Kirschen-Clafoutis

5 from 6 votes
28.05.2023 · Dieses Rezept kann Affiliate Links enthalten
Shares

Hier kommt das perfekte Rezept für den Hochsommer und die Kirschenzeit, und zwar feine Kirschen-Clafoutis. Dieser tolle französische Kuchen ist wahnsinnig schnell zubereitet und das Beste ist, dass er sowohl warm und als auch kalt mega fein schmeckt. Ich verspreche euch, ihr werdet dieses Rezept lieben!

Ein Stück Kirschen-Clafoutis

Kirschen-Clafoutis, die französische Nachspeise, die einem Kuchen oder süssem Auflauf ähnelt! Perfekt für den nächsten Nachmittagstee oder einfach so, als schnelles Dessert am Wochenende.

Das einfachste Dessert der Welt:

Was ich an diesem Rezept liebe? Es ist so einfach und gelingt wirklich jedes Mal!  Ein schnelles Dessert mit Zutaten, die man sowieso meistens zu Hause hat. Denn wer keine frischen Kirschen zur Hand hat, verwendet einfach Sauerkirschen aus Glas oder Kirschen aus dem Tiefkühlfach. So ein Glas eingelegter Kirschen steht bei den meisten  in der Vorratskammer. Im Sommer bietet es sich aber natürlich an, die Clafoutis mit frischen Kirschen zuzubereiten.

Ana und Kirschen-Clafoutis

Clafoutis aux cerises

Dieser feine Auflauf mit Kirschen ist ein klassisches französisches Dessert und hat mich sofort überzeugt. Clafoutis ist eine ganz wunderbare Nachspeise, die ursprünglich aus dem Limousin in Süd-Zentral-Frankreich kommt. Die klassische Clafoutis ist die Clafoutis aux cerises, mit schwarzen Kirschen. Diese werden im traditionellen Rezept in der Regel nicht entsteint, da entsteinte Kirschen den Nachteil haben, dass sie mehr Saft abgeben und so den Teig etwas weicher und flüssiger machen. Clafoutis bedeutet soviel wie einen Teller füllen, und das beschreibt das Rezept ganz gut. Ursprünglich wurde nämlich ein Teller mit frischen Kirschen gefüllt, dann wurde der Teller mit einer Eier-Teigmischung aufgegossen und gebacken.

In meinem Rezept verwende ich entsteinte Kirschen, da dies meiner Meinung nach das Kauen und somit den Genuss erleichtert. Clafoutis mit Kirschen sind besonders saftig und schmeckt lauwarm sowie kalt sehr fein.

Fertige Kirschen-Clafoutis

Das Multitalent unter den Obstkuchen

Wie alle Obstkuchen kann man dieses französische Dessert mit vielen anderen Obstsorten variieren. Clafoutis lässt sich wunderbar mit Steinobst wie Pflaumen, Nektarinen oder Aprikosen abwandeln. Richtig fein schmeckt es auch, wenn ihr frische Himbeeren oder Blaubeeren verwendet.

Zutaten für die Kirschen-Clafoutis

Und so macht ihr das feine Kirschen-Clafoutis bei euch zu Hause:

Zuerst eine Porzellanform von 26-28 cm Durchmesser dick mit Butter ausstreichen, dann mit 1 EL Zucker bestreuen. Die Kirschen auf dem Boden der Form verteilen.

Für den Guss die Vanilleschote halbieren und auskratzen, mit Mehl, Zucker, Milch, Rahm, Eiern, Zimt und Zitronensaft verrühren, bis der Teig geschmeidig ist. Anschliessend den fertigen Guss über die Kirschen giessen. 

Auf der untersten Schiene des auf 200 Grad vorgeheizten Ofens für 30- 35 Minuten bei Unter-Oberhitze backen. Vorsichtig herausnehmen, nach Belieben mit Puderzucker bestäuben und warm oder ausgekühlt servieren.

Ich bin gespannt, wie euch mein neuestes Dessert gefällt. Schreibt es mir in den Kommentaren!

Lasst es euch schmecken.

Kirschen-Clafoutis aus dem Backofen

 

Ein Stück Kirschen-Clafoutis

Kirschen-Clafoutis

Hier kommt das perfekte Rezept für den Hochsommer und die Kirschenzeit, und zwar feine Kirschen-Clafoutis. Dieser tolle französische Kuchen ist wahnsinnig schnell zubereitet und das Beste ist, dass er sowohl warm und als auch kalt mega fein schmeckt. Ich verspreche euch, ihr werdet dieses Rezept lieben!
5 from 6 votes
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Backzeit 32 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 2 Minuten
Gericht Dessert, Sommer Desserts
Küche Französisch
Portionen 6 Personen
Kalorien 135 kcal

Zutaten
  

  • 1 EL Butter
  • 1 EL Zucker für die Form
  • 600-800 g Kirschen nach Belieben entsteint
  • 1 Vanilleschote
  • 100 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 1 dl Milch
  • 1 dl Rahm
  • 5 Eier
  • 1 Prise Zimt
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 EL Puderzucker zum Besteuben

Anleitungen
 

  • Eine Porzellanform von 26-28 cm Durchmesser dick mit Butter ausstreichen, dann mit 1 EL Zucker bestreuen. Die Kirschen auf dem Boden der Form verteilen
  • Für den Guss Vanilleschote auskratzen, mit Mehl, Zucker, Milch, Rahm, Eier, Zimt und Zitronensaft verrühren. Guss über die Kirschen giessen
  • Backen: Auf der untersten Schiene des auf 200 Grad vorgeheizten Ofens 30- 35 Minuten bei Unter-Oberhitze backen. Herausnehmen, nach Belieben mit Puderzucker bestäuben und warm oder ausgekühlt servieren

Video

Nährwerte

Kalorien: 135kcalKohlenhydrate: 30gEiweiss: 4gFett: 1gGesättigte Fettsäuren: 0.2gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 0.3gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 0.1gTransfette: 0.01gCholesterin: 0.4mgNatrium: 9mgKalium: 246mgBallaststoffe: 4gZucker: 13gVitamin A: 134IUVitamin C: 8mgKalzium: 36mgEisen: 1mg
Keyword Frühling, Kirschen, Kuchen, Sommer, Sommer Desserts

 

Suchst du noch nach Ideen für deinen nächsten Kuchen-Marathon? Dann kann ich dir diese Rezepte sehr empfehlen:

Beerenblechkuchen

Fruchtiger Cheesecake

Poke Zwetschgen Cake

Mini Erdbeer-Gugelhupf

 

Bewerte unser Rezept

5 from 6 votes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Zutatenliste zum Rezept