Nutella Bliss Balls

4.38 from 8 votes
01.10.2023 · Dieses Rezept kann Affiliate Links enthalten
Shares

Ich habe es schon immer geliebt, selbstgemachte Snacks zu kreieren, die nicht nur lecker, sondern auch gesund sind. Deshalb war ich begeistert, als ich zum ersten Mal von Nutella Bliss Balls gehört habe. Diese kleinen, kugelförmigen Snacks sind nicht nur einfach zu machen, sondern auch vollgepackt mit Nährstoffen und Energie und sie schmecken wie saftiger Schokoladenkuchen.

Ana und Nutella Energy Balls

Bist du auch ein grosser Nutella-Fan? Dann habe ich hier das perfekte Rezept für dich! Mit meinen gesunden und zuckerfreien Nutella Bliss Balls zauberst du im Handumdrehen eine geballte Ladung gute Laune auf den Tisch. Einfach und schnell zubereitet – ein Energy Snack für die ganze Familie! 

Gesunde Süsse: So einfach geht’s mit meinem Nutella Bliss Balls Rezept

Warum ich gesunde Bliss Balls liebe? Willkommen zu meinem zuckerfreien Rezept! Ich liebe Energy Balls, weil sie der perfekte Snack für zwischendurch sind. Dank des i-Companion Touch von Moulinex sind sie schnell und einfach zubereitet. Mit meinem Nutella Bliss Balls Rezept habe ich eine besonders leckere Variante gefunden, die ohne raffinierten Zucker auskommt. Die Kombination aus gerösteten Haselnüssen und Datteln sorgt für eine natürliche Süsse und gibt Energie für den Tag. Die kleinen Kugeln sind nicht nur gesund, sondern auch praktisch für unterwegs oder als feiner Nachtisch. 

Bliss Balls im Companion zubereitet

Zutaten für die feinen Nutella Bliss Balls

Für die zuckerfreien Nutella Bliss Balls brauchst du nur wenige Zutaten, die du vermutlich bereits zu Hause hast. Das macht die Zubereitung dieser gesunden Energy Balls besonders einfach und unkompliziert. 

Du benötigst feine Haselnüsse, die im Ofen geröstet werden und deinen Energy Balls somit einen Nutella ähnlichen Geschmack verleihen.

Kakaopulver, denn bei Nutella denkt man sofort an Schokolade. Für die schokoladige Note sorgt das feine Kakaopulver und zudem ist es gesund.

Wasser, um die Datteln einzuweichen.

Und zuletzt brauchst du Datteln. Eine natürliche Zuckeralternative. Die Datteln sorgen dafür, dass eine klebrige Masse entsteht, die du super zu Bällchen formen kannst. Zimt oder Lebkuchengewürz beifügen und schon habt ihr mega feine gesunde Weihnachtsguetzli.

Diese leckeren Energy Balls stecken voller guter Zutaten und geben dir einen schnellen Energie-Kick, wenn du ihn brauchst. Du kannst sie auch als Snack für unterwegs mitnehmen oder als süsse Leckerei nach dem Essen geniessen.

Fertige Nutella Bliss Balls

Visuelle Schritt für Schritt Anleitung

Um dir das Nachkochen zu erleichtern, habe ich eine einfach zu befolgende Schritt für Schritt Anleitung mit Bildern erstellt. Solltest du ein Video bevorzugen, dann kannst du dir auch ganz einfach das Rezept-Video am Ende des Beitrages ansehen!

Schritt 1: Datteln mit heissem Wasser übergiessen und ca. 20 Min. einweichen lassen. (Falls du in Eile bist, kannst du das Einweichen auch weglassen.) 

Schritt 2: Backen: Haselnüsse 15 Min. bei 180 Grad im Heissluft rösten. Haselnüsse im Ofen rösten

Schritt 3: Haselnüsse aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen und in ein sauberes Küchentuch geben. Mit den Händen gegeneinander reiben, damit sich die Schale von den Nüssen löst. Sie wird sich nicht bei allen Nüssen ganz lösen, aber zum Teil. Es macht Sinn, wenn ein Grossteil der Schale entfernt ist, denn sie kann etwas bitter schmecken.

Zutaten für die Bliss Balls in den Mixer geben

Schritt 4: Das Knet-/Mahlmesser in die Küchenmaschine i-Companion Touch von Moulinex einsetzen.  Haselnüsse, mit den Datteln, dem Einweichwasser sowie dem Kakaopulver auf Stufe 13 für 2 Minuten mixen. Wer keinen Companion Touch hat, kann diesen Schritt auch mit einem leistungsstarken Hexler machen. Es lohnt sich, ein starkes Gerät wie den i-Companion Touch zu verwenden. 

Alles zu einer klebrigen Masse vermixenBliss Balls aus dem Moulinex

Schritt 5: Mit feuchten Händen ca. 18 Kugeln formen. Für das beste Ergebnis, abwechselnd drücken und rollen. Bei zu starkem Druck fallen die Bites wieder auseinander. Einfach mit etwas Fingerspitzengefühl arbeiten.

Voilà! Deine gesunden Nutella Bliss Balls sind bereit zum Geniessen. 

Tipps und Tricks, wie du deine Nutella Bliss Balls noch leckerer machen kannst

Wenn du auf der Suche nach neuen Geschmacksrichtungen bist, dann habe ich hier ein paar Tipps und Tricks für dich, wie du deine Energy Balls fein variieren kannst:

Abwandlungen: Haselnüsse können durch Mandeln ersetzt werden, im Geschmack etwas mehr Marzipan. (direkt geschälte Mandeln verwenden) 

Toppings, darin lassen sich die Kugeln wälzen/dekorieren, dadurch bekommst du nicht nur eine andere Textur, sondern auch noch mehr gesunde Nährstoffe:

 

  • Geschmolzener dunkler Schokolade (wenn möglich ohne Zucker) 
  • Kakaonibs 
  • Kokosnuss Raspeln 
  • Gemahlene Nüsse

Tipps zur Zubereitung und Aufbewahrung der Bliss Balls:

Zubereitung: Bliss Balls eine Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen, dann werden sie intensiver und noch besser im Geschmack. 

Aufbewahrung: Restliche Balls in eine wiederverschliessbare Box geben und im Kühlschrank oder Tiefkühler lagern. Im Kühlschrank halten sie etwa 1 Woche, im Tiefkühler bis zu 8 Wochen.

Statt Bliss Balls gesunder Nutella Aufstrich: Der Masse ca. 4 dl Wasser und 2 EL Mandel-, Erdnuss- oder Caswehbutter beigegeben und länger mixen, dadurch entsteht cremige gesunder Nutella aufstrich.

 

PS: Wenn dir mein Rezept geschmeckt hat, würde ich mich sehr über eine Bewertung und/oder einen Kommentar zum Rezept freuen!

Ana und Nutella Energy Balls

Nutella Bliss Balls

Mit meinen gesunden und zuckerfreien Nutella Bliss Balls zauberst du im Handumdrehen eine geballte Ladung gute Laune auf den Tisch.
4.38 from 8 votes
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten
Gericht Snack
Küche Schweiz
Portionen 2 Personen
Kalorien 739 kcal

Zutaten
  

  • 11 Datteln
  • 1 dl Wasser
  • 200 g Haselnüsse 
  • 2 EL Kakaopulver

Anleitungen
 

  • Datteln mit heissem Wasser übergiessen und ca. 20 Min. einweichen lassen. (Falls du in Eile bist, kannst du das Einweichen auch weglassen.)
  • Backen: Haselnüsse 15 Min. bei 180 Grad im Heissluft rösten
  • Haselnüsse aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen und in ein sauberes Küchentuch geben. Mit den Händen gegeneinander reiben, damit sich die Schale von den Nüssen löst. Sie wird sich nicht bei allen Nüssen ganz lösen, aber zum Teil. Es macht Sinn, wenn ein Grossteil der Schale entfernt ist, denn sie kann etwas bitter schmecken.
  • Das Knet-/Mahlmesser in die Küchenmaschine Companion Touch einsetzen.  Haselnüsse, mit den Datteln, dem Einweichwasser sowie dem Kakaopulver auf Stufe 13 für 2 Minuten mixen. Wer keinen Companion Touch hat, kann diesen Schritt auch mit einem leistungsstarken Hexler machen. Es lohnt sich, ein starkes Gerät wie den Companion Touch zu verwenden.
  • Mit feuchten Händen ca. 18 Kugeln formen. Für das beste Ergebnis, abwechselnd drücken und rollen. Bei zu starkem Druck fallen die Bites wieder auseinander. Einfach mit etwas Fingerspitzengefühl arbeiten.

Video

Notizen

TIPP: Bliss Balls eine Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen, dann werden sie intensiver und noch besser im Geschmack.

Nährwerte

Kalorien: 739kcalKohlenhydrate: 46gEiweiss: 16gFett: 61gGesättigte Fettsäuren: 5gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 8gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 46gNatrium: 3mgKalium: 948mgBallaststoffe: 13gZucker: 29gVitamin A: 24IUVitamin C: 6mgKalzium: 132mgEisen: 5mg
Keyword Frühling, für Kinder, Glutenfrei, Herbst, Schokolade, Sommer, Vegan, Winter, Zuckerfrei

Habt ihr Lust bekommen auf weitere gesunde Snack Ideen? Dann kann ich auch folgende Rezepte empfehlen: 

 

Süsskartoffel Chips

Pasta Chips

Knäckebrot mit Amaranth

Vegane Chocolate Cookies aus Bohnen

 

Bewerte unser Rezept

4.38 from 8 votes

1 Kommentar zu Nutella Bliss Balls

  1. anja sagt:

    So fein und gsund 👌🏼

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Zutatenliste zum Rezept