Bunte Geburtstagstorte mit Überraschung

5 from 1 vote
15.09.2020 · Dieses Rezept kann Affiliate Links enthalten
Shares

Hipp-Hipp-Hurra an das Geburtstagskind!

Violette Geburtstagstorte mit Buchstaben-Kerzen

Über eine selbstgebackene Geburtstagstorte freut sich jeder, egal in welchem Alter. Eine Geburtstagstorte, die mit einer Überraschung gefüllt ist, bringt nicht nur Freude auf – sondern macht den Beschenkten auch gleich um ein paar Jahre jünger! 😉

Violette Geburtstagstorte angeschnitten mit Streuselfüllung

Meine bunte Geburtstagstorte ist leicht nachzumachen und ist auch für spontane Bäcker geeignet. Für den Teig benötigst du nur Butter, Zucker, Vanille Paste, ein Ei, Mehl, Backpulver und etwas Salz. Ausserdem gebe ich gerne ein bisschen Zitronenschale unter die Masse.

 

2 gebackene Tortenböden auf Gitter

Zwischen jeder Schicht Teigboden befindet sich eine Frischkäse-Schicht – so bleibt die Torte schön luftig und liegt nicht zu schwer im Magen. In diesem Fall habe ich Philadelphia verwendet – du kannst aber auch anderen Frischkäse einsetzen. Lasse den Tortenboden aber unbedingt auskühlen, bevor du die Frischkäsemasse aufträgst.

Violette Geburtstagstorte angeschnitten mit Streuselfüllung

Durch ein einfaches Loch in der Mitte des Kuchens lassen sich die bunten Zuckerstreusel perfekt verstecken.  Die hier verwendete Dr. Oetker Ruby GlasurDr. Oetker Ruby Glasur lässt die Torte sehr festlich aussehen. Natürlich kannst du auch eine Glasur in einer anderen Farbe wählen und die Geburtstagstorte mit Kerzen verzieren. 

 

Violette Geburtstagstorte mit Buchstaben-Kerzen

 

Und jetzt heisst es: Viel Freude beim Backen und ein dreifaches Hipp-Hipp-Hurra an das Geburtstagskind!

Violette Geburtstagstorte angeschnitten mit Streuselfüllung

Bunte Geburtstagstorte mit Überraschung

Eine Geburtstagstorte, die mit einer Überraschung gefüllt ist, bringt nicht nur Freude auf - sondern macht den Beschenkten gleich um ein paar Jahre jünger!
5 from 1 vote
Zubereitungszeit 40 Min.
Gericht Dessert
Land & Region Schweiz
Portionen 6 Personen
Kalorien 131 kcal

Zutaten
  

  • 1 Zitrone Bio
  • 125 g Weissmehl
  • 1 EL Vanille Pasta von Dr. Oetker
  • 1 TL Backpulver von Dr. Oetker
  • 1 Ruby Glasur von Dr. Oetker
  • 1 Streudekor Violet M von Dr. Oetker
  • 300 g Frischkäse

Anleitungen
 

  • 2 Springformen von ca. 12 cm Ø einfetten und die Böden mit einem Backpapier belegen, beiseite stellen. 
  • Butter in eine Schüssel geben. Zucker, Vanille Paste und Salz darunter rühren. Ein Ei nach dem andern darunter geben, weiter rühren, bis die Masse heller ist. Zitronenschale darunter rühren. Mehl und Backpulver mischen, unter die Masse heben, in die vorbereitete Form füllen. (Ich hatte nur 1 Form, daher habe ich die Böden in zwei Durchgängen gebacken). 
  • Backen: Ca. 20 Min. in der unteren Hälfte des auf 180 Grad vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, etwas abkühlen, aus der Form nehmen, auf einem Gitter auskühlen.1 Boden  1-mal durchschneiden, den zweiten ganz lassen, diesen als Deckel beiseitelegen. In der Mitte der beiden Boden ein ca. 2-3 cm grosses Loch durchstechen. 
  • Philadelphia, 2 EL Zitronensaft und 1 EL Zucker mischen. Auf die beiden Böden verteilen, das Loch in der Mitte frei lassen und mit Streudekor Violett Mix füllen. Deckel darauf setzen.  
  • Ruby Glasur nach Packungsanleitung zubereiten und gleichmässig auf der Torte verteilen. Restliches Streudekor oben auf den Rand verteilen. Trocknen lassen und servieren.  

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nährwerte

Kalorien: 131kcalKohlenhydrate: 20gProtein: 10gFett: 1gGesättigte Fettsäuren: 0.4gMehrfach ungesättigtes Fettsäuren: 0.1gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 0.1gCholesterin: 6mgNatrium: 351mgKalium: 162mgBallaststoffe: 1gZucker: 3gVitamin A: 27IUVitamin C: 0.1mgKalzium: 179mgEisen: 1mg
Keyword Dessert, Geburtstag, Kuchen, Muttertag, Nachspeise, Torte

Auf der Suche nach mehr Kucheninspiration für die nächste Geburtstagsfeier? Diese Torten- und Kuchenrezepte gefallen dir bestimmt!

Brownie Cheesecake

Selbstgemachte Milchschnitte mit Kirschen

Bananen Brownie Cheesecake

Bewerte unser Rezept

5 from 1 vote

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Zutatenliste zum Rezept
Banner Kochbuch fresh and simple