Gebackenes Joghurt mit Beeren

3.89 from 54 votes
12.09.2023 · Dieses Rezept kann Affiliate Links enthalten
Shares

Habt ihr schon mal Joghurt gebacken? Wenn nicht, müsst ihr dieses Rezept unbedingt ausprobieren. So schnell und einfach war gesundes Frühstück noch nie. 

Willst du ein gesundes und leckeres Frühstück, das dich mit Proteinen versorgt? Dann ist gebackenes Joghurt mit Beeren genau das Richtige für dich! Dieses köstliche Gericht ist nicht nur einfach zuzubereiten, sondern auch reich an Nährstoffen und ein wahrer Genuss für deine Geschmacksknospen. Gebackenes Joghurt gibt es bei mir ab sofort öfter.

Backed Joghurt - protein Frühstück

Eine proteinreiche Ernährung ist mir wirklich wichtig. Griechischer Joghurt in Kombination mit Eiern ist eine hervorragende Proteinquelle, die dir hilft, konzentriert arbeiten zu können, dich lange satt zu fühlen und deine Muskeln zu stärken. Beeren, wie Erdbeeren, Blaubeeren und Himbeeren, sind reich an Antioxidantien, die helfen, chronische Krankheiten vorzubeugen und dein Immunsystem zu stärken. Auch liefern die Beeren Ballaststoffe, welche sehr gesund für den Darm sind. Wegen dem wenigen Zucker eignet sich das Rezept auch perfekt für Kinder als Frühstück oder Dessert. 

Gebackenes Joghurt mit Himbeeren und Blaubeeren

 

Zutatenliste und Kochmaterial 

Du benötigst Joghurt, am besten griechischen, der reich an Eiweiss ist. Das gebackene Joghurt lässt sich aber mit jedem beliebigen Joghurt machen. Falls du noch mehr Eiweiss in dein Frühstück bringen möchtest, kannst du das Gericht auch mit Magerquark machen. Dadurch wird es jedoch etwas weniger cremig. Dann benötigen wir noch Honig für die Süsse, Eier (für noch mehr Eiweiss) und Weizenstärke Epifin von Dr. Oetker, damit es nach dem Backen zusammenhält. Gebacken wird der Joghurt in einer Gratin/Auflaufform von ca. 23 cm. Als Topping verwende ich meine Lieblings-Beeren, diese kannst du aber nach deinem Geschmack auswählen – Erdbeeren, Blaubeeren, Himbeeren, oder eine Mischung aus allen dreien. Du kannst statt Beeren auch Schokoladenstücke, Granola oder sonstige Früchte verwenden. Die Toppings einfach vor dem Backen auf der Joghurtmasse verteilen und wie gehabt backen. 

Zutaten für baked Yogurt

Gebackenes Joghurt – Schritt-für-Schritt Anleitung:

Für mein leckeres Rezept “Gebackener Joghurt mit Beeren” benötigst du nur wenige Zutaten und Kochmaterialien. Die meisten davon hast du wahrscheinlich bereits zu Hause.

Die Zubereitung ist denkbar einfach. Vermische den Joghurt mit den Eiern, Epifin und etwas Honig oder einem Süssungsmittel deiner Wahl und füge eine Bio Bourbon Vanilleschoten von Dr. Oetker hinzu, um dem Joghurt eine zusätzliche Geschmacksnote zu verleihen. Giesse die Joghurtmischung gleichmässig in einer Auflaufform und verteile die Beeren oben drauf.

Joghurtmasse in Auflaufform füllen

Jetzt kommt der spassige Teil – ab in den Ofen damit! Backe das Ganze bei 180 Grad Celsius für etwa 15-20 Minuten, bis der Joghurt leicht goldbraun und die Beeren weich sind. Der Duft dieses Frühstücks wird dein Zuhause erfüllen und dir das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.

Sobald das gebackene Joghurt mit Beeren aus dem Ofen kommt, lass es kurz abkühlen. Du kannst es warm oder kalt geniessen, je nach deinem persönlichen Geschmack. Mir schmeckt es  am besten, wenn es aus dem Kühlschrank kommt. Den gebackenen Joghurt nun noch in Stücke schneiden und servieren. Die Kombination aus cremigem, leicht festem Joghurt und süssen Beeren ist einfach himmlisch. 

Tipps für ein optimales Ergebnis

Wenn du einen gebackenen Joghurt mit Beeren zubereiten möchtest, gibt es ein paar Tipps, die du beachten solltest, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Zunächst einmal ist es wichtig, dass du die Zutaten genau abmisst und sorgfältig miteinander vermischst. Verwende am besten griechischen Joghurt, da dieser besonders dick und cremig ist und somit das beste Ergebnis liefert. Auch die Wahl der Beeren ist entscheidend. Achte darauf, dass sie frisch und reif sind, um ein intensives Aroma zu erhalten. Wenn du die Beeren vor dem Backen mit etwas Zucker bestreust, karamellisieren sie im Ofen und werden noch aromatischer. Wichtig ist auch, dass du den gebackenen Joghurt nicht zu lange im Ofen lässt, da die Oberfläche sonst beginnt, leicht bröckelig zu werden. Behalte ihn deshalb immer im Auge und nimm ihn rechtzeitig aus dem Ofen. Mit diesen Tipps steht einem perfekten gebackenen Joghurt mit Beeren nichts mehr im Weg. Probier es doch gleich mal aus!

Gebackenes Joghurt aus dem Ofen

Fazit: Gebackenes Joghurt mit Beeren – ein leckeres und gesundes Rezept

Hey, das ist doch mal ein einfaches und proteinreiches Frühstück Rezept! Gebackener Joghurt mit Beeren ist nicht nur super im Geschmack, sondern auch noch gesund. Die Kombination aus fruchtigen Beeren und cremigem Joghurt ist einfach unschlagbar. Alles, was du brauchst, sind ein paar Zutaten und ein Backofen. Die Schritt-für-Schritt Anleitung ist kinderleicht zu folgen und das Ergebnis ist einfach nur köstlich. Wenn du also auf der Suche nach einem gesunden, proteinreichen und leckeren Frühstück bist, dann solltest du unbedingt mal den gebackenen Joghurt mit Beeren ausprobieren. Ich bin mir sicher, dass es auch dich überzeugen wird!

Mit gebackenem Joghurt mit Beeren hast du also ein Frühstück, das nicht nur gut schmeckt, sondern auch deine Gesundheit unterstützt. Es ist eine grossartige Möglichkeit, deinen Tag voller Energie zu starten. Du kannst dieses Gericht auch vielseitig anpassen, indem du verschiedene Früchte, Nüsse oder Müsli hinzufügst.

Backed Joghurt - protein Frühstück

Gebackenes Joghurt mit Beeren

Willst du ein gesundes und leckeres Frühstück, das dich mit Proteinen versorgt? Dann ist gebackenes Joghurt mit Beeren genau das Richtige für dich!
3.89 from 54 votes
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Brunch, Frühstück
Küche Schweiz
Portionen 4 Personen
Kalorien 82 kcal

Zutaten
  

Anleitungen
 

  • Vanilleschote auskratzen und mit den Eiern, Honig, Joghurt sowie der Weizenstärke mischen.
  • Auflaufform von ca. 23 cm etwas einfetten und die Masse hineingiessen. Beeren darauf verteilen.
  • Backen: bei 170 Grad Heissluft für ca. 20-25 Min. backen.

Video

Nährwerte

Kalorien: 82kcalKohlenhydrate: 2gEiweiss: 6gFett: 0.2gGesättigte Fettsäuren: 0.1gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 0.01gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 0.03gTransfette: 0.003gCholesterin: 3mgNatrium: 25mgKalium: 88mgZucker: 2gVitamin A: 3IUKalzium: 69mgEisen: 0.04mg
Keyword Frühling, gesundes Frühstück, Sommer

Also, worauf wartest du noch? Probiere gebackenes Joghurt mit Beeren aus und lass dich von seinem köstlichen Geschmack und seinen gesundheitlichen Vorteilen überzeugen. Guten Appetit!

Noch keine Idee für dein nächstes Frühstücksbuffet? Vielleicht können dich diese Rezepte inspirieren:

Açaí Smoothie Bowl mit Milchreis

Berliner aus dem Ofen

Rösti mit pochiertem Ei

Laugenbretzeln selbstgemacht

 

Bewerte unser Rezept

3.89 from 54 votes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Zutatenliste zum Rezept