Schokoladenkuchen mit flüssigem Kern ohne raffinierten Zucker

5 from 4 votes
07.09.2023 · Dieses Rezept kann Affiliate Links enthalten
Shares

Wenn du Schokolade genauso sehr liebst wie ich, dann ist dieser Schokoladenkuchen mit flüssigem Kern genau das Richtige Dessert für dich! Der saftige Teig und die geschmolzene Schokoladen im Inneren sind eine unwiderstehliche Kombination. Und nicht nur der Geschmack wird dich und deine Gäste begeistern – auch optisch macht dieser Kuchen etwas her. Wenn du den ersten Bissen nimmst und die warme Füllung auf deiner Zunge schmilzt, weisst du: Dieser schokoladige Genuss ist einfach unvergleichlich! Also trau’ dich ruhig und backe’ dir diesen saftigen Gaumenschmaus! Du kannst bei diesem einfachen Rezept nichts falsch machen.

Schoko Kuchen mit weichem Kern

Zutaten und Utensilien für den Kuchen 

Die meisten Zutaten, die du benötigst, hast du wahrscheinlich schon zuhause. Um den leckeren Schokoladenkuchen zu backen, brauchst du: 200 g dunkle Schokolade (am besten ohne Zuckerzusatz), 150 g Butter, 4 Eier (Grösse M), 100 g Zucker und eine Prise Salz. Ausserdem kannst du Vanillezucker oder das Mark einer Vanilleschote hinzufügen. Kleiner Tipp: Wenn ich den Kuchen ganz besonders machen möchte, gebe ich einfach etwas geriebene Orangenschale für ein zusätzliches Aroma hinzu.

Zutaten für Schokoladenkuchen mit weichem Kern

Dattelsirup statt raffiniertem Zucker 

Ich versuche ja, wo ich nur kann, auf raffinierten Zucker zu verzichten. Und das ist gar nicht mal so schwer. Dattelsirup ist eine hervorragende Alternative zu raffiniertem Zucker, da er nicht nur süss schmeckt, sondern auch viele Nährstoffe enthält. Er besteht aus den Früchten der Dattelpalme und liefert wichtige Mineralien wie Kalium und Magnesium sowie Vitamine B1 und B6. Dazu kommen in diesem zuckerfreien Dessert noch die Gesundheitsvorteile von Kakao. Dunkle Schokolade mit einem Kakaoanteil von mindestens 70% enthält zahlreiche Antioxidantien, die vor freien Radikalen im Körper schützen können. Ausserdem kann Kakao das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken und sogar dabei helfen, den Blutdruck zu regulieren. Wenn man diese köstlichen Schokoladenkuchen zum Dessert serviert – ohne schlechtes Gewissen geniessen!

Fertiger Schoko Lava Kuchen

Einfache Schritt für Schritt Zubereitung für den Schokoladenkuchen

Um den Teig zuzubereiten, solltest du zunächst den Backofen auf 190° vorheizen und zwei ofenfeste Dessertförmchen gründlich einfetten. Anschliessend musst du die Schokolade grob hacken und mit Butter sowie Dattelsirup in einer Metallschüssel über einem heissen Wasserbad schmelzen lassen – dabei solltest du zwischendurch umrühren. Das Ei trennen, das Eigelb kommt dann zusammen mit der Butter-Schokoladen-Mischung, dem Mehl, Kakao und Vanille in eine Schüssel zum Verrühren. Das steif geschlagene Eiweiss wird vorsichtig untergehoben. Den entstandenen Teig kannst du nun gleichmässig auf die beiden Förmchen verteilen und im heissen Ofen (Mitte) für etwa acht Minuten backe. Die saftigen Küchlein aus dem Backofen nehmen und direkt auf zwei Teller stürzen. Wenn du magst mit Beeren, Kakao oder Vanilleeis servieren. 

Die Teigmasse zubereiten

Tipps für ein perfektes Kuchen Ergebnis: 

  • Achtet unbedingt auf die Backzeit! Wenn der Kuchen zu lange im Ofen bleibt, wird er trocken statt saftig und der Schokoladenkern ist nicht mehr Flüssig. 
  • Die Förmchen gut einfetten und leicht mehlen, um sicherzugehen, dass sie einfach aus der Form kommen. 
  • Die Förmchen sollten nicht komplett voll sein – sonst besteht die Gefahr, dass sie überlaufen 

Schokoladenkuchen mit flüssigem Kern von Ana und Nina

 

Schoko Kuchen mit weichem Kern

Schokoladenkuchen mit flüssigem Kern ohne raffinierten Zucker

Wenn du Schokolade liebst, dann ist ein Kuchen mit flüssigem Kern genau das Richtige Dessert für dich!
5 from 4 votes
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 8 Minuten
Gesamtzeit 18 Minuten
Gericht Dessert
Küche Französisch
Portionen 2 Personen
Kalorien 664 kcal

Zutaten
  

  • 50 g Schokolade (ohne Zuckerzusatz)
  • 1 EL Butter (plus etwas mehr für die Förmchen)
  • 2 EL Dattelsirup
  • 1 Ei
  • 1/2 EL Dinkelmehl
  • 1/2 EL Kakaopulver (stark entölt)
  • 1 Vanilleschote

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 190° vorheizen. Zwei ofenfeste Dessertförmchen gründlich einfetten. Schokolade grob hacken und zusammen mit Butter und Dattelsirup in einer Metallschüssel über einem heissen Wasserbad schmelzen. Zwischendurch umrühren.
  • Das Ei trennen und das Eiweiss steif schlagen. Eigelb, Butter-Schokoladen-Mischung, Mehl, Kakao und Vanille in einer Schüssel verrühren. Eischnee vorsichtig mit einem Teigspatel unterheben.
  • Den Teig in die Förmchen füllen und im heissen Ofen (Mitte) 8 Min. backen. Dann herausnehmen und auf zwei Teller stürzen.
  • Während die Küchlein backen, die Erdbeeren, falls sie verwendet werden, waschen und vierteln. Die Küchlein damit garnieren.

Video

Nährwerte

Kalorien: 664kcalKohlenhydrate: 1gEiweiss: 0.1gFett: 1gGesättigte Fettsäuren: 0.3gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 1gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 0.1gTransfette: 0.01gCholesterin: 1mgNatrium: 3mgKalium: 11mgBallaststoffe: 0.1gZucker: 0.01gVitamin A: 12IUKalzium: 14mgEisen: 0.04mg
Keyword Kuchen, Schokolade

Fazit: der perfekte Schokoladenkuchen mit flüssigem Kern 

Insgesamt ist der perfekte Schokoladenkuchen mit flüssigem Kern ein wahrer Genuss für alle, die gerne Süsses essen. Die Kombination aus dem saftigen Teig und dem flüssigen Kern sorgt dafür, dass jeder Bissen eine wahre Geschmacksexplosion im Mund hervorruft. Besonders beeindruckend an diesem Rezept ist jedoch nicht nur der Geschmack des fertigen Kuchens, sondern auch die Einfachheit bei der Zubereitung. Mit wenigen Zutaten und Handgriffen kannst du den köstlichen Lava Kuchen selbst zu Hause backen – ohne dabei auf teure oder komplizierte Hilfsmittel zurückgreifen zu müssen. Wer also Lust hat auf einen süssen Leckerbissen zum Nachmittagskaffee oder als Dessert, sollte unbedingt dieses Rezept ausprobieren! Der perfekte Schokoladenkuchen mit flüssigem Kern wird garantiert jeden begeistern – ob Gross oder Klein!

Seid ihr auch solche Chocoholics wie ich? Dann probiert unbedingt mal die folgenden Rezepte aus:

Schokolade-Bananenbrot

Lava Cake

No Bake Schokoladentorte

Brownie-Cheesecake

Bewerte unser Rezept

5 from 4 votes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Zutatenliste zum Rezept