Brioche-Brot einfach selber backen

5 from 1 vote
18.10.2018 · Dieses Rezept kann Affiliate Links enthalten
Shares

Um dieses Rezept zu entwickeln habe ich Kiloweise Brioche gebacken und degustiert – das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!!!

Brioche, pochierte eier

Du möchtest Brioche Brot selber backen, traust dich aber nicht so recht an die französische Backkunst? Heute zeige ich dir, wie du im Handumdrehen ein luftiges Brioche zauberst!

Ich gebe zu, dass dieses Rezept einiges an Probieren brauchte, bis ich wirklich mit dem Ergebnis zufrieden war. Ein gutes Brioche Brot muss eben luftig und leicht sein, darf nicht zu süss schmecken und sollte obendrein auch noch ein Flair Frankreichurlaub zu dir nach Hause bringen, richtig?

Brioche, pochierte eier

Mein fertiges Brioche Rezept kann sich nun wirklich sehen lassen und ist ideal für ein gemütliches Sonntagsfrühstück. Der Teig sollte über Nacht im Kühlschrank aufgehen und ist am nächsten Tag im Handumdrehen geformt und gebacken.

Seid ihr bereit für das Geheimnis meines luftigen Brioches? Nach reichlich Backproben kam ich schlussendlich auf die Idee, einen Teil der Butter durch Rahm zu ersetzen. Dadurch verliert das Brot an Schwere und wird gleichzeitig weicher in der Konsistenz. Je nachdem, wie fluffig du dein Brioche magst, kannst du also mehr oder weniger Rahm statt Butter verwenden.

Serviere das Brioche Brot mit etwas selbstgemachter Konfitüre, leckerem Käse oder einem pochierten Ei. Viel Spass beim Geniessen!

 

Brioche Brot

Brioche-Brot einfach selber backen

Du möchtest Brioche Brot selber backen, traust dich aber nicht so recht an die französische Backkunst? Heute zeige ich dir, wie du im Handumdrehen ein luftiges Brioche zauberst!
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Ruhezeit 14 Stunden
Gericht Vorspeise
Küche Französisch
Portionen 4 Personen
Kalorien 655 kcal

Zutaten
  

  • 15 g Hefe zerbröckelt
  • 2 dl Vollrahm lauwarm
  • 400 g Zopfmehl Dinkelmehl hat andere Gluten Struktur deshalb oft im Zopf Mehl enthalten – Gluten Struktur für Elastizität
  • 1,5 TL Salz
  • 50 g Zucker
  • 3 Eier
  • 60 g Butter in Würfel, kalt
  • 1 Ei verklopft, zum Bestreichen

Anleitungen
 

  • Die Hefe im lauwarmen Rahm auflösen. Der Rahm darf maximal 38°C warm sein, da sonst die Hefe zerstört werden könnte.
  • Mehl in eine Schüssel geben, Eier und die Rahm-Hefe Mischung dazu geben und auf mittlerer Stufe der Küchenmaschine mit dem *Knethaken kneten. Salz und Zucker beifügen, ca. 10-15 Minuten mit der Küchenmaschine auf der zweithöchsten Stufe kneten, bis der Teig elastisch und glatt ist.
  • Die Hälfte der Butter mit der Küchenmaschine unter den Teig kneten, bis nur noch kleine Stücke zu sehen sind. Nun die restliche Butter dazugeben und glatt kneten. Zugedeckt im Kühlschrank ca. 2 Std. aufgehen lassen.
  • Eine Cakeform mit Backpapier auslegen oder mit Butter ausstreichen. Den Teig von Hand kurz durchkneten, damit der Teig wieder leicht zusammenfällt. Teig in die gefettete Form setzen. Form mit Klarsichtfolie zudecken und über Nacht (min. 12 Stunden) im Kühlschrank aufgehen lassen.
  • Teig aus dem Kühlschrank nehmen, mit Ei bestreichen. Ofen auf 180°C Heissluft vorheizen, Brioche ca. 45 Minuten goldbraun backen.

Nährwerte

Kalorien: 655kcalKohlenhydrate: 73gEiweiss: 12gFett: 31gGesättigte Fettsäuren: 8gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 0.5gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 3gTransfette: 0.5gCholesterin: 32mgNatrium: 246mgKalium: 39mgBallaststoffe: 5gZucker: 1gVitamin A: 375IUVitamin C: 0.01mgKalzium: 5mgEisen: 0.1mg
Keyword Backen, Brot, Brunch, Lunch, Muttertag, Ostern, Vegetarisch

Lust auf mehr kreative Brunch Rezepte? Diese Backinspiration gefällt dir bestimmt!

Mais Brioche Rezept mit Rosinen

Fasnachtschüechli mit Crème Fraîche und frischen Beeren

Poke Zwetschgen Cake

Bewerte unser Rezept

5 from 1 vote

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Zutatenliste zum Rezept