Lauwarmer Spargelsalat für den Osterbrunch

4.50 from 12 votes
04.04.2023 · Dieses Rezept kann Affiliate Links enthalten
Shares

Wie wäre es dieses Jahr an den Osterfeiertagen mit einem gemütlichen Osterbrunch mit der ganzen Familie oder Freunden? 

Heute zeige ich euch eines meiner Frühlings-Lieblings-Rezepte: Lauwarmer Spargelsalat! Der lauwarme Spargelsalat mit Zitronenpfeffer und Schinken hat mein Herz erobert und ist das ideale Gericht für deinen nächsten Brunch. Dieser frühlingshafte leichte Salat kann nämlich perfekt als Beilage, aber auch als Hauptgericht gegessen werden und eignet sich daher super zum Teilen und für jedes Buffet. Lecker, schnell und einfach herrlich im Geschmack!

Lauwarmer Spargelsalat für den Osterbrunch

Ein wunderbares Frühlingsrezept 

Auf deinem nächsten Osterbuffet darf mein feiner Spargelsalat nicht fehlen! Wenn ihr euch Ostern mit der ganzen Familie und euren Freunden zum Osterfrühstück trefft sitzt man gerne bis in den Nachmittag hinein zusammen, geniesst feines Essen und die gemeinsame Zeit. Oft gibt es jedes Jahr dieselben Gerichte zu Ostern. Klassiker wie Osterlamm und Hefezopf dürfen natürlich nicht fehlen, aber ich bin ein grosser Fan von ausgefallenen und neuen Gerichten. Herzhafte Speisen wie dieser lauwarme Spargelsalat dürfen meiner Meinung nach nicht fehlen. So simpel und sensationell: gebackener weisser Spargel, gewürzt mit dem intensiven Zitronenpfeffer von Nahrin und abgerundet mit feinem Kochschinken. Ich verspreche euch, dass dieses ausgefallene und leckere Rezept beim nächsten Brunch garantiert gut ankommt! Am besten serviert ihr dazu noch frisches Baguette mit Butter.. Dieser Salat sticht garantiert hervor zwischen all eure anderen Lieblingsspeisen, die beim Osterbrunch nicht fehlen dürfen!

Zutaten für lauwarmer Spargelsalat für den Osterbrunch

Ein Hit für jeden Osterbrunch – lauwarmer Spargelsalat!

Das Besondere an diesem Rezept ist, dass der fein gewürzte Spargel im Ofen gebacken wird. Dadurch wird er so richtig zart und aromatisch. Durch das Abdecken mit Backpapier behält der Spargel seine Flüssigkeit, bleibt frisch und wird nicht zu trocken. Während dem Backen mariniert der Spargel in Butter, Zucker und Zitronenpfeffer und nimmt dessen fruchtige Frische richtig gut auf. Der 100 % natürliche Zitronenpfeffer von Nahrin überzeugt durch seine zitronige Frische und enthält keine Allergene und keine Zusatzstoffe. Die herrliche Note von sonnengereiften Zitronen und die milde Schärfe des Pfeffers verleihen dieser Würzmischung einen unverwechselbaren Geschmack, der perfekt mit dem weissen Spargel harmoniert. 

Und so wird der lauwarme Spargelsalat zubereitet:

Spargel schälenZuerst den Spargel schälen, die Enden abtrennen und dann in Stücke schneiden. Die Spargelstücke in eine Feuerfest-Form/Gratinform geben und Butter, Zucker und Zitronenpfeffer darauf verteilen. Dann die Form mit Backpapier gut verschliessen. 

Spargel in Auflaufform geben

Den Spargel im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Heissluft ca. 30 Min. garen.

Währenddessen den griechischen Joghurt mit Salz und Saft von der halben Zitrone sowie etwas Pfeffer mischen und beiseitestellen. Die Eier in einem Topf mit reichlich Wasser hart kochen, dann schälen und vierteln. Die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden. 

Den fertigen Spargel auf einer Platte verteilen. Schinken, Eier, Parmesan und Joghurt Dressing darauf verteilen. Mit Frühlingszwiebeln garnieren und servieren. 

Das tolle an diesem Spargelsalat ist, es schmeckt warm genauso gut wie kalt, die Reste könnt ihr daher super am nächsten Tag noch als Mittagessen geniessen.. 

Lasst es euch schmecken.

Lauwarmer Spargelsalat für den Osterbrunch

Lauwarmer Spargelsalat für den Osterbrunch

Der lauwarme Spargelsalat mit Zitronenpfeffer und Schinken hat mein Herz erobert und ist das ideale Gericht für deinen nächsten Brunch. Dieser frühlingshafte leichte Salat kann nämlich perfekt als Beilage, aber auch als Hauptgericht gegessen werden und eignet sich daher super zum Teilen und für jedes Buffet.
4.50 from 12 votes
Vorbereitungszeit 25 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
auf dem Herd 8 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 3 Minuten
Gericht Salat
Küche Schweiz
Portionen 4 Personen
Kalorien 220 kcal

Zutaten
  

  • 1 kg weisser Spargel
  • 20 g Butter
  • 1 Prise Zucker
  • 1 TL Nahrin Zitronenpfeffer
  • 1 Zitrone
  • 100 g griechischer Joghurt
  • 1 TL Salz
  • Pfeffer
  • 3 Eier
  • 200 g Kochschinken in dünnen Scheiben
  • 40 g Parmesan gehobelt
  • 2 Frühlingszwiebeln

Anleitungen
 

  • Spargel schälen und in Stücke schneiden, in eine Feuerfeste-Form/Gratinform geben und Butter, Zucker und Zitronenpfeffer darauf verteilen. Mit Backpapier gut verschliessen.
  • Backen: bei 200 Grad Heissluft ca. 30 Min
  • Griechischer Joghurt mit Salz und Saft von der halben Zitrone und etwas Pfeffer mischen, beiseite stellen. Eier hart kochen, schälen und vierteln. Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden
  • Spargeln auf einer Platte verteilen. Schinken, Eier, Parmesan und Joghurt Dressing darauf verteilen. Frühlingszwiebeln darauf verteilen und servieren.

Video

Nährwerte

Kalorien: 220kcalKohlenhydrate: 12gEiweiss: 21gFett: 11gGesättigte Fettsäuren: 5gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 1gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 3gTransfette: 0.2gCholesterin: 57mgNatrium: 897mgKalium: 717mgBallaststoffe: 5gZucker: 6gVitamin A: 2162IUVitamin C: 27mgKalzium: 185mgEisen: 6mg
Keyword Frühling, Salat, Sommer, Spargel

Ihr sucht noch nach weiterer Inspiration für den Osterbrunch?

Ich habe euch im folgenden Blogbeitrag meine 8 Trend-Favoriten und Dauerbrenner für dich aufgelistet. Natürlich werde ich diese Liste regelmässig um neue Osterbrunch Rezepte erweitern – also schaut gerne immer mal wieder vorbei!

8 Osterbrunch Rezepte zum Verlieben https://www.anaundnina.ch/erlebnis/osterbrunch-rezepte/ 

Bewerte unser Rezept

4.50 from 12 votes

2 Kommentare zu Lauwarmer Spargelsalat für den Osterbrunch

  1. Nina Schulze sagt:

    Herzlichen Dank für das tolle Rezept. Die Kombination ist sensationell und hat 5 Sterne verdient.

    1. Anastastia Lammer sagt:

      Liebe Nina,
      wow lieben Dank für dein Kommentar! Ich finde es sensationell, dass dir das Rezept gefällt 🙂
      Alles Liebe Ana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Zutatenliste zum Rezept