Arepas selbermachen

3.25 from 4 votes
29.07.2020 · Dieses Rezept kann Affiliate Links enthalten
Shares

Du möchtest richtig leckere Arepas selber machen? Diese Teigtaschen kommen traditionell mit ein paar ganz simplen Zutaten aus und schmecken trotzdem einfach umwerfend!

Leckere Arepas, Avocado,Limette, Mais, Serviette

Besonders, wenn ich mal wieder Fernweh verspüre, probiere ich gerne Rezepte aus, die ich von meinen Reisen mitgebracht habe. Arepas kommen ursprünglich aus Südamerika und sind dort vor allem in der kolumbianischen und venezolanischen Küche ein echter Dauerbrenner. Die kleinen Maisfladen werden dort oft am Strassenrand verkauft und sind der ideale Snack für den kleinen Hunger.

Arepas Maisfladen mit Pulled Pork, Avocado und Salat Füllung, angerichtet auf Servierte

Für die Zubereitung des Teigs musst du eigentlich nur darauf achten, diesen ordentlich durchzukneten. Am Ende soll eine homogene Masse ohne Klumpen entstehen, aus der du dann kleine Kugeln formen kannst.

Sind die Fladen fertig geformt, brauchst du sie nur noch in Öl braten. Gib dazu 1 EL Öl in eine grosse Bratpfanne und lasse die Arepas 6-8 Minuten braten. Sobald sich die Maisfladen goldbraun färben, deckst du sie zu und lässt sie nochmals weitere 6 Minuten brutzeln.

Arepas in der Pfanne

Was die Füllung der Arepas angeht, sind deiner Kreativität und deinem Geschmack keine Grenzen gesetzt. In Südamerika sind die Maisfladen meist mit Schweinefleisch, Hühnchen oder Gemüse gefüllt.

 

Arepas Maisfladen mit Pulled Pork, Avocado und Salat Füllung, Zutaten in Schalen auf Tisch

Ich selbst habe schon diverse Zutaten ausprobiert: Gekochte Zucchini, Karotten, Pilze mit Ziegen- oder Blauschimmelkäse, pulled Pork oder Shrimps… mir schmecken sämtliche Variationen dieser Arepas!

Leckere Arepas, Avocado,Limette, Mais, Serviette

Arepas selbermachen

Du möchtest richtig leckere Arepas selber machen? Diese frittierten Teigtaschen kommen traditionell mit ein paar ganz simplen Zutaten aus.
3.25 from 4 votes
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Südamerika
Portionen 4 Personen
Kalorien 278 kcal

Zutaten
  

  • 480 g Wasser warm
  • 1 TL Salz
  • 300 g Mais Weissmaisdunst oder Masarepa 
  • Öl zum Braten

Anleitungen
 

  • Mische das Arepa Mehl und Salz in einer mittelgrossen Schüssel. Forme eine Mulde in der Mitte und füge 2½ Tassen warmes Wasser hinzu. Knete das Wasser nach und nach in das Mehl ein, bis keine trockenen Klumpen mehr übrig bleiben. Lasse den Teig 5 Minuten ruhen.
  • Knete den Teig in der Schüssel ein paar Mal durch und teile ihn dann in 12 Stücke. Rolle jedes Stück auf der Arbeitsfläche zu einer Kugel, drücke diese vorsichtig flach bis es etwa 0.5 cm dick ist.
  • Gib 1 EL Öl in einer grossen Bratpfanne, lege 4 Arepas in die Pfanne und brate diese bei mittlerer Hitze zugedeckt für ca. 6-8 Minuten bis sie goldbraun sind. Abdecken und nochmals weitere 6- Minuten braten. Die fertigen Arepas warm stellen und mit dem restlichen Teig weiter fahren.
  • Die Arepas halbieren und mit deiner gewünschten Füllung füllen. Besonders gut eignet sich geschmortes wie zum Beispiel Pulled Pork oder auch Gemüse wie Zucchini und Paprika.

Nährwerte

Kalorien: 278kcalKohlenhydrate: 56gEiweiss: 10gFett: 1gGesättigte Fettsäuren: 0.2gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 0.4gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 0.1gNatrium: 107mgKalium: 167mgBallaststoffe: 2gZucker: 2gKalzium: 19mgEisen: 1mg
Keyword Frühling, Hauptgericht, Maisfladen, Maismehl, Sommer, Südamerika, Vegetarisch

Hier Rezepte welche sich super als Füllung für die Arepas eignet:

Pulled Pork 

Vegane Pimentos mit Karotten-Speck 

Korean BBQ vom Grill 

Bewerte unser Rezept

3.25 from 4 votes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Zutatenliste zum Rezept