Burrata Salat mit Nektarinen

4.43 from 7 votes
15.06.2023 · Dieses Rezept kann Affiliate Links enthalten
Shares

Was gibt es im Sommer Besseres als einen erfrischenden Salat? So richtig fein wird dieser sommerliche Hit durch Burrata, kombiniert mit Nektarinen und Pinienkernen. Dieser Burrata Salat mit Nektarinen schmeckt wunderbar fruchtig und passt perfekt als leichte Hauptspeise an warmen Sommertagen.

Salat mit Nektarine

Wenn die Temperaturen draussen mal wieder über 30° Grad klettern und du dich nach einem leichten und frischen Salat sehnst, dann ist dieser sommerliche Burrata Salat mit Nektarinen genau das Richtige. Fruchtig leichte Nektarinen treffen auf würzigen Rucola und cremigen Burrata, wenn dir da nicht das Wasser im Mund zusammenläuft. Diesen Salat musst du unbedingt nachmachen!

Frischer Sommersalat mit Nektarinen

Weil Salate im Sommer einfach das Beste sind, gibt es von mir heute noch einmal ein absolut geniales Salat Rezept für diesen wunderschönen Hochsommer! Ich habe Obst im Salat schon immer sehr gern gemocht und Nektarinen passen wunderbar zu cremigem Burrata und würzigem Rucola. Daher habe ich mich heute für süsse Nektarinen entschieden! Schnell gemacht, sättigend, aber dennoch frisch und knackig! Das schmeckt wie Sommer auf dem Teller und bringt auf jeden Fall Abwechslung in die Salatschüssel.

Zutaten für Burrata Salat mit Nektarine

Frisch, fruchtig, knackig: Sommersalat & Weisswein

Die Kombination macht diesen Salat so frisch und fruchtig! Knackig und frisch durch den Rucola, fruchtig durch den süssen Geschmack der Nektarinen und super cremig dank des Burrata. Geschmacklich unverwechselbar und die bunte Mischung sieht wunderschön auf dem Teller aus. Jetzt fehlt nur noch ein Glas Weisswein und dem perfekten romantischen Abend im Garten steht nichts mehr im Weg! Ich habe mich heute für einen leichten Riesling entschieden, der perfekt mit meinem Sommersalat harmoniert.

Salat und Weisswein

Auf der Suche nach der passenden Weinbegleitung?

Ich verrate dir hier meine 4 easy drinking Riesling Favoriten. Diese Weine solltest du mit deinen Liebsten unbedingt zu diesem Salat probieren:

  • 2021 CAI Riesling trocken vom Weingut Immich-Batterieberg, Dieser feine Wein ist leicht, trotzdem tiefgründig, mit unglaublicher Feinheit und Finesse, kein Wunder, denn die Rebstöcke sind mindestens 30 Jahre alt und wachsen in mineralischen Schieferlagen – ein grosses Riesling-Vergnügen mit nur 10 Vol. % Alkohol und ein typischer “Immich-Batterieberg”-Wein. Kaufen könnt ihr diesen Wein bei peterkuhnweine.ch in Dielsdorf.

2021 CAI Riesling trocken

  • 2021 Riesling Reiler Goldlay Kabinett trocken vom Weingut Steffens-Kess, Fruchtig, knackig, mineralisch – mit gerade mal 11.5% Alkohol ist dieser trockene Riesling Kabinett von der sonnenverwöhnten Lage Reiler Goldlay DER Apérowein und perfekt zu leichten Speisen, wie meinem Burrata Salat. Einfach aufmachen und  Spass haben. Diesen tollen Wein findet ihr in der Les Vignes Weinhandlung in Zürich.

2021 Riesling Reiler Goldlay Kabinett trocken

  • 2022 Riesling «No Sex», vom Weingut Emil Bauer & Söhne, Dieser junge Riesling aus der Pfalz an einem schönen Sommertag – es gibt keinen  besseren Match! Die tolle Frische und die saftige Frucht machen einfach Spass. Diesen Wein gibt es bei Terravigna in  Bern. 

2022 Riesling «No Sex»

  • 2018  Riesling «Escherndorf» trocken, vom Weingut Rainer Sauer. Ein fruchtig-fröhlicher Riesling für jeden Tag. Die Kalkböden an der alten Mainschleife verleihen diesem Riesling einen wunderbaren Schmelz, der auch nicht Säurefanatiker anspricht. Daniel Sauer ist ein Pedant im guten Sinne, sowohl im Rebberg als auch im Keller, also genau das, was Selbstverliebte suchen. Finden könnt ihr diesen tollen Wein bei ​​Tredicipercento in Bern.

2018 Riesling «Escherndorf» trocken

All diese tollen Weine könnt ihr natürlich auch online bestellen.

Jetzt kennst du meine leichten Riesling-Highlights für meine Gäste diesen Sommer. Ich freue mich schon jetzt auf mein erstes Glas Riesling.

Taste Love Riesling Weine

Hast du jetzt auch Lust auf einen knackig-frischen Riesling bekommen, kennst du dich mit Wein aber nicht so gut aus? Dann bist du bei taste.love.riesling genau richtig! Hier kannst du ganz unkompliziert herausfinden, welcher Wein dir am besten schmeckt. Taste.love.riesling und dessen Partner bieten attraktive Aktionen, bei denen du dich durch verschiedene deutsche Weingüter und Anbaugebiete probieren kannst. Starte jetzt deine Entdeckungsreise zu den Weinen.

Und so machst du den feinen Burrata Salat mit Nektarinen zu Hause:

Zuerst die Nektarinen waschen, halbieren und in Scheiben schneiden. Den Rucola waschen, trocken tupfen und auf eine Platte legen. Die Nektarinen auf dem Rucola verteilen, den Burrata mit einem Löffel darübergeben.

Anschliessend die Pinienkerne 2-4 Min. bei hoher Hitze auf dem Herd in einer Pfanne ohne Öl rösten. Die Pinienkerne auf dem Salat verteilen und dann alles mit Olivenöl und Balsamico beträufeln.

Das Basilikum waschen und grob in Stücke zupfen oder hacken und auf den Burrata  Nektarinen Salat verteilen.  

So schnell ist euer sommerlich leichtes Abendessen oder die perfekte Grillbeilage zubereitet. Probiert es aus und schreibt mir in den Kommentaren, wie euch mein neues Rezept gefallen hat. Lasst es euch schmecken.

Sommerlicher Salat mit Nektarine

 

Salat mit Nektarine

Burrata Salat mit Nektarinen

Dieser Burrata Salat mit Nektarinen schmeckt wunderbar fruchtig und passt perfekt als leichte Hauptspeise an warmen Spätsommertagen
4.43 from 7 votes
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten
Gericht Salat, Vorspeise
Küche Mediterran
Portionen 4 Personen
Kalorien 183 kcal

Zutaten
  

  • 3 Nektarinen
  • 50 g Rucola
  • 200 g Burrata
  • 30 g Pinienkerne
  • 2 El Olivenöl
  • 2 EL Aceto Balsamico
  • 1/2 Bund Basilikum

Anleitungen
 

  • Nektarinen halbieren und in Scheiben schneiden. Rucola waschen und trocken tupfen. Rucola auf eine Platte legen. Nektarinen mit Burrata darauf verteilen
  • Pinienkerne 2-4 Min. bei hoher Hitze auf dem Herd rösten, auf dem Salat mit Olivenöl und Balsamico verteilen
  • Basilikum waschen und grob zupfen oder hacken, auf den Salat verteilen

Video

Nährwerte

Kalorien: 183kcalKohlenhydrate: 2gEiweiss: 10gFett: 18gGesättigte Fettsäuren: 7gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 3gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 2gCholesterin: 36mgNatrium: 4mgKalium: 92mgBallaststoffe: 0.5gZucker: 1gVitamin A: 655IUVitamin C: 2mgKalzium: 287mgEisen: 1mg
Keyword Salat, Sommer

Hast du Geschmack auf knackige Salate oder Bowls bekommen? Hast du Lust auf mehr Sommer? Dann lass dir die folgenden leichten Salat-Rezepte nicht entgehen:

 

Salat mit marinierter Mozzarella

Quinoa-Salat mit Tahini-Dressing

Spargel Himbeer Salat

 

Bewerte unser Rezept

4.43 from 7 votes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Zutatenliste zum Rezept