Sous Vide Flank Steak im Bao Bun

5 from 1 vote
27.01.2020 · Dieses Rezept kann Affiliate Links enthalten
Shares

Dieses zarte Flanksteak lässt dir das Wasser im Mund zusammen laufen!

Das eher noch unbekannte Sous Vide Flank Steak im Bao Bun braucht eigentlich einige Stunden Garzeit im Sous Vide Beutel. Nun arbeite ich bei diesem Rezept mit Ananassaft. Durch diesen Trick reicht es, das Fleisch nur 15 min. bei 80 Grad zu Sous Viden. Das Enzym Brumelain, welches in der Ananas vorkommt, macht das Sous Vide Flank Steak  welches eher durchzogen ist schön zart. 

Sous Vide Flank Steak im Bao Bun – Was ist eigentlich Sous Vide?

Der Prozess des Sous Vide Garens im Wasserbad mag komisch klingen, denn die Vorstellung vom Steak auf dem rauchenden Grill ist zugegebenermassen ein sehr tolles, doch ist nicht so zuverlässig wie die Sous vide Garmethode. Das Gargut wird im Vakuumbeutel eingeschweisst und dann im Wasserbad gegart. Die unerwünschten Effekte, die beim Garen von Lebensmitteln normalerweise eintreten, können beim Sous-vide-Garen auf ein absolutes Minimum reduziert werden. Fleisch und Fisch ziehen sich nicht zusammen und drücken dementsprechend wenig Flüssigkeit nach außen, die Stücke bleiben in Form und verlieren nur minimal an Gewicht. Zudem ist die Methode extrem zuverlässig. Wählt man einmal die richtige Wassertemperatur, ist ein Übergaren schlicht nicht mehr möglich, es kommt nicht auf entscheidende Sekunden oder Minuten der Hitzeeinwirkung an – perfekte Ergebnisse lassen sich wie am Fliessband reproduzieren.

Dieses Rezept ist in Zusammenarbeit mit Neff entstanden.

Sous Vide Flank Steak im Bao Bun

Das eher noch unbekannte Flank Steak braucht eigentlich einige Stunden Garzeit im Sous Vide Beutel. Nun arbeite ich bei diesem Rezept mit Ananassaft.
5 from 1 vote
Zubereitungszeit 20 Min.
Marinade 16 Stdn.
Gericht Hauptgericht
Land & Region Asiatisch
Portionen 2 Personen
Kalorien 213 kcal

Zutaten
  

  • 300 g Flank Steak
  • 1 dl Ananassaft
  • 4 EL Tabasco
  • 2 EL Hoisin Sauce
  • 2 EL Sojasauce
  • 1/4 Gurke
  • 1 EL Essig  (Condimento Barricato) 

Anleitungen
 

  • Flank Steak ca. 16 Stunden im Ananassaft einlegen. 
  • BBQ Sauce, Tabasco, Hoisin Sauce und Sojasauce mischen und ¾ davon mit dem Flank Steak in den Sous Vide Beutel geben und vakuumieren. Ca. 2 Stunden bei Raumtemperatur marinieren.   
  • Sous Vide: bei 75 Grad für 15 Min.
  • Nun das Flank Steak scharf anbraten, für ca. 5 min. ruhen lassen und gegen die Fasern schneiden. 
  • Gurken fein hobeln und mit dem Essig marinieren. Flank Steak mit restlicher Sauce beträufeln und mit Gurke im Bao Bun servieren. 

Nährwerte

Kalorien: 213kcalKohlenhydrate: 1gProtein: 33gFett: 8gGesättigte Fettsäuren: 3gMehrfach ungesättigtes Fettsäuren: 0.3gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 3gCholesterin: 90mgNatrium: 205mgKalium: 569mgBallaststoffe: 0.3gZucker: 1gVitamin A: 30IUVitamin C: 3mgKalzium: 37mgEisen: 2mg
Keyword Bao Bun, Fleisch, Frühling, Hauptspeise, Sommer, Sous Vide, Steak

Hast du Lust auf weitere Rezepte mit Fleisch bekommen? Gerne teile ich hier noch ein paar Rezepte welche dir bestimmt gefallen:

Korean BBQ 

Ossobuco mti Kräuterpolenta 

Korean Fried Chicken 

Bewerte unser Rezept

5 from 1 vote

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Zutatenliste zum Rezept
Banner Kochbuch fresh and simple