Vacherin Fondue am offenen Feuer

5 from 1 vote
22.01.2021 · Dieses Rezept kann Affiliate Links enthalten
Shares

Fondue am offenen Feuer ist wohl das romantischste Apéro-Erlebnis, das es gibt! Heute verrate ich euch, wie ihr euch mit Vacherin Mont-d’Or AOP einen urgemütlichen Winterabend vor dem Kamin oder am Lagerfeuer macht.

Vacherin im Alufolie über offenem Feuer, Glut, Lagerfeuer

Wenn die warme Glut im Hintergrund noch leise knistert, schmeckt zartschmelzender Käse gleich doppelt so gut. Für dieses Fondue am offenen Feuer verwende ich Vacherin Mont-d’Or AOP Weichkäse, da dieser extra würzig und zugleich herrlich cremig schmeckt.

 

Vacherin im Alufolie über offenem Feuer, Glut, Lagerfeuer, Frau grillt

 

Bevor ihr die in Alufolie gewickelte Holzkiste des Vacherins auf die Glut legt, achtet unbedingt darauf, dass das Feuer komplett heruntergebrannt ist. Für noch mehr Geschmack stecht ihr den Käse vorher mit einer Gabel ein, giesst etwas Weiswein drüber und steckt frischen Thymian hinein.Aber was ist Vacherin Mont-d’Or AOP eigentlich?

 

Vacherin Fondue am offenem Feuer, Glut, Lagerfeuer

 

Es gibt eine Legende, die erzählt, ein Soldat der Bourbakiarmee hätte das Rezept für diesen Käse 1871 in die Region gebracht. Die Käserei von Charbonnieres produziert allerdings bereits seit 1865 den Vacherin Mont-d’Or AOP wie wir ihn heute kosten dürfen. Die Milch des Vacherin Mont-d’Or AOP wird im Rahmen einer strickt geregelten AOP hergestellt. Ausserdem ist die Qualität des Fichtenholzes entscheidend, mit dem der Käse zum Reifen umspannt wird.

 

Vacherin im Alufolie über offenem Feuer, Glut, Lagerfeuer, Frau von hinten

 

Der Vacherin Mont-d’Or AOP muss etwa 10-15 Minuten auf der heissen Glut schmelzen. Dann könnt ihr den Käse vorsichtig von der Glut herausnehmen und euer Fondue mit einem Bürli geniessen.

Ich wünsche euch einen bezaubernden Winterabend!

Vacherin im Alufolie über offenem Feuer, Glut, Lagerfeuer

Vacherin Fondue am offenen Feuer

Fondue am offenen Feuer ist wohl das romantischste Apéro-Erlebnis, das es gibt. So backst du deinen Vacherin am Kamin oder Lagerfeuer!
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gericht Appetizer, Vorspeise
Küche Amerikanisch
Portionen 2 Personen
Kalorien 140 kcal

Zutaten
  

  • 2 Vacherin Mont-d’Or AOP
  • 4 EL Weisswein
  • 4 Zweige Thymian
  • 2-3 Bürli (Brot)
  • Alufolie

Anleitungen
 

  • Ein Feuer machen und warten bis vorwiegend heisse Glut vorhanden ist. 
  • Die Holzkiste vom Vacherin Mont-d’Or AOP doppelt bis dreifach in Alufolie einwickeln. 
  • Den Käse mit einer Gabel mehrfach einstechen. Je 2 EL Weisswein darauf verteilen, Thymian möglich tief in den Käse stecken. 
  • Vacherin Mont-d’Or AOP ca. 10-15 Min. auf der heissen Glut warm werden lassen. Fondue mit dem Bürli geniessen. 

Video

Nährwerte

Kalorien: 140kcalKohlenhydrate: 0.01gEiweiss: 9gFett: 12gGesättigte Fettsäuren: 7gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 1gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 3gCholesterin: 35mgNatrium: 345mgKalium: 40mgVitamin A: 252IUVitamin C: 0.01mgKalzium: 215mgEisen: 0.01mg
Keyword Apéro, Asiatisches Fondue, Grill, Herbst, Käse, Winter

Lust auf mehr Fondue? Diese Rezepte gefallen dir bestimmt!

Vacherin Fondue im Kürbis
Moitié Moitié Fondue
Mediterraner Ofenkäse Apéro

Bewerte unser Rezept

5 from 1 vote

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Zutatenliste zum Rezept