Vegetarische Salade Niçois

5 from 3 votes
18.09.2023 · Dieses Rezept kann Affiliate Links enthalten
Shares

Der beste vegetarische Salade Niçois, den du je gegessen hast – versprochen!

Bist du auf der Suche nach einem köstlichen vegetarischen Salat? Dann habe ich genau das Richtige für dich! Ich bin ganz euphorisch, ich habe den besten vegetarischen Salade Niçois meines Lebens zubereitet.

Fertige vegetarische Salade Nicoise

Ich wusste sofort, dass ich das Rezept hier auf dem Blog veröffentlichen muss. Keine Sorge, die Zubereitung des gesunden Salats ist kinderleicht und du wirst ihn in kürzester Zeit geniessen können. Also, lass uns loslegen und diesen köstlichen Salat zubereiten!

Zubereitung der Salade Niçois

Um diesen feinen Salat zuzubereiten, musst du zuerst die Kartoffeln waschen und halbieren. Anschliessend gibst du sie für etwa 20 Minuten in kochendes Wasser, bis sie bissfest sind. 

Währenddessen kannst du die Bohnen waschen und die Enden abschneiden, sowie die Eier hartkochen und würfeln. Kopfsalat und Paprika sollten ebenfalls gewaschen werden bevor du diese in Streifen schneidest. 

Die Kichererbsen gründlich abspülen, bevor alles zusammen mit den gekochten Kartoffeln, Bohnen, Eiern sowie dem Kopfsalat und Paprika-Gemisch in eine Schüssel kommt. Für die optimale Geschmackskombination empfehle ich Cornichons und Oliven. 

Zum Schluss bereitest du die Salatsauce, bestehend aus Olivenöl, Essig, Senf, Pfeffer und Salz in einer Schüssel zu und verteilst sie dann über den Salat. 

Nun nur noch das Basilikum fein schneiden und darüber geben.  Ich weiss es ist einiges an Gemüse, welches du rüsten musst, jedoch ist das Rezept insgesamt super einfach nachzumachen und echt sehr fein!

Alle Zutaten für den Salat Nicoise

Was macht den Salat so gesund

Grüne Bohnen sind nicht nur lecker, sondern auch äusserst gesund. Sie enthalten viele wichtige Nährstoffe wie Vitamin C und K sowie Folsäure, Eisen und Ballaststoffe. Diese Inhaltsstoffe tragen dazu bei, dass grüne Bohnen eine positive Wirkung auf unsere Gesundheit haben. Vitamin C ist ein starkes Antioxidans und trägt zur Stärkung unseres Immunsystems bei. Es schützt uns vor freien Radikalen im Körper und kann somit Krankheiten vorbeugen oder lindern. Eisen hingegen hilft unserem Organismus dabei, Sauerstoff durch unseren Kreislauf zu transportieren – es sorgt also dafür, dass wir fit bleiben! Und last but not least: Die Ballaststoffe! Grüne Bohnen sind reich an diesen wertvollen Bestandteilen, welche super für den Darm sind. 

Zutaten für den Nizza Salat

 

Toppings für noch mehr Salade Niçois

Wenn es um Salate geht, sind Toppings das i-Tüpfelchen, das den Unterschied ausmacht. Sie können das Gericht auf eine andere Ebene bringen und ihm eine interessante Textur und Geschmack verleihen. Für den besten vegetarischen Salade Niçois, den du je gegessen hast, gibt es viele köstliche Toppings, die du hinzufügen kannst. Zum Beispiel kannst du geröstete Pinienkerne, gehackte Mandeln oder Walnüsse verwenden, um dem Salat eine knusprige Textur zu geben. Oder füge etwas Feta-Käse oder geriebenen Parmesan hinzu, um ihm einen würzigen Geschmack zu verleihen. Wenn du es süsser magst, kannst du auch einige getrocknete Cranberries oder Rosinen verwenden. Für einen Hauch von Frische und Farbe kannst du frische Kräuter wie Petersilie, Basilikum oder Koriander hinzufügen. Mit diesen köstlichen Toppings kannst du den besten vegetarischen Salade Niçois, den du je gegessen hast, noch besser machen.

Fazit, es lohnt sich echt

Ich hoffe, dass du jetzt genauso begeistert von diesem Gericht bist wie ich. Es ist nicht nur super im Geschmack, sondern auch gesund und einfach zubereitet. Wenn du noch etwas zum Gericht servieren möchtest, eignet sich zum Beispiel frisches Brot oder Baguette hervorragend. Auch köstliche Toppings wie geröstete Pinienkerne, Oliven oder Feta-Käse können dem Salat eine zusätzliche Geschmacksnote verleihen. Insgesamt ist dieser Salade Niçois ein perfektes Gericht für einen gemütlichen Abend mit Freunden oder einfach für ein schnelles Mittagessen. Probiere es aus und lass mich wissen, was du denkst!

Fertige vegetarische Salade Nicoise

Vegetarische Salade Niçois

Der beste vegetarische Salade Niçois, den du je gegessen hast - versprochen!
5 from 3 votes
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Salat
Küche Französisch
Portionen 4 Personen
Kalorien 129 kcal

Zutaten
  

  • 250 g Frühlingskartoffeln
  • 400 g grüne Bohnen
  • 4 Eier
  • 2 Kopfsalat
  • 1 rote Paprika
  • 250 g Kicherersen (gekocht) (1Dose)
  • 60 g Cornichons oder Essiggurken
  • 20 g schwarze Oliven
  • 1 Bund Basilikum
  • 4 EL Olivenöl
  • 4 EL Weisser Balsamico Essig
  • 1 TL grober Senf
  • 2 EL Essiggurkenwasser
  • 1 Prise Pfeffer
  • ca. 2 TL Salz

Anleitungen
 

  • Kartoffeln waschen, halbieren, in kochendem Wasser ca. 20 Minuten bissfest garen
  • In der Zwischenzeit die Bohnen waschen, enden, abschneiden und in ca. 3 cm lange Stücke schneiden. Bohnen ca. 8 Minuten zu den Kartoffeln geben und bissfest garen, in kaltem Wasser abschrecken, abtropfen lassen
  • Eier in einem Topf mit kochendem Wasser ca. 10 Minuten hart kochen, mit kaltem Wasser abschrecken, schälen und fein würfeln
  • Kopfsalat und Paprika waschen und in Streifen schneiden
  • Kichererbsen gut abspülen und mit Kartoffeln, Bohnen, Eiern, Paprika und Kopfsalat in eine Schüssel geben
  • Cornichons und Oliven in Scheiben schneiden, darauf verteilen
  • Basilikum fein hacken und dazugeben
  • Olivenöl, Essig, Senf, Essiggurkenwasser, Pfeffer und Salz mischen und auf dem Salat verteilen

Video

Nährwerte

Kalorien: 129kcalKohlenhydrate: 16gEiweiss: 4gFett: 2gGesättigte Fettsäuren: 0.3gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 0.5gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 1gNatrium: 308mgKalium: 600mgBallaststoffe: 6gZucker: 9gVitamin A: 2180IUVitamin C: 20mgKalzium: 89mgEisen: 2mg
Keyword Frühling, Salat, Sommer, Vorspeise

Hast du jetzt so richtig Lust auf sommerliche Salate bekommen? Dann lass dir die folgenden Rezepte nicht entgehen:

Salat mit marinierter Mozzarella

Quinoa-Salat mit Tahini-Dressing

Spargel Himbeer Salat

 

Bewerte unser Rezept

5 from 3 votes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Zutatenliste zum Rezept