Spargel-Flammkuchen mit Vanille

5 from 5 votes
23.04.2023 · Dieses Rezept kann Affiliate Links enthalten
Shares

Liebt ihr Spargel genauso sehr wie ich? Frei nach dem Motto: Man kann gar nicht genug Spargel essen, habe ich gestern Abend diesen ausgefallenen Flammkuchen mit grünem Spargel zubereitet. Ihr habt richtig gehört, hier wird herzhafter Spargel-Flammkuchen mit feiner Bourbon Vanille kombiniert. Dieses aussergewöhnliche Rezept müsst ihr unbedingt ausprobieren. Im ersten Moment mag diese Kombination vielleicht etwas gewagt klingen, aber ich verspreche euch, ihr werdet es lieben.

Spargel Flammkuchen aus dem Ofen

Dieser Spargel-Flammkuchen mit Vanille ist schnell und einfach in der Zubereitung, aber so raffiniert im Geschmack. Wenn ihr noch nie Vanille in herzhaften Gerichten probiert habt, müsst ihr dies unbedingt machen, am besten macht ihr dieses Flammkuchen Rezept gleich mal nach. 

Das feine Aroma des grünen Spargels

Ich habe mich für grünen Spargel entschieden, da er im Gegensatz zu weissem Spargel einen intensiveren Geschmack und ein leicht nussiges Aroma hat, mehr Vitamine enthält und einfacher zuzubereiten ist.

Fertiger Spargel Flammkuchen

Vanille und Spargel, passt das?

Vanille und Spargel sind eine verführerische Kombination. Mit ihrem wohligen Aroma rundet die Dr. Oetker Bourbon Vanille den grünen Spargel perfekt ab und unterstreicht dessen nussigen Geschmack. Gepaart mit sanfter Creme Fraiche und scharfer Schalotte ist das eine wahre Geschmacksexplosion. Aber nicht nur der grüne Spargel, sondern auch der Kochschinken kommt mit einem Hauch Vanille noch mehr zur Geltung. Die Dr. Oetker Bio Bourbon Vanilleschote ist die Frucht der Orchidee Vanilla Planifolia. Die kleinen Samen in der Vanilleschote, die ich herauskratze und mit Creme Fraiche mische, enthalten den grössten Teil des Aromas und verleihen meinem Flammkuchen ein edles und zartes Aroma. 

Zutaten für Spargel-Flammkuchen

Flammkuchenteig selber machen:

Flammkuchenteig selber machen ist gar nicht so schwer, da braucht es wirklich keinen gekauften Teig aus dem Supermarkt. Mit nur 5 Zutaten knetest du dir den perfekten Hefeteig in wenigen Minuten selbst zusammen. Im Grunde besteht das Flammkuchenteig-Rezept wirklich nur aus einem einzigen Schritt, alles verkneten, dann beiseite stellen und für eine Stunde gehen lassen, wirklich easy und so viel besser als gekaufter Fertig-Teig.

So wird der feine Spargel-Flammkuchen zubereitet:

Zuerst Mehl, Salz, Hefe, Wasser und Öl in einer Schüssel mischen und zu einem weichen, glatten Teig verkneten. Den Teig zugedeckt bei Raumtemperatur für ca. 1 Std. aufs Doppelte aufgehen lassen.

Hefeteig auf ein wenig Mehl oval, ca. 3 mm dick ausrollen und dann auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.

Die Vanilleschote auskratzen, mit der Crème Fraîche mischen und auf dem Teig verteilen, dabei ringsum einen Rand von ca. 1 cm frei lassen. Die Schalotte schälen und in feine Ringe schneiden. 

Spargel in dünne Streifen schneiden

Die holzigen Enden von den Spargelstangen abschneiden. Dann den Spargel mit einem Sparschäler in feine Streifen schneiden und mit der Schalotte auf der Crème fraîche verteilen. Alles würzen und in den Backofen geben. 

Flammkuchen mir Spargel belegen

Den Ofen auf 240 Grad Heissluft vorheizen und Flammkuchen in der Mitte für ca. 10 Min. golden backen.

Lasst es euch schmecken.

Spargel Flammkuchen aus dem Ofen

Spargel-Flammkuchen mit Vanille

Dieser Spargel-Flammkuchen mit Vanille ist schnell und einfach in der Zubereitung, aber so raffiniert im Geschmack.
5 from 5 votes
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Appetizer, Hauptspeise
Küche Schweiz
Portionen 2 Personen
Kalorien 273 kcal

Zutaten
  

Anleitungen
 

  • Mehl, Salz, Hefe, Wasser und Öl in einer Schüssel mischen, zu einem weichen, glatten Teig kneten. Zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 1 Std. aufs Doppelte aufgehen lassen.
  • Teig auf wenig Mehl oval, ca. 3 mm dick ausrollen, in ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
  • Vanilleschote auskratzen, mit der Crème fraîche mischen und auf dem Teig verteilen, dabei ringsum einen Rand von ca. 1 cm frei lassen. Schalotte schälen, in feine Ringe schneiden. Holzige Enden von den Spargeln abschneiden. Spargel mit dem Sparschäler in feine Streifen schneiden und mit der Schalotte auf der Crème fraîche verteilen. Würzen und in den Backofen geben.
  • Backen: Ofen auf 240 Grad Heissluft vorheizen und Flammkuchen in der Mitte für ca. 10 Min. backen.
  • Schinkenblätter auf dem Flammkuchen verteilen und noch heiss servieren.

Video

Nährwerte

Kalorien: 273kcalKohlenhydrate: 4gEiweiss: 18gFett: 20gGesättigte Fettsäuren: 10gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 1gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 6gCholesterin: 47mgNatrium: 1041mgKalium: 256mgBallaststoffe: 0.4gZucker: 2gVitamin A: 1IUVitamin C: 1mgKalzium: 11mgEisen: 1mg
Keyword Flammkuchen, Frühling, Sommer, Spargel

Lust auf noch mehr Gemüse und feine Frühlingsgerichte bekommen, hier noch weitere tolle Rezepte die ihr unbedingt ausprobieren solltet:

Spargel Himbeer Salat 

Bärlauch Pizza Rolle 

Spinat Salat mit Mandel-Crunch 

 

Bewerte unser Rezept

5 from 5 votes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Zutatenliste zum Rezept