Zwetschgen Griessauflauf

5 from 1 vote
30.10.2020 · Dieses Rezept kann Affiliate Links enthalten
Shares

Zwetschgen Griessauflauf ist ein unschlagbares Wohlfühlessen für ungemütliche Herbsttage. In diesem Rezept zeige ich dir, wie du deinem Griessbrei eine besondere Note verleihst!

Griessauflauf mit Zwetschgen in Auflaufform und Schale servierfertig

Griessbrei mochte ich schon als Kind unfassbar gerne. Das warme Milchgericht hinterlässt so ein herrlich warmes Füllegefühl im Bauch, dass es mir nach dem Essen immer schlagartig gut geht. Diesen Griessauflauf habe ich mit Zwetschgen angereichert. Die Steinfrucht ist nicht nur ein wahrer Energiespender, sondern auch sehr gesund: Zwetschgen enthalten reichlich Kalzium, Eisen, Magnesium, Phosphat und Kalium.

Zwetschgen Griessauflauf mit Mandelsplittern in Auflaufform

Aber worin liegt der Unterschied zwischen Zwetschgen und Pflaumen? Bestimmt hast du dir diese Frage schon einmal gestellt. Es gibt mehrere Differenzierungsmerkmale, aber für das Backen mit der Steinfrucht ist vor allem die Konsistenzveränderung unter Hitze entscheidend. Zwetschgen haben ein eher festes Fruchtfleisch, welches auch nach dem Erhitzen seine Form behält. Ausserdem lässt sich das Fruchtfleisch im Vergleich zu Pflaumen fast immer leicht vom Kern lösen.

Zwetschgen Griessauflauf in Auflaufform mit Zwetschgen auf Tisch

Diese Merkmale machen Zwetschgen zur perfekten Fruchteinlage für diesen Griessauflauf! Für die Zubereitung des Griessbreis verwende ich gerne die Fertigpackung von Dr. Oetker. Diese lässt sich schnell zubereiten und lässt sich gut mit etwas Zucker und Zimt nach Belieben süssen.

Zwetschgen Griessauflauf

Zwetschgen Griessauflauf

Zwetschgen Griessauflauf ist ein unschlagbares Wohlfühlessen für ungemütliche Herbsttage.Verleihe deinem Griessbrei eine besondere Note!
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Deutsch
Portionen 2 Personen
Kalorien 507 kcal

Zutaten
  

  • 2 Prisen Kardamom
  • 1 Packung Griessbrei von Dr. Oetker
  • 1 Vanillestängel von Dr. Oetker
  • 4 dl Milch
  • 1 Prise Salz
  • 1 El Butter
  • 100 g Halbfettquark
  • 300 g Zwetschgen
  • 2 Msp Zimt
  • 2 EL Zucker
  • 30 g Mandelbläter

Anleitungen
 

  • Vanille-Stängel aufschneiden, etwas auskratzen und zusammen mit dem Kardamon in die Milch geben. Griessbrei mit der vorbereiteten Milch nach Packungsanleitung zubereiten. Griessbrei mit Salz und Quark mischen.
  • Zwetschgen halbieren und entsteinen, in der einer Auflaufform von ca. 1.5 L auslegen, Zucker und Zimt darüber streuen, Griessbrei darauf ausstreichen, Mandelblätter darauf verteilen. Im Ofen bei 220 Grad Oberhitze 20 Min. backen und servieren.

Video

Nährwerte

Kalorien: 507kcalKohlenhydrate: 73gEiweiss: 17gFett: 15gGesättigte Fettsäuren: 3gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 4gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 6gTransfette: 0.02gCholesterin: 1mgNatrium: 297mgKalium: 639mgBallaststoffe: 5gZucker: 42gVitamin A: 1316IUVitamin C: 29mgKalzium: 333mgEisen: 2mg
Keyword Auflauf, Backen, Griess, Griessauflauf, Herbst, Vegetarisch, Winter, Zwetschgen

Lust auf mehr Wohlfühlgerichte für kalte Herbsttage? Diese Rezepte gefallen dir bestimmt!

Geröstete Kürbissuppe

Hühnersuppe wie bei Oma

Mozzarella Meatballs mit Wasabi-Stock

Bewerte unser Rezept

5 from 1 vote

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Zutatenliste zum Rezept