Kardamom Plätzchen Rezept mit Marzipan

No ratings yet
02.12.2020 · Dieses Rezept kann Affiliate Links enthalten
Shares

Obwohl ich selbst kein grosser Marzipan-Fan bin, liebe ich dieses leckere Kardamom Plätzchen Rezept. Die Orangen und der Kardamom verleihen den Keksen einen einzigartigen Geschmack. Die Weihnachtsplätzchen sind schnell zubereitet und können ganz nach deinen eigenen Vorstellungen verziert werden.

Kardamom Plätzchen mit bunter Marzipanverzierung, Weihnachtsplätzchen, Dekoration

Das Rezept für diese Kardamom Plätzchen stammt von einer ehemaligen Kollegin aus meiner Zeit bei Betty Bossi. Die Guetzli sind so toll, das Rezept von Daniela werde ich nun jährlich backen. Die Zubereitung ist so herrlich schnell und unkompliziert wie von Mailänderli, sie schmecken einfach noch viel besser.

Kardamom Plätzchen mit bunter Marzipanverzierung, Weihnachtsplätzchen, Dekoration

Für den Teig gibst du Butter in eine Schüssel und vermengst sie mit Zucker, Salz, Honig und Kardamom. Nun reibst du die Schale von der Orange die Schale dazu und schlägst das Ei ein. Dann vermengst du alles mit dem Schwingbesen des Handrührgeräts bis die Masse heller wird. Abschliessend fügst du Mehl und Backpulver unter die Teigmasse und rührst erneut für ein paar Minuten.

Der ausgerollte Plätzchenteig sollte ungefähr 7 mm dick sein. So kannst du einfach Formen deiner Wahl ausstechen und diese anschliessend auf einem Backblech auslegen.

Bevor du das Blech in den Backofen schiebst, sollten die Weihnachtsplätzchen allerdings noch eine Weile im Kühlschrank oder im freien ruhen. Ich stelle sie immer für ca. 10 min. auf den Balkon.

Kardamom Plätzchen mit bunter Marzipanverzierung, Weihnachtsplätzchen, Dekoration

Pro Blech kannst du ca. 15 Minuten Backzeit einplanen. Sind die Guetzli fertig gebacken, lässt du sie kurz auskühlen, bevor du (und deine Backpartner) sich ans bunte Verzieren machen. Da ich sie am liebsten ohne Marzipan habe, verziere ich die hälfte mit Marzipan und die anderen lasse ich einfach so. So passen die Guetzli für jeden und sehen einfach toll aus.

Viel Spass mit diesem köstlichen Kardamom Plätzchen Rezept!

Kardamom Plätzchen mit bunter Marzipanverzierung, Weihnachtsplätzchen, Dekoration

Kardamom Plätzchen Rezept mit Marzipan

Obwohl ich selbst kein grosser Marzipan-Fan bin, liebe ich dieses leckere Kardamom Plätzchen Rezept mit Marzipanverzierung und Orangen-Note.
No ratings yet
Zubereitungszeit 45 Min.
Gericht Dessert
Land & Region Amerikanisch
Portionen 4 Personen
Kalorien 747 kcal

Zutaten
  

  • 125 g Butter weich
  • 130 g Rohrzucker gemahlen
  • 1/4 TL Salz
  • 2 EL Honig Akazienhonig
  • 1 TL Backpulver
  • 1/4 TL Kardamom Pulver
  • 300 g Mehl
  • 1 Orange Bio
  • 1 Ei
  • 80 g  Marzipanmodelliermasse
  • Lebensmittelfarben

Anleitungen
 

  • Butter in eine Schüssel geben, Zucker, Salz, Honig und Kardamom vermengen. Von der Orange die Schale dazureiben, Ei beigeben, mit Schwingbesen des Handrührgeräts ca. 3 Minuten rühren bis die Masse heller wird. Mehl und Backpulver mischen und darunterrühren. Ofen auf 180 Grad vorheizen. 
  • Teig portionsweise mit etwas Mehl oder ein zwischen einem aufgeschnittenen Plastikbeutel ca. 7 mm dick auswallen. Lippen, Schnauz und Perfumflakon ausstechen, auf zwei mit Backpapier belegte Bleche verteilen. 
  • Guetzli ca. 15 Minuten kaltstellen. Pro Blech ca. 15 Minuten in der Mitte des Ofens backen. 
  • Herausnehmen und Guetzli auf einem Gitter abkühlen lassen. Modelliermarzipan nach Wunsch einfärben, zwischen Frischhaltefolie ca. 2 mm dünn auswallen und Guetzli damit verzieren.

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nährwerte

Kalorien: 747kcalKohlenhydrate: 47gProtein: 9gFett: 31gGesättigte Fettsäuren: 16gMehrfach ungesättigtes Fettsäuren: 1gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 7gTransfette: 1gCholesterin: 67mgNatrium: 228mgKalium: 39mgBallaststoffe: 0.05gZucker: 34gVitamin A: 811IUVitamin C: 8mgKalzium: 13mgEisen: 0.1mg
Keyword Backen, Dessert, Frühling, Herbst, Kekse, Muttertag, Plätzchen, Weihnachten, Weihnachtsguetzli, Weihnachtsplätzchen, Winter

Lust auf Plätzchenbacken bekommen? Diese weihnachtlichen Backrezepte gefallen dir bestimmt!

Cranberry Schokoladenkugeln

Vegane Chocolate Cookies

Schokoladen-Randen-Ecken

Bewerte unser Rezept

No ratings yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Zutatenliste zum Rezept
Banner Kochbuch fresh and simple