bepinsle. Das Eglifilet wälze ich im nun fertigen Bierteig und lege die Filets einzeln auf das soeben vorbereitete Backblech. 

 

Fischknusperli in Form bereit für den Ofen

 

Fischknusperli sind in der Form im Ofen

 

Jetzt backe ich da die Eglifilets im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad schön knusprig.  Nach nur 10-15 Minuten sind die Fischknusperli fertig und können aus dem Ofen genommen werden. Und schon könnt ihr die Fischknusperli in Bierteig aus dem Ofen zusammen mit dem köstlichen Dip serviert werden. Euer sommer abendliches DInner Date kann also beginnen!

 

 

Fischknusperli in Bierteig aus dem Ofen, serviert auf einem Teller, garniert mit Dill

Fischknusperli aus dem Ofen

Diese Fischknusperli in Bierteig aus dem Ofen könnt ihr über das gesamte Jahr zubereiten und euch an die schönen Momente in der Badi im Sommer zurückerinnern.
5 from 4 votes
Vorbereitungszeit 20 Min.
Zubereitungszeit 30 Min.
Ruhezeit 30 Min.
Arbeitszeit 1 Std. 20 Min.
Gericht Hauptgericht
Land & Region Schweiz
Kalorien 645 kcal

Zutaten
  

  • 1 Ei
  • 100 g Weissmehl
  • 1,5 dl Bier
  • 2 EL Öl
  • 1/4 TL Salz
  • 3 EL Pankobrösel
  • 350 g Eglifilet ohne Haut
  • 125 g Creme Fraiche
  • 1/2 Bund Dill
  • 3 Essiggurken
  • 1/2 Zitrone
  • Salz
  • Pfeffer

Anleitungen
 

  • Ei mit Weissmehl, Milch, Bier, Öl und Salz mit einem Schwingbesen zu einem homogenen Teig mischen und ca. 30 Min. zugedeckt ruhen lassen.
  • In der Zwischenzeit den Dip vorbereiten: Dill zupfen und fein schneiden. Essiggurken halbieren und fein schneiden, mit dem Saft von einer halben Zitrone mit Creme Fraiche mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und beiseite stellen.
  • Ein Backblech mit Öl bepinseln.
  • Eglifilet im Bierteig wälzen und einzeln auf das Backblech legen.
  • Backen: Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad. ca. 10-15 Min. knusprig backen, herausnehmen und mit dem Dipp servieren.

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nutrition

Calories: 645kcalCarbohydrates: 90gProtein: 15gFat: 20gSaturated Fat: 13gPolyunsaturated Fat: 0.4gMonounsaturated Fat: 0.1gCholesterol: 1mgSodium: 287mgPotassium: 152mgFiber: 3gSugar: 4gVitamin A: 39IUVitamin C: 1mgCalcium: 22mgIron: 5mg
Keyword Fisch, Fischgerichte, frühling, Hauptgerichte, Herbst, Sommer, Winter

Bewerte unser Rezept

5 from 4 votes

1 Kommentar zu Fischknusperli in Bierteig aus dem Ofen

  1. Valerie Hekl sagt:

    Herrliches Rezept und mit der Anleitung super easy zum Nachkochen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

zur Zutatenliste zum Rezept