Linsen Chips

4.64 from 61 votes
21.06.2022 · Dieses Rezept kann Affiliate Links enthalten
Shares

Linsen Chips sind ein würziger Power Snack, perfekt für deinen nächsten Apero oder einfach für Zwischendurch!

Linsen Chips für Apéro Titelbild

Egal ob bei Filmeabenden zu Hause, vorm Sport oder bei einer Feier – leckere Snacks wie die selbstgemachten High Protein Linsen Chips sind DER absolute Power Snack schlechthin.

 

Linsen Chips mit Wein für Apéro

 

Der High Protein Snack

Jedes Mal, wenn ich eine Feier geplant habe, stand ich vor einem kleinen inneren Dilemma. Ich wollte passend zu den köstlichen Erfrischungen von Deutsche Weine gesunde, würzige Snacks servieren. Klassische Chips aus dem Laden enthalten nicht sonderlich viel Nährwerte und oft viel zu viel Salz. Deshalb habe etwas recherchiert und bin so auf die Idee gekommen Chips einfach selbst herzustellen. Und nicht irgendwelche Chips, nein Linsen Chips! Linsen enthalten wahnsinnig viel Protein und geben einem richtig viel Power. So sind sie für mich heute nicht nur bei Feiern wiederzufinden, sondern ich esse sie gerne auch einfach mal zwischendurch. Als kleinen Tipp gebe ich euch mit sie kurz vorm Sport zu essen, denn so bekommen eure Muskeln einen echten Energieschub!

 

Linsen, Mixer Zutaten für Linsen Chips

 

So machst du Linsen Chips selbst

Für den Power Snack gebe ich alle Zutaten in den Mixbecher. Sobald ich die Linsen, das Wasser, die Chiliflocken, den Kreuzkümmel, die Zwiebel, das Tomatenmark, das Wasser und Salz und Pfeffer zusammen habe, mixe ich die Zutaten solange bis die Masse ganz fein geworden ist. Die Linsen sollten dann nicht mehr sichtbar sein.

 

Zutaten für selbstgemachte Linsen Chips im Mixer



Als Nächstes streiche ich die Linsen Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech so gleichmässig wie möglich aus. 

Jetzt schiebe ich das Backblech in den 180 Grad vorgeheizten Ofen und backe  die Linsenmasse für 30-40 Minuten. Ich nehme dann das Backbleck heraus und lasse die Linsen Chips etwas auskühlen, bevor ich den Linsenboden vom Backpapier löse. Der Boden sollte jetzt schön knusprig sein.

 

Zubereitung Linsenmasse ausgestrichen im Backblech

 

Zu guter letzt schneide ich mit einem Messer die Linsenmasse in einzelne Chips Stücke. Ihr könnt die Linsenmasse alternativ auch mit der Hand auseinanderbrechen. Jetzt kann ich die Chips auch direkt servieren und die Feier oder der Filmeabend kann beginnen!

Probiere meine Linsen Chips Rezept aus und lass mich in den Kommnetaren wissen, wie es dir gefällt!

 

Linsen Chips für Apéro Titelbild

Linsen Chips

Leichter und gesunder Snack mit viel Protein für dein nächtstes Apéro oder Zwischendurch
4.64 from 61 votes
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
40 Minuten
Gesamtzeit 55 Minuten
Gericht Snack
Küche Amerikanisch
Portionen 4 Personen
Kalorien 79 kcal

Zutaten
  

  • 200 g Linsen
  • 3 dl Wasser
  • 2 EL Gewürzmischung
  • 1 EL Apfelessig
  • 1 TL Chiliflocken
  • 2 EL Kreuzkümmel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Zwiebel
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 TL Salz
  • Pfeffer

Anleitungen
 

  • Linsen, Wasser, Raclette Gewürzmischung, Apfelessig, Chiliflocken, Kreuzkümmel, Knoblauchzehen, Zwiebel, Tomatenmark, Salz und Pfeffer in einen Mixbecher geben und solange mixen bis die masse ganz fein ist und keine Linsen mehr sichtbar sind.
  • Die Linsen-Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gleichmässig ausstreichen.
  • Backen: Im vorgeheizten Backofen ca. 30 - 40 Min. bei 180 Grad Heissluft backen. Herausnehmen, leicht auskühlen lassen und Linsenboden von dem Backpapier abziehen. Der Boden sollte knusprig sein.
  • Endet Werden von Hand oder mit einem Messer in Stücke schneiden/brechen. Chips können direkt genossen werden.

Video

Nährwerte

Kalorien: 79kcalKohlenhydrate: 14gEiweiss: 4gFett: 0.3gGesättigte Fettsäuren: 0.1gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 0.1gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 0.1gNatrium: 107mgKalium: 140mgBallaststoffe: 1gZucker: 6gVitamin A: 441IUVitamin C: 8mgKalzium: 28mgEisen: 2mg
Keyword Apéro, Appetizer, Linsen Chips, Snack, Vegan, Vegetarisch



Habt ihr Lust bekommen auf weitere gesunde Snack Ideen? Dann kann ich auch folgende Rezepte empfehlen: 

Süsskartoffel Chips

Pasta Chips

Knäckebrot mit Amaranth

Vegane Chocolate Cookies aus Bohnen

Bewerte unser Rezept

4.64 from 61 votes

4 Kommentare zu Linsen Chips

  1. Claudia Sanchez sagt:

    Huhu, was ist denn Raclette Gewürz?

    1. Anastasia Lammer sagt:

      Hallo liebe Claudia,
      du findest ein klassisches Raclette Gewürz in jedem Supermarkt. Ich habe meine Würzmischung von Coop.

      Zur Info für dich:
      Ein Raclette-Gewürz ist eine Mischung aus verschiedenen Gewürzen, die speziell für die Zubereitung von Raclette-Gerichten entwickelt wurde. Es variiert je nach Hersteller und persönlichem Geschmack, kann aber typischerweise Zutaten wie Paprika, Pfeffer, Knoblauch, Zwiebeln, Kräuter wie Thymian oder Rosmarin sowie manchmal auch etwas Chili oder andere Gewürze enthalten. Die Mischung wird oft verwendet, um den Geschmack des geschmolzenen Käses auf dem Raclette-Gerät zu ergänzen und zu würzen. Ich habe es hier für die Linsenchips ausprobiert und war super begeistert!

      Probiere den schnellen Snack mit der Würzmischung gerne aus und schreibe mir wie es dir geschmeckt hat. Ich bin gespannt 😉

      Alles Liebe Ana

  2. Sabine sagt:

    Hallo!
    Eine Frage: Sind die Linsen vorgekocht bzw eingeweicht, oder nimmt man direkt die trockenen?

    1. Anastasia Lammer sagt:

      Liebe Sabine die Linsen direkt roh verwenden. Ganz liebe Grüsse und viel Spass beim Kochen Ana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Zutatenliste zum Rezept