​Erdbeer-Rhabarber Baked Oats

5 from 6 votes
14.05.2023 · Dieses Rezept kann Affiliate Links enthalten
Shares

Endlich ist der Frühling wieder da! Und damit auch meine geliebte Rhabarber- und Beerensaison. Warum also nicht ab auf den Stadtmarkt, beides frisch einkaufen und in einem gesunden Frühstück kombinieren? Ich habe heute ein Erdbeer-Rhabarber Baked Oats Rezept für euch! So schnell gemacht und das Tolle ist, ihr könnt das Porridge ganz einfach am Tag zuvor schon vorbereiten und müsst es dann am Morgen nur noch im Cookeo Touch backen. So habt ihr die perfekten Baked Oats zum Frühstück, selbst wenn es mal wieder schnell gehen muss.

​Erdbeer-Rhabarber Baked Oats

Es gibt Kombinationen, die so perfekt sind, dass sie keine Wünsche offen lassen. Für mich gehören Erdbeere & Rhabarber einfach dazu! Cremige Oats treffen hier auf süsse Erdbeeren und säuerlichen Rhabarber, die perfekte Mischung um den frühen Sommer kulinarisch zu geniessen! Ich habe nach Möglichkeiten zur Rhabarber-Verwertung zum Frühstück gesucht und dabei habe ich dieses Baked Oats Rezept entwickelt. Das Highlight meiner Baked Oats ist eine unwiderstehliche Schicht saftigen, süss-sauren Erdbeer-Rhabarber-Pürees in der Mitte des Porridges. Das beste Frühstück im Frühling!

Erdbeer-Rhabarber Baked Oats geniessen

Rhabarber- & Erdbeerzeit in der Schweiz

Wusstest du, dass Rhabarber eines der ersten Schweizer Frühlingsgemüse ist? Die Saison startet normalerweise Ende März oder Anfang April. Frühreifende Erdbeeren aus der Schweiz findet ihr ebenfalls ab April auf dem Stadtmarkt.

Erdbeer-Rhabarber Baked Oats – Zeit sparen mit dem Cookeo Touch von Moulinex 

Wer kennt es nicht, ihr rennt morgens durch die Wohnung, versucht euch in Windeseile fertig für die Arbeit zu machen, verbrennt euch die Zunge am heissen Kaffee und das Frühstück kommt mal wieder zu kurz? Damit ist jetzt Schluss!

Ich mache meine Baked Oats im Cookeo Touch von Moulinex, das ist zeitsparend und die Oats werden garantiert perfekt! Ihr müsst lediglich die Baked Oats Mischung am Vorabend zusammen mischen, den Rest übernimmt der Cookeo Touch. Das Tolle am Moulinex Multikocher ist, dass ich die fertige Oat-Mischung einfach morgens als erste in den Cookeo Touch geben kann, dann stelle ich einen Timer und bis ich im Bad fertig bin mit Zähneputzen, sind die perfekten Erdbeer-Rhabarber Baked Oats gebacken. So einfach hast du Baked Oats noch nie gemacht! Überzeug dich selbst.

Fertige Baked Oats anrichten

Und so einfach machst du die Erdbeer- Rhabarber Baked Oats zu Hause:

Zuerst den Rhabarber waschen und schälen und in ca. 0,5 cm grosse Stücke schneiden. Dann die Erdbeeren waschen und vierteln. Anschliessend Erdbeeren und Rhabarber mit dem Pürierstab fein pürieren und beiseitestellen. 

Zutaten für Erdbeer-Rhabarber Baked Oats

Dann Haferdrink,150 g Haferflocken, Datteln und Bananen in den Mixbecher geben und fein pürieren. 

Eine ofenfeste Form von ca. 15 cm mit einem Backpapier auslegen. Die Hälfte der Hafermischung in die Form füllen. Nun die Rhabarber-Erdbeer-Masse darauf verteilen. Dann die restlichen Haferflocken mit den Mandelsplittern unter die übrige Haferflockenmasse rühren und auf der Rhabarber-Erdbeer-Masse verstreuen.

Das Steam-Körbchen in den Cookeo legen, Wasser einfüllen und im manuellen Modus 20 Min. bei tiefem Druck garen. Herausnehmen, leicht abkühlen lassen und geniessen. 

Baked Oats in die Küchenmaschine geben

Schreibt mir in den Kommentaren, wie euch mein neues Rezept gefallen hat.

Viel Spass beim Nachmachen und lasst es euch schmecken! 

​Erdbeer-Rhabarber Baked Oats

​Erdbeer-Rhabarber Baked Oats

Ich habe heute ein Erdbeer-Rhabarber Baked Oats Rezept für euch! So schnell gemacht und das Tolle ist, ihr könnt das Porridge ganz einfach am Tag zuvor schon vorbereiten und müsst es dann am Morgen nur noch backen.
5 from 6 votes
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Im Ofen 20 Minuten
Gericht Hauptgericht, Sommer Desserts
Küche Amerikanisch
Portionen 4 Personen
Kalorien 81 kcal

Zutaten
  

  • 150 g Rhabarber
  • 100 g Erdbeeren
  • 2 Datteln
  • 2 dl Haferdrink
  • 200 g Haferflocken
  • 1 Banane
  • 1 EL Mandelsplitter

Anleitungen
 

  • Rhabarber schälen und in ca. 0,5 cm grosse Stücke schneiden. Erdbeeren vierteln und beides mit dem Pürierstab fein pürieren und beistestellen
  • Haferdrink,150 g Haferflocken, Datteln und Banane in den Mixbecher geben und fein pürieren. Eine Ofenfesteform von ca. 15 cm mit einem Backpapier auslegen. Die Hälfte in die Form füllen. Nun die Rhabarber-Erdbeer-Masse darauf verteilen. Restliche Haferflocken mit Mandelsplitter unter die Haferflockenmasse rühren und auf der Rhabarber-Erdbeer-Masse verstreuen
  • Im Backofen: Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Heissluft für ca. 20 Min
  • Das Steamkörben in den Cookeo legen, Wasser einfüllen und im Manueller Modus 20 Min. bei tiefem Druck backen. Herausnehmen, leicht abkühlen lassen und geniessen

Video

Nährwerte

Kalorien: 81kcalKohlenhydrate: 17gEiweiss: 2gFett: 1gGesättigte Fettsäuren: 0.2gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 0.4gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 0.3gNatrium: 3mgKalium: 204mgBallaststoffe: 2gZucker: 7gVitamin A: 22IUVitamin C: 17mgKalzium: 12mgEisen: 1mg
Keyword Erdbeeren, Frühling, Frühstück, Rhabarber, Sommer, Sommer Desserts

Habt ihr Lust auf noch weitere leckere, gesunde Frühstücks-Kreationen? Dann lasst euch hier inspirieren: 

Selfmade Joghurt mit Pink Dragon

Acaí Smoothie Bowl mit Milchreis

Healthy Brownies

 

Bewerte unser Rezept

5 from 6 votes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Zutatenliste zum Rezept