Zartes Poulet vom Grill

4.50 from 12 votes
21.06.2023 · Dieses Rezept kann Affiliate Links enthalten
Shares

Die Grillsaison ist eröffnet und ich zeige euch, wie euer Poulet vom Grill super zart wird! Wenn ihr noch nie ein ganzes Poulet auf dem Grill zubereitet habt, dann wird es jetzt allerhöchste Zeit! Und mit diesem tollen Rezept wird der nächste Grillabend ein absoluter Hit!

Zartes Poulet vom Grill

Bei Poulet vom Grill bin ich immer sehr wählerisch. Die Fleischqualität muss top sein und damit das fertige Poulet nicht zu trocken schmeckt. Als mir ein Freund  dieses leckere Hähnchen Rezept verraten hat, war ich sofort Feuer und Flamme! So lecker und raffiniert habt ihr Poulet noch nie gegessen.

Fertiges Poulet von Grill

Seid ihr auf der Suche nach dem besten Poulet vom Grill?

Dann seid ihr hier genau richtig. Mit diesem ausgefallenen Rezept zaubert ihr euch schnell und einfach, richtig zartes, saftiges und aromatisches Poulet auf den Teller. Hühnerbrust vom Grill kann schnell einmal trocken werden, hierfür habe ich einen Trick. Ihr stellt euer Poulet während des Grillierens einfach auf eine Bierdose. Dieser Trick  funktioniert tatsächlich! Der mit frischen Kräutern vermischte Weisswein wird im Poulet platziert, während des Grillierens verdampft der Wein langsam und aromatisiert somit das Hähnchen von innen, dadurch bleibt euer Poulet vom Grill richtig schön saftig. Das perfekte Rezept, um beim nächsten Grillabend mit Freunden und Familie Eindruck zu schinden.

Zutaten für Poulet von Grill

Jetzt fehlt nur noch die passende Weinbegleitung und was passt besser zu Poulet als kräftiger Riesling? Bei taste.love.riesling bekommt ihr die Gelegenheit viele verschiedene deutsche Weine zu probieren und zu geniessen. So könnt ihr ganz einfach herausfinden, welche Weine euch am besten schmecken. 

Ich stelle euch hier meine fünf Lieblings gehaltvolle Rieslinge vor. 

Wie diese schmecken, von welchem Weingut sie stammen und warum ich sie so gerne mag erfahrt ihr hier:

  •  Zuerst einer meiner Lieblingsweine: der 2018 Sun Ra Riesling, trocken von Trinks-Trinks aus dem Rheingau. Orange oder sogenannte Naturweine sind oft für eine geschmackliche Überraschung gut – manchmal weiss man nicht, was man erwarten kann. Anders bei diesem Riesling: Der Sun Ra ist ein Orange-Wein, bei dem nichts übertrieben ist! Hier verbindet sich der Holzausbau mit Saft, Schliff und toller Länge. Erhältlich bei Riesling & Co in Auswil.

Sun Ra Riesling

  • Ein weiterer hervorragender Wein ist der 2021 Riesling Grosses Gewächs, Brauneberger Juffer, vom Weingut Fritz Haag im Weinanbaugebiet Mosel. Dieser Riesling ist so fein und elegant mit einer tollen Schieferwürze und hauchfeinen Salzigkeit, dabei dicht und schon kraftvoll. Ein grandioser Wein aus einem grossen Jahr für Rieslingfans. Erhältlich bei Gerstl Weinselektionen in Spreitenbach und Sempach.

2021 Riesling Grosses Gewächs

  • Der 2021 Würzburger Stein Riesling, trocken, erste Lage, vom Weingut Bürgerspital in Franken ist auch etwas ganz besonderes. Ein erfrischender Wein, der aber dennoch kräftig genug ist, um als Speisenbegleiter zu dienen. Schöne Pfirsich-Frucht in der Nase und im Mund fruchtig, mineralisch, ein wenig salzig, präsente, aber bereits gut eingebundene Säure. Diesen tollen Wein gibt es bei PHBS Weinhandel.

Würzburger Stein Riesling

  • Der 2020 Riesling trocken Alte Reben vom Weingut Markus Molitor gehört ebenfalls zu meinen Favoriten. Ein fantastischer Wein aus über 60 Jahre alten Reben von verschiedenen Top-Lagen der Mosel. Seine überwältigende Frucht von reifen Birnen, Zitrusfrüchten, die von einer schmeichelnden Salzigkeit unterstützt werden, offenbaren Grosses. Ein harmonischer, mineralischer Wein, der mit seinem Schmelz perfekt ein ganzes Menü begleiten kann. Kaufen und probieren könnt ihr diesen Wein bei Paul Ullrich in Basel, Bern oder Zürich.

Riesling trocken Alte Reben

  • Und zuletzt habe ich noch ein weiteres Highlight: den 2021 Riesling Zugpferd, vom Weingut Gaul aus der Pfalz. Die Weine der Linie Zugpferd sind der ganze Stolz der beiden «Gaulsisters» Karoline und Dorothee und entsprechen ihrem höchsten Qualitätsanspruch. Der Zugpferd Riesling betört mit Zitrus- und gelben Früchten und seinen leicht würzigen Geschmacksnoten. Er hat Druck und ist unglaublich saftig – da freut man sich schon auf den nächsten Schluck. Dieser Wein ist erhältlich bei ​​SeinundWein in Cham.

2021 Riesling Zugpferd

Ganz wichtig:

Wie bereits angedeutet, achte ich beim Kauf meines Poulets immer auf gute Qualität von regionalen Farmern, denn man schmeckt den Unterschied! Zudem muss das Poulet von innen und aussen kalt abgespült und anschliessend abgetupft und getrocknet werden.

Und so wird das Hähnchen vom Grill zubereitet:

Zuerst könnt ihr  1 TL Rosmarin und 1 TL Thymian fein hacken. Beides wird mit 1.5 TL Salz, 2 TL Paprikapulver und Pfeffer vermengt. Dann reibt ihr das Poulet mit der Würzmischung von allen Seiten ein. Den restlichen Thymian und Rosmarin könnt ihr anschliessend in den Weisswein mischen.

Poulet marinieren

Nun kommt der Geheimtipp dieses genialen Poulet-Rezeptes: Setze das Huhn auf die Grillvorrichtung, welche mit dem Weisswein gefüllt wurde. Bei geschlossenem Grill-Deckel muss das Poulet über schwacher Glut (oder niedriger Stufe bei ca. 150 bis 200 Grad) ca. 40 bis 50 Min. grillieren.

Poulet in den Grill setzen

PS: Wir mussten leider feststellen, dass nicht alle Grills hoch genug sind, um ein ganzes stehendes Poulet bei geschlossenem Deckel zu fassen. Im Voraus prüfen lohnt sich. 🙂

Das Poulet vom Grill nimmt den Geschmack der Kräuter toll an und bleibt durch den Weisswein richtig schön zart. Und das Beste: das Rezept funktioniert einfach immer!

gegrilltes Poulet in Stücke schneiden

Probiert es aus und schreibt mir in den Kommentaren, wie euch mein gegrilltes Poulet geschmeckt hat!    

 

Fertiges Poulet von Grill

Zartes Poulet vom Grill

Bei Poulet vom Grill bin ich immer sehr wählerisch. Die Fleischqualität muss top sein und das fertige Poulet darf nicht zu trocken schmecken.
4.50 from 12 votes
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Grillzeit 40 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde
Gericht Hauptgericht
Küche Europäisch
Portionen 4 Personen
Kalorien 311 kcal

Zutaten
  

  • 1,2 kg Poulet
  • 1,5 TL Salz
  • 1 TL Paprikapulver
  • 1 Bund Rosmarin
  • 1 Bund Thymian
  • 2 dl Riesling
  • 1 unbehandelte Zitrone, halbiert

Anleitungen
 

  • Ca. 1.2 kg Poulet innen und aussen kalt abspülen, trocken tupfen. Achtet beim Poulet auf gute Fleischqualität.
  • 1 TL Rosmarin und 1 TL Thymian fein hacken. Mit 1.5 T Salz, 2 TL Paprikapulver und Pfeffer mischen. Poulet mit der Würzmischung innen und aussen würzen. Restlichen Thymian und Rosmarin in den Weisswein mischen.
  • Die Grillvorrichtung mit dem Weisswein füllen und das Poulet darauf stecken.
  • Grill: Bei geschlossenem Deckel über schwacher Glut/niedriger Stufe (ca.140-150 Grad) ca. 50 bis 60 Min. grillieren.

Video

Nährwerte

Kalorien: 311kcalKohlenhydrate: 0.2gEiweiss: 27gFett: 22gGesättigte Fettsäuren: 6gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 5gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 9gTransfette: 0.1gCholesterin: 108mgNatrium: 246mgKalium: 275mgBallaststoffe: 0.1gVitamin A: 209IUVitamin C: 2mgKalzium: 19mgEisen: 1mg
Keyword Fleisch, Grill, Poulet, Sommer

Lust auf mehr Ideen für die nächste Grillparty? Diese Grill-Rezepte gefallen dir bestimmt!

Shrimp Cakes vom Grill

Rosmarin Focaccia vom Grill

Grillierter Caesar Salad

Bewerte unser Rezept

4.50 from 12 votes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Zutatenliste zum Rezept