Zuckerreduzierte Zwetschgen Konfitüre

5 from 3 votes
03.10.2023 · Dieses Rezept kann Affiliate Links enthalten
Shares

Ich liebe es, wenn die Zwetschgen-Zeit beginnt. Ob als Konfitüre oder als Zwetschgenkuchen, dieses feine Obst bringt sofort Sommerfeeling auf den Teller. In diesem Rezept zeige ich euch, wie ihr zuckerreduzierte Zwetschgen Konfitüre zu Hause selbst machen könnt.

Frühstücksmarmelade

In meiner Kindheit gab es bei uns immer selbstgemachte Konfitüre zum Frühstück. Jetzt, da ich ein Kind habe, will ich diese Tradition weiterführen. Zuckerreduzierte Zwetschgen Konfitüre ist eine köstliche und gesunde Alternative zu herkömmlicher Marmelade aus dem Supermarkt. Die selbstgemachte Konfitüre enthält viel weniger Zucker, ihr wisst ganz genau was drin ist und sie schmeckt einfach herrlich süss und so viel intensiver, vor allem wenn ihr reife, lokale Früchte verwendet.

Die perfekten Zwetschgen auswählen

Die Zubereitung deiner eigenen Zwetschgenmarmelade mit reduziertem Zuckergehalt ist super einfach und erfordert nur wenige Zutaten. Das Wichtigste hierbei ist unsere Hauptzutat: die Zwetschgen. Bei der Auswahl der richtigen Zwetschgen ist es wichtig darauf zu achten, dass sie schön reif und saftig sind und dass du Früchte mit einem guten Gleichgewicht zwischen Süsse und Säure wählst. Dadurch erhält die Marmelade einen köstlichen Geschmack, ohne dass viel Zucker hinzugefügt werden muss. Je reifer die Zwetschgen, desto weniger Zucker benötigt ihr. Am besten probiert ihr die Zwetschgen, so wisst ihr, ob sie schön intensiv im Geschmack sind. Für die Konfitüre könnt ihr auch gut Zwetschgen wählen, die Hagelschäden oder Druckstellen aufweisen, da diese eh eingekocht werden. 

Zutaten für Zwetschgen Konfitüre

Habt ihr schon mal Zucker reduzierte Zwetschgen Konfitüre selbst gemacht?

Wenn du die perfekten Zwetschgen ausgewählt hast, geht es im nächsten Schritt an die Zubereitung der feinen Konfitüre. Zuerst werden die Zwetschgen gewaschen, halbiert und entsteint. Dies hilft ihnen, gleichmässig zu garen und ihren Saft freizusetzen. 

Zwetschgen entsteinen

Dann werden die Zwetschgen Hälften in einen Topf gegeben und mit Zucker, Dr. Oetker Gelfix und Zitronensaft vermischt. Dr.Oetker Gelfix 4:1 enthält das pflanzliche Geliermittel Pektin, das aus Äpfeln und Zitrusfrüchten gewonnen wird. Pektin ist ein natürliches Verdickungsmittel, das die Konfitüre fest werden lässt. Damit gelingen deine Einmach-Schätze garantiert. Mit dem Dr. Oetker Gelfix 4:1 zauberst du kinderleicht herrlich fruchtige Konfitüren auf den Tisch und das fast ohne Zucker! Ein Beutel Gelfix 4:1 ist ausreichend für 1 kg Zwetschgen und es werden nur ca. 250 g Zucker benötigt. Der Zucker kann nach Belieben durch Rohr- oder braunen Zucker ersetzt werden. 

Zwetschgen einkochen

Das Ganze musst du jetzt für 10 Min. köcheln lassen, bis die Zwetschgen weich sind. Wenn du keine Stücke in deiner Konfitüre möchtest, kannst du diese jetzt mit einem Pürierstab ganz fein pürieren. Den Schaum, der sich auf dem köchelnden Obst bildet, mit einer Kelle abschöpfen, dieser schmeckt super aufs Brot oder im Joghurt.

Jetzt müssen nur noch die Einmachgläser vorbereitet werden, anschliessend kann die heisse Konfitüre in die sterilisierten Gläser gefüllt werden. Diese sofort gut verschliessen, kurz auf den Kopf stellen und auskühlen lassen. 

Zwetschgen Konfitüre einkochen

Mein Rezept ergibt ca. 4 Gläser Konfitüre, je 200g. Die fertige Zwetschgen Konfitüre lagert ihr am besten an einem kühlen, trockenen Ort. So ist die Marmelade bis zu einem Jahr haltbar.

Der perfekte Brotaufstrich:

So einfach könnt ihr eure eigene gesunde und leckere Marmelade zubereiten, die sich perfekt zum Bestreichen von Toast zum Frühstück oder als Ergänzung zu vielen meiner Lieblingsrezepten, wie Milchreis, Brioche oder einem selbstgemachten Müsli eignet.

 

Also auf geht’s ans Einkochen. Wenn du das nächste Mal einen Überschuss an Zwetschgen oder anderen Früchten hast, musst du dieses Rezept für selbstgemachte Konfitüre unbedingt ausprobieren, so kannst du den süssen Geschmack des Sommers das ganze Jahr über geniessen.

Lass es dir schmecken und schreib mir in den Kommentaren, wie dir mein neues Rezept gefallen hat!

fertige Zwetschgen Konfitüre

 

Zuckerreduzierte Zwetschgen Konfitüre

Ich liebe es, wenn die Zwetschgen-Zeit beginnt. Ob als Konfitüre oder als Zwetschgenkuchen, dieses feine Obst bringt sofort Sommerfeeling auf den Teller. In diesem Rezept zeige ich euch, wie ihr zuckerreduzierte Zwetschgen Konfitüre zu Hause selbst machen könnt.
5 from 3 votes
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Brunch, Frühstück
Küche Schweiz
Portionen 4 Personen
Kalorien 140 kcal

Zutaten
  

  • 1 kg Zwetschgen 
  • 250 g Zucker
  • 1 Packung Dr. Oetker Gelfix 4:1
  • 1 Zitrone

Anleitungen
 

  • Zwetschgen gut waschen, entsteinen und halbieren
  • In einem Topf die Zwetschgenhälften mit Zucker, Gelfix und Zitronensaft 10 Min. köcheln lassen, bis die Zwetschgen weich sind. Den Schaum mit einer Kelle abschöpfen, dieser schmeckt super aufs Brot oder im Joghurt
  • Heisse Konfitüre in ausgekochte Gläser füllen, sofort gut verschliessen, kurz auf den Kopf stellen und auskühlen lassen

Video

Notizen

Hinweis: ergibt ungefähr 4-5 Gläser a 200 g

Nährwerte

Kalorien: 140kcalKohlenhydrate: 35gEiweiss: 2gFett: 1gGesättigte Fettsäuren: 0.04gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 0.1gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 0.3gNatrium: 0.01mgKalium: 393mgBallaststoffe: 4gZucker: 25gVitamin A: 863IUVitamin C: 24mgKalzium: 15mgEisen: 0.4mg
Keyword Brunch, Frühstück, Herbst, Sommer

 

Hat Dir dieses Rezept gefallen, dann schreib mir in den Kommentaren!

Kleiner Tipp: Das absolut perfekte Brunchrezept ist diese feine Konfitüre mit selbstgemachtem Brioche. Das Brioche Rezept und einige andere Brunchideen verlinke ich dir hier:

 

Selbstgemachtes Brioche

Mais Brioche mit Rosinen

Aprikosen Buchteln mit Vanillesauce

Erdbeeren Konfitüre

 

Bewerte unser Rezept

5 from 3 votes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Zutatenliste zum Rezept