Veganer Weihnachtsbraten Pilz Wellington

4.60 from 5 votes
02.12.2023 · Dieses Rezept kann Affiliate Links enthalten
Shares

Veganer Weihnachtsbraten Pilz Wellington ist ein köstliches Festtagsessen das immer gelingt! Verwöhne deine Gäste heuer mit saisonalen Aromen aus Pilzen und Marroni im Blätterteig – ganz ohne tierische Produkte!

veganer Pilze Wellington Weihnachtsbraten mit Pilzen und Marroni

Die Tradition des Weihnachtsbraten:

Der gesamte Advent galt seit dem 7. Jahrhundert als Fastenzeit, eine Zeit der Stille und des Verzichts, die nach dem 24. Dezember endete. Wohlhabende Familien assen zu diesem Anlass des Fastenbrechens einen Schweinebraten. Dieser Schweinebraten wurde mit drei mal drei Gewürzen zubereitet und mit 12 Äpfeln dekoriert. Die Gewürze sollten an die Dreifaltigkeit, die 12 Äpfel an die Apostel erinnern und ein neues Jahr ohne Hunger und Krankheit bringen!

Heute ist der Weihnachtsbraten noch immer eine Tradition in vielen Familien. Jedoch wollen sich immer mehr Menschen vegan oder vegetarisch ernähren, da diese Ernährungsformen gesundheitliche Vorteile bringen können. Bei diesem veganen Weihnachtsbraten “Pilz Wellington” musst du aber auch geschmacklich auf nichts verzichten, ich würde sogar behaupten, er ist mindestens so gut wie das Original!

Veganer Weihnachtsbraten Pilz Wellington, diese Zutaten brauchst du:

Zutaten für den veganen Weihnachtsbraten Pilz wellington

 

Für die Füllung:

Braune Champignons

Vegane Butter

Thymian: Am besten verwendest du frische Thymian Zweige.

Knoblauchzehe, Frühlingszwiebel

Vorgegarte Marroni, bekommst du im Supermarkt. Sie sind meistens vakuumiert verpackt. 

Weisse Bohnen aus der Dose, abgespült, abgetropft und püriert.

Salz und Pfeffer

Für den Teig:

Veganer Blätterteig: Bekommst du im Spezialgeschäft oder im Supermarkt.

Sojamilch zum Bestreichen, am besten verwendest du eine ohne zusätzlichen Zucker.

Schritt für Schritt Anleitung zum Nachmachen:

Schritt 1: Die Champignons putzen und vierteln. Die vegane Butter in einer Pfanne bei mittlerer Hitze zerlassen, dann Pilze und Thymianblätter hineingeben. Unter gelegentlichem Rühren 4–5 Minuten andünsten.

Schritt 2: Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden, Knoblauch fein hacken und beides hinzufügen und weitere 2 Minuten dünsten. 

Schritt 3: Bohnen prürrieren. Anschliessend die Pfanne von der Herdplatte nehmen. Marroni grob hacken und mit dem Bohnenpüree unterrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen und ein paar Minuten abkühlen lassen.

Schritt 3: Bohnen pürrieren

Schritt 3: Bohnenpürree unter die Pilzmasse geben

 Schritt 4: Einen grossen Bogen Frischhaltefolie auf der Arbeitsfläche ausbreiten. Die Pilzmasse mittig daraufgeben und fest einwickeln. Für mindestens 2 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank legen.

 Schritt 5: Den Teig für den Weihnachtsbraten auf einer sauberen Arbeitsfläche entrollen, sodass die kürzeren Seiten nach unten zeigen. Die kalte Pilzmasse aus dem Kühlschrank nehmen und von oben nach unten mittig in einem 12–15 cm breiten Streifen auf dem Teig verteilen. Die langen Seiten des Teigs nach innen einschlagen und fest andrücken.

Schritt 6: Dann vorsichtig die Teigrolle umdrehen, sodass die Naht unten liegt. Überschüssigen Teig an den Enden abschneiden, die offenen Seiten nach innen einschlagen und festdrücken. 

 Schritt 7: Backen: Den Backofen auf 200 °C Heissluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. 

 Schritt 8: Den veganen Pilz Wellington Braten auf das Blech legen. Die Oberseite vorsichtig mit einem scharfen Messer ein paar mal kreuzweise einschneiden. Dann rundum mit etwas Sojamilch bestreichen und 35–40 Minuten im Ofen backen, bis der Blätterteig goldgelb ist.

Schritt 8: Braten umdrehen , verzieren und mit Sojamilch bestreichen

 Schritt 9: Vor dem Anschneiden ein paar Minuten ruhen lassen und servieren!

Schritt 9: Braten auskühlen lassen und dann anschneiden

veganer Pilze Wellington Weihnachtsbraten mit Pilzen und Marroni

Veganer Weihnachtsbraten "Pilz Wellington"

Veganer Festtagsbraten mit saisonalen Aromen aus Pilzen und Marroni, der immer gelingt!
4.60 from 5 votes
Vorbereitungszeit 35 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 15 Minuten
Gericht Hauptspeise
Küche Englisch, Schweiz
Portionen 4 Personen
Kalorien 667 kcal

Zutaten
  

  • 250 g Champignons braun
  • 1 TL Butter vegan
  • 2 Zweige Thymian
  • 3 Stück Knoblauzehe
  • 3 Stück Frühlingszwiebel
  • 180 g Marroni vorgegart
  • 400 g weisse Bohnen
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer
  • 1 Stück Blätterteig vegan
  • 1 TL Sojamilch

Anleitungen
 

  • Die Champignons putzen und vierteln. Die vegane Butter in einer Pfanne bei mittlerer Hitze zerlassen, dann Pilze und Thymianblätter hineingeben. Unter gelegentlichem Rühren 4–5 Minuten andünsten.
  • Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden, Knoblauchfein hacken und beides hinzufügen und weitere 2 Minuten dünsten. 
  • Anschliessend die Pfanne von der Herdplatte nehmen. Marroni grob hacken und mit dem Bohnenpüree unterrühren. Mit Salz undPfeffer würzen und ein paar Minuten abkühlen lassen.
  • Einen grossen Bogen Frischhaltefolie auf derArbeitsfläche ausbreiten. Die Pilzmasse mittig daraufgeben und fest einwickeln.Für mindestens 2 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank legen.
  • Den Teig auf einer sauberenArbeitsfläche entrollen, sodass die kürzeren Seiten nach unten zeigen. Diekalte Pilzmasse aus dem Kühlschrank nehmen und von oben nach unten mittig ineinem 12–15 cm breiten Streifen auf dem Teig verteilen. Die langen Seiten desTeigs nach innen einschlagen und fest andrücken.
  • Dann vorsichtig die Teigrolle umdrehen, sodass die Naht unten liegt. Überschüssigen Teig an den Enden abschneiden, die offenen Seiten nach innen einschlagen und festdrücken. 
  • Backen: Den Backofen auf 200°C Heissluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. 
  • Den veganen Pilz WellingtonBraten auf das Blech legen. Die Oberseite vorsichtig mit einem scharfen Messerein paar mal kreuzweise einschneiden. Dann rundum mit etwas Sojamilch bestreichen und 35–40 Minuten im Ofen backen, bis der Blätterteig goldgelb ist.
  • Vor dem Anschneiden ein paarMinuten ruhen lassen und servieren!

Video

Nährwerte

Kalorien: 667kcalKohlenhydrate: 92gEiweiss: 20gFett: 25gGesättigte Fettsäuren: 6gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 4gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 14gTransfette: 0.01gCholesterin: 1mgNatrium: 274mgKalium: 1011mgBallaststoffe: 11gZucker: 1gVitamin A: 108IUVitamin C: 2mgKalzium: 149mgEisen: 14mg
Keyword Vegan, Weihnachten, Winter

Tipps & Tricks für besseres Gelingen des Pilz Wellington:

Vorbereiten der Füllung: Bereite die Füllung für den veganen Weihnachtsbraten Pilz Wellington am Morgen von Heiligabend vor, kühl stellen und am Feiertag im Blätterteig backen. So schmeckt der Weihnachtsbraten besonders frisch und du hast am Feiertag weniger Aufwand.

Blätterteig: Den Blätterteig jedenfalls 10 Minuten vor der Verwendung aus dem Kühlschrank nehmen, damit man ihn besser formen kann, ohne dass er bricht.

Teigreste: Ich finde Teigreste einfach wegzuwerfen immer blöd, deshalb schneide ich sie in kleine festliche Formen, z. B. in Sterne und verwende sie als Dekoration für den Festbraten.

Ich wünsche dir wunderschöne Festtage und gutes Gelingen!

Diese Rezepte könnten dir auch gefallen:

Lachs im Blätterteig

Maroni Risotto

Finnische Lachssuppe

 

 

Bewerte unser Rezept

4.60 from 5 votes

2 Kommentare zu Veganer Weihnachtsbraten Pilz Wellington

  1. Julia Brüning sagt:

    Ich habe schon lange nach einer veganen Braten-Alternative zum Weihnachtsfest gesucht und ich habe auch schon super viele Rezepte ausprobiert… jedoch hat dieses Rezept mich erst so richtig begeistert!!!! Die Füllung ist sehr schnell am Abend vorher vorbereitet und am Weihnachtsabend ist der restliche Braten schon innerhalb von 45Minuten fertig.

    Schnell, stressfrei und sehr lecker! Just perfect 😉

    FYI: Meine Familie und Freunde waren am Anfang etwas skeptisch, doch am Ende hat sich jeder einen Teller nachgeholt. Wir sind uns alle einig: Wir haben eine neue Weihnachtsbraten-Tradition 🙂🙂🙂

    Tausend Dank! 🧡

    1. Anastastia Lammer sagt:

      Liebe Julia, danke für dein schönes Feedback! Es freut mich sehr, dass dir und deiner Familie der Vegane Weihnachtsbraten geschmeckt hat! Es rührt mich zu hören, dass er nun zu einer neuen Tradition bei euch wird 😍
      Alles Liebe Ana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Zutatenliste zum Rezept