Kartoffelsalat mit grünen Bohnen

5 from 2 votes
11.07.2023 · Dieses Rezept kann Affiliate Links enthalten
Shares

Endlich steht der Sommer vor der Tür. Die Sonne scheint und abends ist es noch lange hell, da gibt es nichts Besseres als einen gemütlichen Grillabend mit Freunden zu geniessen. Wie wäre es heute mit einem schnellen Kartoffelsalat als Grillbeilage, mit grünen Bohnen und feinen Kräutern gespickt. Bei diesem Kartoffelsalat mit grünen Bohnen sorgt Gemüse-Bouillon für eine kräftige Würze und ein grossartiges Aroma.

Bohnen-Kartoffel-Salat

Ich liebe Kartoffelsalat, ob als Beilage zum Grillen oder als Salat mit einer Scheibe Baguette in der Mittagspause. Er schmeckt einfach köstlich und ist wunderbar schnell zubereitet. Wenn dir auf Dauer der klassische Kartoffelsalat auch viel zu langweilig ist, dann solltest du meinen Kartoffelsalat mit grünen Bohnen unbedingt mal ausprobieren. Bei dieser Variante werden grüne Bohnen gekocht und kommen zusammen mit Essiggurken in den Salat. Die gekochten Kartoffeln ziehen in feiner Gemüse-Bouillon und nehmen deren kräftig würziges Aroma auf. Dazu noch viele frische Kräuter und die perfekte sommerliche Beilage ist fertig.

Bohnen-Kartoffel-Salat

Kartoffeln und knackige grüne Bohnen geben einfach ein tolles Duo ab. Dieser Bohnen-Kartoffel-Salat ist ein klassischer Sommersalat mit beeindruckender Aroma-Vielfalt und frischen Kräutern. Deswegen ist er bei mir auch so beliebt. Der Salat wird eure Freunde und Familie bei der nächsten Grill-Party oder dem nächsten Picknick garantiert begeistern. Das Geheimnis dieses Salates liegt im Dressing. Bei dieser Dressing-Variante habe ich die feine Gemüse Bouillon von Nahrin mit Frühlingszwiebeln gemischt, dazu noch etwas weisser Balsamico Essig, Olivenöl und frische Kräuter. Viele natürliche Inhaltsstoffe zeichnen die neue vegane Gemüse-Bouillon aus. Fast 10 % Gemüse in Kombination mit ausgesuchten Gewürzen sorgen für den besten Geschmack in meinem Kartoffelsalat. Und die salzige Note stammt vom hochwertigen Schweizer Bergsalz aus Bex.

Zutaten für Kartoffelsalat

Warum solltest du den ausgefallenen Kartoffelsalat probieren?

  • grünen Bohnen und frische Kräuter sorgen für Sommerfeeling auf deinem Teller
  • Dieser Kartoffelsalat ist eine grossartige Abwechslung zum Klassiker 
  • Dank grüner Bohnen ist er richtig gesund und durch die Nahrin Gemüse Bouillon fein würzig
  • Er schmeckt lauwarm und kalt sehr gut
  • Er ist schnell und einfach zubereitet
  • Die perfekte Beilage zum Grillen, Picknick oder als einfaches Mittagessen

Kartoffelsalat mit grünen Bohnen

Und so wird der Kartoffelsalat mit grünen Bohnen gemacht:

Zuerst die Frühlingszwiebeln waschen und mit dem Grün in Ringe schneiden. Die Gemüse Bouillon aufkochen, über die Zwiebeln giessen und alles beiseite stellen.

Die Kartoffeln in einem Topf mit Wasser für ca. 15-20 Minuten gar kochen, schälen, in Scheiben schneiden und in die Bouillon geben. Die grünen Bohnen rüsten und halbieren, in siedendem Wasser 10 – 15 Minuten kochen, abtropfen und zu den Kartoffeln geben. Bei der Zubereitung von grünen Bohnen ist es wichtig, dass sie für ca. 10-15 Minuten gekocht werden, da grüne Bohnen einen Giftstoff namens Phasin enthalten. Phasin wird beim Kochen abgebaut, sodass die Bohnen im gekochten Zustand ohne Bedenken konsumiert werden können. 

Die Essiggurken abtropfen und in feine Scheiben schneiden oder fein hobeln. Den Dill abzupfen. Zusammen mit der Kresse waschen und trocken tupfen. Alles zu den Kartoffeln, Bohnen und Zwiebeln geben und mit dem Olivenöl und dem Essig vorsichtig  darunter mischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und geniessen.

Bohnen-Kartoffel-Salat

Kartoffelsalat mit grünen Bohnen

Wenn dir der klassische Kartoffelsalat viel zu langweilig ist, dann solltest du meinen Kartoffelsalat mit grünen Bohnen unbedingt probieren.
5 from 2 votes
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten
Gericht Salat
Küche Schweiz
Portionen 4 Personen
Kalorien 92 kcal

Zutaten
  

  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 1 dl starke Nahrin Gemüse-Boullion
  • 300 g Kartoffeln (festkochend)
  • 200 g grüne Bohnen
  • 5 Essiggurken
  • 1/2 Bund Dill
  • 100 g Kresse
  • 4 EL Olivenöl
  • 4 EL weisse Balsamico Essig
  • Salz
  • Pfeffer

Anleitungen
 

  • Frühlingszwiebeln mit dem Grün in Ringe schneiden. Gemüse-Bouillon aufkochen und über die Zwiebel giessen, beiseitestellen.
  • Kartoffeln kochen, schälen und in Scheiben schneiden und in die Bouillon geben. Grüne Bohnen rüsten und halbieren, ca. 15-20 Min. auf dem Herd bissfest kochen und zu den Kartoffeln geben.
  • Essiggurken in feine Scheiben schneiden/hobeln. Dill zupfen, mit der Kresse waschen und trocken tupfen. Alles zu den Kartoffeln, Bohnen und Zwiebeln geben und mit dem Olivenöl und dem Essig vorsichtig darunter mischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Video

Nährwerte

Kalorien: 92kcalKohlenhydrate: 19gEiweiss: 3gFett: 1gGesättigte Fettsäuren: 0.2gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 0.3gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 1gNatrium: 32mgKalium: 591mgBallaststoffe: 3gZucker: 4gVitamin A: 2145IUVitamin C: 39mgKalzium: 53mgEisen: 2mg
Keyword Frühling, Herbst, Salate, Sommer

Hast du jetzt so richtig Lust auf sommerliche Salate bekommen? Dann lass dir die folgenden Rezepte nicht entgehen:

 

Salat mit marinierter Mozzarella

Quinoa-Salat mit Tahini-Dressing

Spargel Himbeer Salat

Bewerte unser Rezept

5 from 2 votes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Zutatenliste zum Rezept