Buchteln mit Aprikose und Vanillesauce

5 from 5 votes
18.06.2018 · Dieses Rezept kann Affiliate Links enthalten
Shares

Aprikosen Buchteln ist für mich mein liebstes Sommer Dessert! Buchteln mit Aprikose und Vanillesauce sind meine liebste Variation der traditionellen Mehlspeise. Dank meiner österreichischen Wurzeln bin ich mit Buchteln aufgewachsen und konnte schon als Kind gar nicht genug davon essen.

Buchteln mit Vanillesauce

Eine Buchtel ist ein mit Marmelade gefüllter Hefeteig, der im Ofen gebacken wird. Oft werden sie auch Rohrnudeln oder Ofennudeln genannt, da in der alt-österreichischen Küche aus Hefeteig hergestellte Speisen oft als „Nudel“ bezeichnet werden. Meine Buchteln a la ANA+NINA bestehen aus einer Art Brioche-Teig und sind – je nach Saison – mit ganzen Aprikosen oder Zwetschgen gefüllt. So schmecken die Buchteln noch viel fruchtiger. Der Obst-Kern reduziert ausserdem die Teigware, dadurch liegen diese Aprikosen Brioche Buchteln weniger schwer im Magen als die herkömmliche Süssspeise.

 

Buchteln mit Vanillesauce

Goldbraun gebackene fluffige Buchteln, herrlich duften kommt das heisse Gebäck aus dem Ofen und wird mit cremiger Vanillesauce übergossen. Die süsse Vanillesauce passt perfekt zur süss-säuerlichen Aprikosenfüllung, unglaublich fein! Läuft dir auch schon das Wasser im Mund zusammen?

 

Klassische Buchteln mit Aprikosen-Füllung

Buchteln sind bei mir zuhause sehr beliebt. Die süßen Hefebrötchen aus dem Ofen sind einfach etwas ganz Besonderes, das mich an meine Kindheit erinnert.  Als ich klein war, gab es immer Buchteln, wenn wir bei meiner Oma zu Besuch waren. Und ich verspreche dir, es gibt nichts Besseres als Omas fluffige Brioche Buchteln mit Aprikosen-Füllung, direkt heiss aus dem Backofen. Ob zum nächsten Brunch oder als Dessert, dieses Rezept kommt immer gut an. Überzeug dich selbst!

Buchteln mit Aprikose

Gefüllte Buchteln mit Aprikose und Vanillesauce, darauf musst du achten:

Beim Backen mit frischer Hefe ist es wichtig, diese in lauwarmem Vollrahm aufzulösen. Der Rahm darf maximal 38°C warm sein, da sonst die Hefe zerstört werden könnte. Anschliessend gibst du Mehl, 2 Eier und die Rahm-Hefe-Mischung in eine Schüssel und vermengst alles ordentlich. Dann kannst du einen Teelöffel Salz und Zucker hinzufügen und für 15 Minuten weiter rühren.

Zum Schluss schneidest du kalte Butter in kleine Würfel und knetest diese vorsichtig in den Teig. Sobald alle Butterstückchen verschwunden sind, stellst du den Teig für 2 Stunden in den Kühlschrank.

In der Zwischenzeit entsteinst du die ganzen Aprikosen.  Dann füllst du immer zwei Aprikosenhälften mit einem Würfelzucker.

Den aufgegangenen Hefeteig musst du nun von Hand kurz durchkneten, damit der Teig wieder leicht zusammenfällt (dadurch wird die Hefe aktiviert). Dann wird der Teig in ca. 8 gleich grosse Stücke geteilt und diese zu flachen Kugeln geformt (ca. 6 cm Ø).

Hefeteig in Stücke schneiden

Jede Kugel wird mit je zwei Aprikosenhälften gefüllt und gut verschlossen. Je nach Grösse brauchst du etwas mehr oder etwas weniger Teig, um die Früchte damit zu umhüllen.

Buchteln mit Aprikose und Zucker befüllen

Eine Auflaufform mit Butter ausstreichen, die Buchteln in die Form mit der Verschlussstelle nach unten nebeneinander setzen, ca. 15 Min. aufgehen lassen.

Buchteln in Backform geben

Dann für 30-40 Minuten backen. Die fertigen Buchteln mit warmer Vanillesauce servieren.

Buchteln aus dem Ofen nehmen

Lasst es euch schmecken!

Buchteln mit Vanillesauce

Aprikosen Brioche Buchteln mit Vanillesauce

Meine Buchteln bestehen aus einer Art Briocheteig und sind mit ganzen Aprikosen oder Zwetschgen gefüllt. Perfekt für jeden Brunch.
5 from 5 votes
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 35 Minuten
Ruhezeit 2 Stunden
Gericht Dessert
Küche Schweiz
Portionen 4 Personen
Kalorien 1072 kcal

Zutaten
  

  • 15 g Hefe
  • 2 dl Vollrahm
  • 400 g Weissmehl
  • 2 Eier
  • 1,5 TL Salz
  • 5 EL Zucker
  • 60 g Butter
  • 8 Stk Aprikosen
  • 8 Stk Würfelzucker
  • 1 L Milch
  • 2 Bio Bourbon Vanilleschote
  • 1 EL Maizena

Anleitungen
 

  • Die Hefe in lauwarmem Vollrahm auflösen. Der Rahm darf maximal 38°C warm sein, da sonst die Hefe zerstört werden könnte.
  • Anschliessend Mehl, 2 Eier und die Rahm-Hefe-Mischung in eine Schüssel geben und gut vermengen. Einen Teelöffel Salz und Zucker hinzufügen und für 15 Minuten weiter rühren.
  • Zum Schluss die kalte Butter in kleine Würfel schneiden und diese vorsichtig in den Teig kneten. Sobald alle Butterstückchen verschwunden sind den Teig für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  • In der Zwischenzeit die ganzen Aprikosen entsteinen. Dann immer zwei Aprikosenhälften mit einem Würfelzucker füllen.
  • Den aufgegangenen Hefeteig nun von Hand kurz durchkneten, damit der Teig wieder leicht zusammenfällt (dadurch wird die Hefe aktiviert). Dann wird der Teig in ca. 8 gleich grosse Stücke geteilt und diese zu flachen Kugeln geformt (ca. 6 cm Ø). Jede Kugel wird mit je zwei Aprikosenhälften gefüllt und gut verschlossen. Je nach Grösse brauchst du etwas mehr oder etwas weniger Teig, um die Früchte damit zu umhüllen
  • Eine Auflaufform mit Butter ausstreichen, die Buchteln in die Form mit der Verschlussstelle nach unten nebeneinander setzen, ca. 15 Min. aufgehen lassen und dann für 30-40 Minuten backen.
  • Vanillesauce: 1 Liter Milch, 2 Vanillestängel, 4 EL Zucker und 1 EL Maizena mit dem Schwingbesen verrühren, unter ständigem Rühren bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Sobald die Masse bindet, die Pfanne sofort von der Platte nehmen, 2 frische Eier dazugeben  ca. 2 Min. weiterrühren. Sauce warm zu den heissen Dampfnudeln servieren.

Video

Nährwerte

Kalorien: 1072kcalKohlenhydrate: 93gEiweiss: 19gFett: 62gGesättigte Fettsäuren: 8gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 4gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 4gTransfette: 0.5gCholesterin: 32mgNatrium: 370mgKalium: 503mgBallaststoffe: 5gZucker: 10gVitamin A: 1393IUVitamin C: 18mgKalzium: 369mgEisen: 6mg
Keyword Aprikosen, Backen, Brunch, Dessert, Nachspeise, Sommer, Vegetarisch

Hier noch weitere fruchtige Rezepte:

Jogurt Schokolade Johannisbeeren Glace

Schokolade-Himbeer-Roulade

Milchreistorte mit Rhabarber

Bewerte unser Rezept

5 from 5 votes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Zutatenliste zum Rezept