Chicorée Salat mit Orangen und Pistazien

[Gesamt: 16 Durchschnitt: 3.4]
05.01.2021 · Dieses Rezept kann Affiliate Links enthalten
Shares
Anastasia Lammer, Honig, Holzlöffel, Wintersalat, Chicorée Salat mit Orangen und Pistazien

Einer meiner liebsten Wintersalate ist dieser Chicorée-Salat mit Orangen und Pistazien. Gerade im Winter habe ich oft das Bedürfnis, meinen Vitaminhaushalt regelmässig aufzufüllen – mit diesem Salat geht das super!

Chicorée gehört zu der Familie der Korbblütler und ist damit mit der Artichoke verwandt. Die Pflanze enthält viele Vitamine und Mineralstoffe und wirkt sich ausserdem positiv auf unsere Verdauung aus. Nicht selten wird Chicorée auch im Zusammenhang mit Abnehmkuren empfohlen, da es einen sehr niedrigen Kaloriengehalt von nur 17 Kilokalorien hat.

Ich selbst esse Chicorée auch gerne als simplen Snack ohne Saucen, Dips oder Dressing, allerdings haben die Blätter schon einen leicht bitteren Geschmack, der nicht jedermanns Sache ist. In diesem Chicorée-Salat  harmoniert die bittere Note aber perfekt mit der Süsse der Orangen. Letztere haben zusätzlich einen sehr hohen Vitamin C-Gehalt und stärken das Immunsystem.

Als letzte Zutat darf natürlich auch ein kurzer Überblick über die gesundheitlichen Vorteile von Pistazien nicht fehlen. Pistazien gehören zu den Steinfrüchten und sind für ihren aussergewöhnlich hohen Vitamin E-Gehalt bekannt. Dieses Vitamin hilft unserem Körper, freien Radikalen in entgegenzuwirken und soll daher Krebserkrankungen vorbeugen.

Mein Chicorée-Salat ist aber nicht nur eine echte Vitaminbombe, sondern auch eine Beilage, die allen schmeckt. Ob als Appitizer, gesunder Mittagssnack oder Beilage zum Sonntagsbraten – dieser Chicorée-Orangen-Pistazien-Salat geht immer!

Die Fotos sind in Zusammenarbeit mit der Fotografin Siggi Bucher entstanden.

Lust auf mehr gesunde Snacks? Diese Rezepte gefallen dir bestimmt!

Bananen-Nussstängli

Gerösteter Rosenkohl mit Ziegenfrischkäse

Käserollen mit Rhabarber und Frischkäse

Chicorée Salat mit Orangen und Pistazien

Einer meiner liebsten Wintersalate ist dieser Chicorée-Salat mit Orangen und Pistazien. Diese Vitaminbombe passt immer und schmeckt immer!
Zubereitungszeit 10 Min.
Portionen 2 Personen

Zutaten

  • 2 Chicorée
  • 1 Orange
  • 30 g Pistazien
  • 1 TL Honig
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer

Anleitungen
 

Die Orange schälen und mit einem Chicorée in Scheiben schneiden. Zweiter Chicorée mit der Orange auf zwei Teller anrichten, geschnittener Chicorée darauf verteilen. Pistazien kurz in einer Pfanne rösten, zerdrücken und mit dem Honig, Olivenöl, Salz und Pfeffer über dem Chicorée verteilen.

Bewerte unser Rezept

[Gesamt: 16 Durchschnitt: 3.4]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

zur Zutatenliste zum Rezept