Vegetarisches Linsen Moussaka

5 from 2 votes
27.11.2022 · Dieses Rezept kann Affiliate Links enthalten
Shares

Heute nehme ich euch mit auf eine Foodreise in den Süden. Einmal in die Sonne beamen! Es gibt feines Linsen Moussaka mit Auberginen, Kartoffeln und Rotwein. Meine vegetarische Alternative ist einfach zubereitet und schmeckt richtig gut.

Vegetarisches Linsen Moussaka

Moussaka, der Klassiker aus der südlichen Küche, kennt man aus dem Urlaub! Und ich hoffe, ihr liebt würziges Essen genauso sehr wie ich! Vegetarisch gut – ich kann dir sagen, dass ich dieses Linsen Moussaka Rezept liebe. Es ist würzig, wärmend und kommt bei allen gut an. Dazu noch ein passender Rotwein und ein gemütlicher Abend vor dem Kamin mit Soulfood steht nichts mehr im Weg.

 Vegetarisches Linsen Moussaka

Was macht meinen Wein so besonders?

Beim Wein darf es für mein Linsen Moussaka natürlich nicht irgendein Wein sein, etwas Hochwertiges und ganz Besonderes verwende ich für meine Gerichte. Mein Motto, was ich nicht im Glas haben möchte, will ich auch nicht in meinem Essen. Ich habe mich für ein Protos Gran Reserva Ribera del Duero 2015 aus der D.O. Ribera del Duero entschieden. Die Bodegas Protos ist das Traditionsweingut der Ribera del Duero und dementsprechend bekannt für ihre Weine. Das Weingut war nicht nur entscheidend am Regionsnamen “Ribera del Duero” beteiligt, sondern darüber hinaus auch das erste Weingut der Region. Das beeindruckende bei der Bodegas Protos ist die sehr hohe und konstante Qualität. Aus der Tempranillo-Rebe, welche in der Regio Ribera del Duero “Tinta del Pais” genannt wird, schafft die Bodega verschiedenste geschmackliche Weine zu erzeugen, welche immer wieder ausgezeichnet werden.

Die Weinregion Ribera del Duero liegt auf der grossen nördlichen Hochebene der Iberischen Halbinsel. Ribera del Duero zählt zu den wichtigsten Weinregionen Spaniens. Richtig gross wurde die Region am Río Duero erst in den letzten 30 Jahren. Die aussergewöhnlichen klimatischen Bedingungen, die den Weinanbau dort charakterisieren, sind Kontinentalität, ein extremes Klima, trockene Sommer, lange und strenge Winter, geringe Niederschläge und eine grosse thermische Schwankung. Daraus folgt eine aussergewöhnliche Qualität. Genau dieses Klima lässt die Trauben kleiner und die Schalen dicker wachsen. Deshalb ist der Most konzentrierter und der Wein erhält diese typische aromatische Würze, die den Ruhm der Ribera del Duero Weine begründet.

 

Hier können die Weine bestellt werden:

Vegetarisches Linsen Moussaka

Was ist Moussaka?

 

Die originale Version von Moussaka enthält Schichten von Fleisch und Auberginen, dann wird alles mit einer Béchamelsauce bedeckt. Traditionell werden Moussaka Rezepte mit Lammfleisch gekocht. Ich habe mich stattdessen für Linsen entschieden, um eine vegetarische Alternative zu kochen.

 

Warum braune Linsen?

 

Moussaka mal anders – statt dem Hack bilden in meinem Rezept braune Linsen die eiweissreiche Sättigungsgrundlage. So kommt die vegetarische Alternative des griechischen Auflaufs bei allen an! Ich wollte dieses grossartige Gericht vegetarisch kochen, daher die Abwandlung mit braunen Linsen. Linsen sind ein wahres Power Food, sie enthalten sehr viele gesunde Proteine, Ballaststoffe und Mineralien. In meinem Rezept verwende ich getrocknete braune Linsen, die werden einfach in etwas Salzwasser gekocht und dann im Gericht weiterverarbeitet. Du kannst aber genauso gut vorgekochte Linsen aus dem Glas verwenden.

 

 

Auberginen sind mein Highlight!

 

Ich brate die Auberginen und die Kartoffeln nacheinander scharf in einer Pfanne, so bekommen sie das perfekte Röstaroma. Auberginen geben meinem Moussaka Rezept einen wunderbaren Geschmack, zudem sind sie reich an Nährstoffen und Antioxidantien.

 

Und so geht’s:

 

Zuerst die Linsen in einem Topf mit Wasser nach Packungsanleitung weich kochen, abseihen und beiseite stellen. Dann Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. In einer Pfanne mit Öl andünsten. Mit Rotwein ablöschen und kurz einkochen. Tomatenmark, Tomatenpelati und Rosmarinzweig zugeben, zum kochen bringen und ca. 15 Min. köcheln lassen. 

Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Linsen am Ende einrühren,nochmals abschmecken. 

 Linsen Moussaka

In der Zwischenzeit die Auberginen waschen, in Scheiben schneiden. Kartoffeln waschen, schälen und ebenfalls in Scheiben schneiden. In einer Bratpfanne mit Öl die Auberginen und die Kartoffeln nacheinander kräftig anbraten, bis beide etwas Farbe haben. 

 Linsen Moussaka

1/3 der Tomaten-Linsen-Sauce in eine Auflaufform geben, dann die Kartoffel zugeben. Ein weiteres Drittel der Sauce über die Kartoffeln geben. Dann Auberginen auflegen. Restliche Sauce darüber geben und Käse darüber bröckeln. 

 Linsen Moussaka

Backen: bei 200 Grad Heissluft ca. 40 – 45 Min. 

Geniesst euren kulinarischen Kurzurlaub im Süden mit diesem feinen Auberginenauflauf.

Vegetarisches Linsen Moussaka

Vegetarisches Linsen Moussaka

Es gibt feines Linsen Moussaka mit Auberginen, Kartoffeln und Rotwein.
5 from 2 votes
Vorbereitungszeit 30 Min.
Zubereitungszeit 40 Min.
Backzeit 40 Min.
Arbeitszeit 1 Std. 50 Min.
Gericht Hauptspeise
Land & Region Griechisch
Kalorien 2075 kcal

Zutaten
  

  • 200 g braune Linsen
  • 1 Zwiebel
  • 4 Knoblauchzehen
  • 4 EL Olivenöl
  • 2 dl Rotwein Protos Gran Reserva Ribera del Duero
  • 4 EL Tomatenmark
  • 400 g Tomatenpelati
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 1/2 TL Zucker
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1 TL Salz
  • 2 Auberginen
  • 400 g Kartoffeln
  • 250 g Feta
  • Thymian

Anleitungen
 

  • Die Linsen in einem Topf mit Wasser nach Packungsanleitung weich kochen, abseihen und beiseite stellen
  • Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. In einer Pfanne mit Öl andünsten. Mit Rotwein ablöschen und kurz einkochen. Tomatenmark, Tomatenpelati und Rosmarinzweig zugeben, zum kochen bringen und ca. 15 Min. köcheln lassen
  • Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Linsen am Ende einrühren,nochmals abschmecken
  • In der Zwischenzeit die Auberginen waschen, in Scheiben schneiden. Kartoffeln waschen, schälen und ebenfalls in Scheiben schneiden. In einer Bratpfanne mit Öl die Auberginen und die Kartoffeln nacheinander kräftig anbraten, bis beide etwas Farbe haben
  • 1/3 der Tomaten-Linsen-Sauce in eine Auflaufform geben, dann die Kartoffel zugeben. Ein weiteres Drittel der Sauce über die Kartoffeln geben. Dann Auberginen auflegen. Restliche Sauce darüber geben und Käse darüber bröckeln
  • Backen: bei 200 Grad Heissluft ca. 40 - 45 Min

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nährwerte

Kalorien: 2075kcalKohlenhydrate: 286gProtein: 110gFett: 62gGesättigte Fettsäuren: 35gMehrfach ungesättigtes Fettsäuren: 4gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 14gCholesterin: 223mgNatrium: 3905mgKalium: 6868mgBallaststoffe: 104gZucker: 54gVitamin A: 2123IUVitamin C: 159mgKalzium: 1661mgEisen: 27mg
Keyword Dinner, feta, Fiesta, Gemüse, Vegetarisch

Lust auf noch mehr farbenfrohe Fiesta Rezepte? Dann schaut gerne hier:


Frittata mit Tomaten

Frühlingsrollen aus dem Ofen

Pfannenpizza

 

Bewerte unser Rezept

5 from 2 votes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Zutatenliste zum Rezept
Banner Kochbuch fresh and simple