One-Pot Pasta mit Feta aus dem Ofen

5 from 2 votes
04.05.2021 · Dieses Rezept kann Affiliate Links enthalten
Shares

Es gibt kaum ein schnelleres und simpleres Rezept als diese Feta One-Pot Pasta aus dem Ofen! In weniger als 15 Minuten zauberst du dir so ein super leckeres Mittag- oder Abendessen mit italienischem Flair.

one pot pasta, cherry tomaten, feta, auflaufform, gewürze

Ich liebe Rezepte, die schnell und einfach sind und trotzdem nach viel Aufwand schmecken. Die italienische Küche ist ja dafür bekannt, mit ganz wenigen Zutaten auszukommen und trotzdem geschmackliche Wunderwerke hervorzubringen. Einer dieser Geschmacksbomben ist diese One-Pot Pasta mit Feta.

 

one pot pasta, cherry tomaten, feta, auflaufform, gewürze

 

Mit Gewürzen aufwerten

Ich bin ein riesen Fan von Gewürzen aller Art und liebe es, simple Rezepte mit exotischen Gewürzmischungen aufzuwerten. Die Pizza Pasta Gewürzmischung von Nahrin ist daher ein absoluter Dauerbrenner in meiner Küche und aus meinem Gewürzregal nicht mehr wegzudenken. Der Gewürzmix schmeckt toll nach Kräutern und versprüht echtes Italien-Feeling in meiner Küche. Vor einigen Tagen habe ich die Nahrin Pizza Pasta Mischung das erste Mal für dieses One-Pot Pasta Rezept ausprobiert und war begeistert von dem Ergebnis!

 

one pot pasta, cherry tomaten, feta, auflaufform, gewürze

 

Nahrin ist ein Schweizer Familienunternehmen, das bereits seit 1954 Gewürze, Bouillons und Nahrungsergänzung in höchster Qualität herstellt. Bei der Herstellung der Produkte wird komplett auf Palmöl verzichtet und viele Artikel sind sogar vegan, laktose- oder glutenfrei. Ausserdem legt Nahrin bei den Zutaten für ihre Produkte grossen Wert auf möglichst natürliche Zutaten – perfekt für ein geschmacksintensives, gesundes und umweltfreundlich zubereitetes Essen.

 

One-Pot Küche: Was bedeutet das?

Wie der Name eigentlich schon verrät, wird bei One-Pot Gerichten mit nur einem einzigen Topf gekocht. Das bedeutet, dass du sowohl die Pasta als auch die Sauce dieser Pasta in einer Form zubereitest. Selbst für das anschliessende Überbacken des Fetas im Ofen musst du deine One-Pot Pasta nicht umfüllen.

One-Pot Gerichte werden in der modernen Küche auch als gesundes Fast-Food bezeichnet. Die Zubereitung passt in jeden noch so stressigen Arbeitsalltag und ist trotzdem schonend und gesund.

 

one pot pasta, cherry tomaten, feta, auflaufform, gewürze

 

Die Vorteile der One-Pot Küche liegen auf der Hand: Die Sauce kann sich perfekt mit den Gewürzen, der Pasta und dem Fetakäse verbinden. Das sorgt für ein extra intensives und authentisches Geschmackserlebnis. Ausserdem bleibt bei einer Zubereitung im One-Pot am Ende nur ein Topf abzuwaschen – das bedeutet weniger Aufwand und Wasserressourcen beim Abspülen!

 

One-Pot Pasta: Die Zubereitung

Wie du dir wahrscheinlich schon gedacht hast, ist die Zubereitung dieser Pasta denkbar einfach. Gebe dafür einfach Orecchiette, Cherrytomaten, Feta, den Nahrin Pizza & Pasta Mix, Wasser, Salz und Olivenöl in eine Auflaufform von 2 Litern. Achte dabei darauf, dass alle Zutaten relativ gleichmässig in der Form verteilt sind. Dann backst du deinen Pasta Auflauf für ca. 35 Minuten bei 200 Grad. Nimm nun den One-Pot aus dem Ofen und vermenge Pasta, Sauce und Feta noch einmal gründlich. Abschliessend brauchst du deine Pasta nur noch auf Tellern anrichten und kannst sie servieren.

 

one pot pasta, cherry tomaten, feta, auflaufform, gewürze

 

Kleiner Tipp: Die Cherrytomaten verleihen der Pasta eine zusätzliche Süsse, die perfekt zu der herben Gewürzmischung passt. Alternativ kannst du aber auch Strauchtomaten oder Dosentomaten für dieses Rezept verwenden. Im Sommer garniere ich meine One-Pot Pasta gerne noch mit frischem Oregano oder Basilikum und serviere dazu ein Glas gekühlten Weisswein. Italienurlaub auf Balkonien, was gibt es Schönes!? 🙂

 

Italienisches 4-Gänge-Menü

Wer viel in Italien herumkommt, weiss vielleicht, dass dort anders als bei uns selten nur ein Gang serviert wird. Man beginnt mit einem Apéro oder Aperitiv, geniesst dann eine Vorspeise (die meist schon aus Nudeln besteht und daher sehr sättigend ist), bevor man zum Hauptgericht übergeht. Letzteres enthält in den meisten Fällen Fleisch oder Fisch und wird mit Beilagen serviert. Abschliessend darf natürlich auch der Nachtisch und – je nach Region – ein kleiner Schnaps oder Grappa bei einem echten italienischen Essen nicht fehlen!

one pot pasta, cherry tomaten, feta, auflaufform, gewürze

One-Pot Pasta mit Feta aus dem Ofen

In weniger als 15 Minuten zauberst du dir mit dieser One-Pot Pasta so ein super leckeres Mittag- oder Abendessen mit italienischem Flair.
5 from 2 votes
Vorbereitungszeit 15 Min.
Zubereitungszeit 35 Min.
Arbeitszeit 50 Min.
Gericht Hauptgerichte
Land & Region Italienisch
Portionen 2 Personen
Kalorien 640 kcal

Zutaten
  

  • 200 g Orecchiette 
  • 600 g Cherry Tomaten
  • 150 g Feta
  • 1 EL Pizza & Pasta Mix von Nahrin
  • 1 TL Salz
  • 4 EL Olivenöl
  • 3 dl Wasser

Anleitungen
 

  • Orecchiette, Cherrytomaten, Feta, Nahrin Pizza & Pasta Mix, 3 dl Wasser, Salz und Olivenöl in eine Auflaufform von ca. 2 Litern geben.
  • Backen: Im Ofen bei 200 Grad für ca. 35 Min. Aus dem Ofen nehmen, heiss alles vermengen und geniessen.

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nutrition

Calories: 640kcalCarbohydrates: 90gProtein: 27gFat: 20gSaturated Fat: 11gPolyunsaturated Fat: 1gMonounsaturated Fat: 5gCholesterol: 67mgSodium: 1096mgPotassium: 924mgFiber: 5gSugar: 10gVitamin A: 1784IUVitamin C: 68mgCalcium: 428mgIron: 4mg
Keyword Dinner, frühling, Gemüse, Hauptgerichte, Sommer, Vegetarisch

Falls du Lust hast, es dir in den eigenen vier Wänden mal wieder so richtig gut gehen zu lassen, habe ich hier ein tolles 4 Gänge Menü für dich:

Apéro: Dinkel Grissini
Vorspeise: One-Pot Pasta
Hauptspeise: Ossobuco mit Kräuterpolenta
Nachspeise: Chai Tiramisu

Bewerte unser Rezept

5 from 2 votes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

zur Zutatenliste zum Rezept