Zucchinisalat mit Burrata

5 from 2 votes
15.08.2023 · Dieses Rezept kann Affiliate Links enthalten
Shares

Dieser rohe Zucchinisalat mit Burrata ist ein unglaublich frischer und knackiger Salat, der ins Auge sticht! Er sieht nicht nur unglaublich toll aus, sondern liefert auch noch richtig viele Vitamine und ist ruck zuck zubereitet!

roher Zucchini Salat

Rohe Zucchini als Sommersalat klingt vielleicht etwas ungewöhnlich, aber ich verspreche euch, der beste Salat dieses Sommers ist ein roher Zucchinisalat. Sommerlich erfrischend und ganz einfach zubereitet, ist dieser Salat eine meiner liebsten Grillbeilagen. Dieses einfache Rezept für einen Zucchinisalat ist in weniger als 20 Minuten zubereitet. Der leckere Salat steckt voller mediterraner Aromen durch die feinen Zutaten wie rohen Zucchini, geröstete Pistazien, Zitronensaft und Burrata. Ich bin sicher, Ihr werdet ihn genauso lieben wie ich. 

Roher Zucchinisalat – das Dressing machts

Ohne grossen Aufwand und mit nur wenig Zutaten wird dieser sommerliche mediterrane Salat zubereitet. Der milde Geschmack der Zucchini wird perfekt ergänzt durch die Cremigkeit des Burrata und das intensive Aroma des Nahrin Pizza & Pasta Mix.

Das Dressing für diesen Zucchinisalat mit Burrata ist schnell und einfach gemacht. Hochwertiges Olivenöl wird mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und dem Nahrin Pizza & Pasta Mix vermengt. Basilikum, Oregano, Thymian, Petersilie, Majoran und Rosmarin spielen mit 40% Anteil die Hauptrolle in diesem mediterranen Kräuter-Mix. Aromatische Tomatenstücke, Meersalz und Pfeffer sorgen für die nötige Prise Italianità. Das Pizza & Pasta Gewürz hat einen intensiven, ausgewogenen und natürlichen Kräutergeschmack. Die vielen Kräuter machen aus dem Pizzagewürz den perfekten Begleiter für meinen sommerlichen Zucchinisalat.

Zutaten für Zucchinisalat

Darf man Zucchini roh essen?

Oft werde ich gefragt, ob Zucchini auch roh verzehrt werden darf? Generell ist rohes Gemüse sogar gesünder als gekochtes, da beim Kochen Vitamine verloren gehen. 

Prinzipiell kann diese Frage mit ja beantwortet werden! Man darf Zucchini roh essen. Ihr solltet bei Rohkost aber darauf achten, dass sie aus Bio-Anbau stammt. Rohkost, also rohes Gemüse, ist überaus gesund, da Vitamine und Mineralstoffe ohne Erhitzen vollständig erhalten bleiben. Die Zucchini bilden da keine Ausnahme. Durch das Garen verliert die Zucchini unter anderem an Eisen, Vitamin C und Vitamin A. Was es aber gleichzeitig zu bedenken gibt ist, dass der Garprozess die Zucchini besser bekömmlich macht. Denn wer einen sensiblen Magen hat, tut sich mit Rohkost oftmals schwer.

Zucchinisalat mit Burrata

Und so wird der Zucchinisalat mit Burrata gemacht:

Zuerst die Zucchini waschen und dann mit einem Messer oder einem Sparschäler längs in hauchdünne Scheiben schneiden. Danach alle Zucchinischeiben auf einen Teller setzen. 

Die Burrata auf der Zucchini verteilen. Dann die Pistazien in einer Bratpfanne leicht anrösten, fein hacken und auf die Burrata und Zucchini streuen. 

Burrata auf Salat geben

Zuletzt Olivenöl, Pfeffer und Pizza & Pasta Gewürz über den Salat geben, abschmecken und mit Baguette oder Focaccia servieren.

Lasst es euch schmecken.

roher Zucchini Salat

Zucchinisalat mit Burrata

Dieser rohe Zucchinisalat mit Burrata ist ein unglaublich frischer und knackiger Salat, der ins Auge sticht!
5 from 2 votes
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Gericht Salat
Küche Mediterran
Portionen 4 Personen
Kalorien 162 kcal

Zutaten
  

  • 450 g Zucchini
  • 125 g Burrata
  • 30 g Pistazien
  • 2 EL Olivenöl Nahrin
  • Pfeffer (nach Belieben)
  • 1 EL Nahrin Pizza & Pasta Gewürz
  • 1/2 TL Salz
  • Baguette / Brot

Anleitungen
 

  • Zucchini mit einem Messer oder einem Sparschäler längs in dünne Scheiben schneiden. Auf einen Teller setzen.
  • Burrata auf der Zucchini verteilen. Pistazien in einer Bratpfanne leicht anrösten und auf die Burrata und  Zucchini streuen.
  • Olivenöl, Pfeffer und Pizza & Pasta Gewürz darauf verteilen und mit Baguette oder Focaccia servieren.

Video

Nährwerte

Kalorien: 162kcalKohlenhydrate: 3gEiweiss: 7gFett: 16gGesättigte Fettsäuren: 6gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 0.1gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 0.01gCholesterin: 22mgNatrium: 57mgKalium: 294mgBallaststoffe: 1gZucker: 3gVitamin A: 444IUVitamin C: 20mgKalzium: 184mgEisen: 0.4mg
Keyword Frühling, Glutenfrei, Grillierter Salat, Sommer, Vegetarich

Möchtet ihr euch auch schon jetzt mit tollen Salaten auf den Sommer einstimmen? Dann schaut euch auf jeden Fall diese Kreationen an:

 

Chicorée mit Orangen und Pistazien

Maissalat vom Grill

Quinoa-Salat mit Tahini-Dressing

Spargel Himbeer Salat

 

Bewerte unser Rezept

5 from 2 votes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Zutatenliste zum Rezept