Santa Charcuterie Board mit Salami Mütze

5 from 3 votes
04.12.2022 · Dieses Rezept kann Affiliate Links enthalten
Shares

Eine Vorspeise aus feiner Salami und cremigem Camembert in weihnachtlicher Santa Optik! Lasst euch von dem weihnachtlichen Santa Charcuterie Board verzaubern. Schnell und einfach könnt ihr mit dieser Käseplatte bei eurem nächsten Apéro beeindrucken. 

Santa Charcuterie Board

Käse statt Plätzchen, deftig statt süss

Freut ihr euch auch schon auf die Vorweihnachtszeit mit Kerzenschein und Plätzchenduft? All die feinen Naschereien und selbstgebackenen Kreationen haben nur einen winzigen Nachteil: Sie sind süß und stecken voller Zucker … Wie wäre es daher mit einer wunderschönen herzhaften Alternative? Ich verspreche euch, dieses Santa Charcuterie Board kommt bei allen gut an. Mit cremigem Camembert und würziger Salami lässt sich die Adventszeit auf vielfältige und köstliche Weise zelebrieren. Wie wäre es damit als Apéro für Gäste in der Adventszeit oder sogar als Vorspeise an Weihnachten? Es ist himmlisch lecker und auch noch sehr hübsch anzusehen.

Santa Charcuterie Board

Santa Charcuterie Board

Mein herzhaftes Santa Charcuterie Board eignet sich perfekt als krönender Abschluss eines leckeren Weihnachtsmenüs, oder auch als Apéro in gemütlicher Runde zu einem guten Glas Wein.

Der Mix macht’s – eine Kombination von mildem cremigem Camembert mit würziger Salami sorgt für perfekte Harmonie und Abwechslung, eine simple aber so aromatische Mischung. Und das Schönste daran ist, das Santa Charcuterie Board ist ruckzuck hergerichtet, macht wenig Arbeit und bietet höchsten Genuss.

Und so wird’s gemacht:

Den Camembert der Länge nach halbieren. Dann von der einen Hälfte, das untere Drittel abschneiden und dieses als Bart auf die zweite Camembert Hälfte legen. Den Schnauzbart ausschneiden und aus dem Rest ein Band für die Mütze und einen Stern ausstechen.

Eine Cranberry als Mund und Oliven als Augen auf den Camembert legen.

Nun die Salami Scheiben eindrehen und in Zipfelmützenform an den Camembert anlegen. 

Santa Charcuterie Board

Santa Charcuterie Board

Santa Charcuterie Board

Eine Vorspeise aus feiner Salami und cremigem Camembert in weihnachtlicher Santa Optik!
5 from 3 votes
Zubereitungszeit 20 Min.
Gericht Appetizer
Land & Region Schweizerisch
Kalorien 2187 kcal

Zutaten
  

  • 250 g Camembert
  • 350 g Salami
  • 2 Oliven für die Augen
  • 1 Cranberry für den Mund
  • Rosmarin für die Deko

Anleitungen
 

  • Den Camembert der Länge nach halbieren. Dann von der einen Hälft, das untere Drittel abschneiden und dieses als Bart auf die zweite Camembert Hälfte legen. Den Schnauzbart ausschneiden und aus dem Rest ein Band für die Mütze und einen Stern ausstechen
  • Eine Cranberry als Mund und Oliven als Augen auf den Camembert legen
  • Nun die Salami Scheiben eindrehen und in Zipfelmützenform an den Camembert anlegen

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nährwerte

Kalorien: 2187kcalKohlenhydrate: 7gProtein: 129gFett: 180gGesättigte Fettsäuren: 80gMehrfach ungesättigtes Fettsäuren: 15gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 74gCholesterin: 457mgNatrium: 10140mgKalium: 1795mgBallaststoffe: 0.3gZucker: 1gVitamin A: 2082IUVitamin C: 0.1mgKalzium: 1020mgEisen: 5mg
Keyword Apéro, Käse, Weihnachten

 

Lust auf weitere Rezepte zum Apéro bekommen? Hier noch weitere tolle Apéro Rezepte:

Salzige Hefeschnecken 

Cherry Tomaten Tarte 

Pistazien Parmesan Sablés

Bewerte unser Rezept

5 from 3 votes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Zutatenliste zum Rezept
Banner Kochbuch fresh and simple