Brokkoli Bites mit Käse

No ratings yet
06.05.2021 · Dieses Rezept kann Affiliate Links enthalten
Shares
bokkoli bites, bällchen, gemüse, teller, Dip

Diese gesunden Brokkoli Bites mit Käse sind mein neuer Lieblingssnack: Schnell zubereitet und perfekt für den kleinen Hunger zwischendurch!

Kennst du den Zustand zwischen Appetit und Hunger, indem man oft zu ungesunden Snacks wie Chips oder Schokolade greift? Ab und zu ist Naschen natürlich erlaubt, aber dann darf auch eine ordentliche Portion Nährstoffe und Vitamine mit dabei sein, oder?

 

bällchen, gemüse, Dip

 

Brokkoli Bites sind der perfekte vegetarische Snack für den kleinen Hunger zwischendurch. Die Gemüsekugeln kommen mit nur 4 Zutaten (und ein paar Gewürzen) aus und sind in weniger als einer halben Stunde zubereitet. Mit selbstgemachtem Dip serviert kann ich von diesen Brokkoli Bites gar nicht genug bekommen – und geniesse das Naschen mit gutem Gewissen gleich doppelt.

 

Wie gesund ist Brokkoli?

Brokkoli enthält viele Antioxidantien und wirkt daher nicht nur entzündungshemmend, sondern auch Zellen schützend. Ausserdem finden sich in dem grünen Gemüse gleich mehrere Vitamingruppen wie Vitamin C und E, sowie Vitamin B-Komplexe. Auch für uns essenzielle Mineralstoffe wie Calcium, Magnesium, Eisen, Zink und Kalium sind in Brokkoli in großer Menge vorhanden. Aufgrund des hohen Folsäure-Gehalts in Brokkoli wird Brokkoli gerade schwangeren Frauen als Hauptbestandteil ihrer Ernährung empfohlen. Ihr seht, Brokkoli ist ein wahres Super-Food, das aufgrund seines niedrigen Kaloriengehalts auch oft in Abnehmkuren empfohlen wird.

 

brokkoli, brot, eier, lauch, käse, salz

 

Zwar fügen wir diesem Rezept durch den Käse wieder einige Kalorien hinzu – gesund sind die kleinen Gemüsebällchen aber trotzdem. Zudem bindet der cremige Luzerner Käse, den ich in diesem Rezept verwendet habe, hält die Brokkoli Bites toll zusammen und macht sie so nicht nur zu einem leckeren, sondern auch sehr praktischen Snack für Unterwegs.

Wusstest du übrigens, dass Lebensmittel, die reich an Antioxidantien sind, auch einen Anti-Aging-Effekt haben? Zellen in den Knochen, Haare und Haut können vom Körper besser erneuert werden, wenn wir viele Antioxidantien zu uns nehmen.

 

Sparsame Verwendung von Lebensmitteln

Sowohl beim Kochen als auch beim Backen achte ich immer darauf, keine Lebensmittel zu verschwenden. Trotzdem kann es mal passieren, dass ein Stück Brot zu lange im Brotkorb gelegen hat und hart geworden ist. In so einem Fall mache ich aus harten Brotstücken dann gerne Semmelbrösel und verwende diese zum Beispiel für so leckere Snacks wie Brokkoli Bites.

 

Gemüse, Eier, Schüssel, Salz, Lauch, geriebener Käse

 

Brokkoli Bites: Die Zubereitung

Für die Zubereitung reibst du zunächst das alte Brot, dann den Brokkoli und den Käse. Anschliessend vermengst du die Zutaten mit 2 Eiern, Muskatnuss und etwas Salz. Beim Mixen wirst du schon merken, dass die Masse leicht klebrig wird und gut haftet. So kannst daraus auch im Anschluss super kleine Bällchen formen. Die Grösse deiner Brokkoli Bites kannst du natürlich frei wählen, aber achte darauf, dass alle Bällchen in etwa gleich gross sind. So vermeidest du beim Backen Unterschiede im Garprozess.

 

bällchen, gemüse, blech

 

Nach ca. 25 Minuten nimmst du deine Brokkoli Bällchen aus dem vorgeheizten Ofen und lässt sie kurz abkühlen. Für einen leckeren Dip mixe ich gerne etwas Joghurt mit Tomatenmark, Tabasco, Salz und Pfeffer.

Warm und frisch aus dem Ofen schmecken deine Brokkoli Bites mit Käse natürlich am besten – aber auch am 2. Tag kannst du sie noch toll mit auf die Arbeit nehmen und kalt oder warm geniessen.

 

bokkoli bites, bällchen, gemüse, teller, Dip

 

Gesundes Snack-Fest

Wenn ich Freunde zu einem abendlichen Drink einlade, stelle ich gerne eine Auswahl an selbstgemachten Snacks als Fingerfood bereit. Es ist zwar oft verlockend, einfach eine Tüte Chips oder Salzstangen zu öffnen, aber allein für die Freude meiner Gäste über die gesunden Snacks ist den Aufwand später immer wert. Auf meinem Blog findest du daher jede Menge schnell zubereiter, gesunder Snacks für eine kleine Haus- oder Gartenparty mit Freunden. Das Beste an den gesunden Alternativen zu Chips und Co.: Die Reste vom Feste schmecken auch am nächsten Tag noch super und lassen sich perfekt als Lunch Snack geniessen.

bokkoli bites, bällchen, gemüse, teller, Dip

Brokkoli Bites mit Käse

Diese gesunden Brokkoli Bites mit Käse sind mein neuer Lieblingssnack: Schnell zubereitet und perfekt für den kleinen Hunger zwischendurch!
No ratings yet
Zubereitungszeit 30 Min.
Gericht Hauptgerichte
Land & Region Europäisch
Portionen 4 Personen
Kalorien 375 kcal

Zutaten
  

  • 450 g Brokkoli
  • 100 g Brot alt
  • 250 g Emmi Luzerner
  • 2 Eier
  • 1/2 TL Muskatnuss
  • 1 TL Salz

Anleitungen
 

  • Brokkoli, altes Brot und Emmi Luzerner grob raffeln oder ganz klein schneiden. Mit Eiern, Muskatnuss und Salz mischen. Kleine Kugeln formen und diese auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen.
  • Backen: Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad Umluft für ca. 25 Min. goldbraun backen.

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nährwerte

Kalorien: 375kcalMehrfach ungesättigtes Fettsäuren: 1gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 0.2gTransfette: 0.01gNatrium: 252mgKalium: 256mgBallaststoffe: 4gZucker: 2gVitamin A: 2950IUVitamin C: 23mgKalzium: 153mgEisen: 3mg
Keyword Backen, Brunch, Dinner, Frühling, Gemüse, Hauptgerichte, Sommer, Vegetarisch

Lust auf mehr gesunde Snacks? Diese Rezepte gefallen dir bestimmt!

Herzhafte Kekse – Pamesan Sablés
Dinkel Grissini
Salzige Hefeschnecken
Süsskartoffelchips

Bewerte unser Rezept

No ratings yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Zutatenliste zum Rezept
Banner Kochbuch fresh and simple