Zuckerfreier Beeren-Chia-Pudding mit Vanille Granola

5 from 3 votes
18.07.2023 · Dieses Rezept kann Affiliate Links enthalten
Shares

So einfach war selbstgemachtes Frühstück noch nie. Ich liebe knuspriges Granola zum Frühstück, gleichzeitig bin ich aber auch ein Riesen Fan von Chia-Pudding. Warum also nicht einen Beeren-Chia-Pudding mit Vanille Granola zaubern? Hier trifft verführerische Vanille auf saftige Beeren und cremigen Chia Pudding. Das ist die perfekte Frühstücks-Kombination!

Fertiger Beeren-Chia-Pudding mit Vanille Granola

Fruchtig cremiger Beeren-Chia-Pudding mit frischen Himbeeren, dazu selbstgemachtes Vanille Granola, dessen unwiderstehlicher Duft durch die Küche strömt und gute Laune verbreitet, sobald man das Müsliglas öffnet. Freut euch auf dieses tolle Rezept.

Beeren-Chia-Pudding – zuckerfrei geniessen

Ich habe für euch das perfekte gesunde Frühstück! Zuckerfrei, voller Proteine und so fein im Geschmack. Ich weiss nicht genau wieso, aber die Kombination frischer Himbeeren mit Chia Samen war für mich schon immer ein Highlight. Diese Pudding Variante ist nicht nur gesund, sondern versüsst dir garantiert den Start in den Tag. 

Und der Vorteil von selbstgemachtem Chia-Pudding und Granola ist natürlich, dass du ganz genau weisst, was drin ist, was gerade in Bezug auf Zucker schon viel wert ist. Ich verwende in meinem Rezept Ahornsirup als mein einziges Süssungsmittel. Ahornsirup hat rund ein Drittel weniger Kalorien als gewöhnlicher Haushaltszucker.

Beeren-Chia-Pudding

Knuspriges Vanille Granola

Um das perfekte Vanille Granola zu zaubern, braucht es nur wenige Zutaten. Ich verwende eine ausgewogene Mischung aus Nüssen und Samen. Ich habe mich für Mandelstifte, Walnüsse, Haferflocken, Hirseflocken und Leinsamen entschieden. Du kannst hier aber auch deine eigenen Lieblinge auswählen, oder du verwendest einfach, was du gerade zuhause hast. Die verschiedenen Nüsse und Samen werden in einer Schüssel vermischt und anschliessend mit Kokosöl, Ahornsirup und der feinen Dr. Oetker Bourbon Vanilleschote verrührt. Die Dr. Oetker Bio Bourbon Vanilleschote harmoniert perfekt mit dem leicht karamelligen Ahornsirup und dem milden Kokosöl. Dieses Granola ist wahnsinnig einfach zubereitet, zuckerfrei und schmeckt wunderbar nach gerösteten Nüssen und feiner Vanille. Die Zubereitung ist schnell und du kannst ganz leicht auch grössere Mengen backen und in Gläser abfüllen und hast damit einen super Vorrat für dein Frühstück. Bei mir daheim stehen fast immer zwei grosse Gläser Vanille Granola in der Vorratskammer.

Zutaten für Beeren-Chia-Pudding

Und so wird der Beeren-Chia-Pudding mit Vanille Granola gemacht:

Zuerst die Chia Samen mit den Himbeeren in eine Schüssel geben und mit der Milch aufgiessen. Alles gut verrühren und die Himbeeren leicht zerdrücken. Während der ersten 10 Minuten den Pudding des Öfteren gut durchrühren, damit sich keine Klümpchen bilden und die Chia Samen die Milch gleichmässig aufnehmen. Dann für etwa 2 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen und die Samen fertig quellen lassen.

Die Mandelstifte, Walnüsse, Haferflocken, Hirseflocken und Leinsamen in eine Schüssel geben. Die Vanilleschote halbieren, auskratzen und mit Kokosnussöl und Ahornsirup dazugeben. Alles gut vermengen, so dass die Vanille und der Sirup gleichmässig verteilt sind. 

Die Nussmischung auf einem mit Backpapier belegten Backblech oder in einer grossen Gratinform verteilen. Das Granola im vorgeheizten Ofen bei 170 Grad für ca. 20-25 Minuten kross backen. Während des Backens einen Holzlöffel in die Ofentür klemmen, damit Feuchtigkeit entweichen kann und das Granola schön crunchy wird. 

In der Zwischenzeit den Chia-Pudding mit dem Joghurt auf zwei Gläser verteilen, Beeren und Granola darauf verteilen und geniessen.

Fruchtiger Chia Pudding mit Erdbeeren

Lasst es euch schmecken.

Fertiger Beeren-Chia-Pudding mit Vanille Granola

Zuckerfreier Beeren-Chia-Pudding mit Vanille Granola

So einfach war selbstgemachtes Frühstück noch nie. Ich liebe knuspriges Granola zum Frühstück, gleichzeitig bin ich aber auch ein Riesen Fan von Chia-Pudding. Warum also nicht einen Beeren-Chia-Pudding mit Vanille Granola zaubern? Hier trifft verführerische Vanille auf saftige Beeren und cremigen Chia Pudding.
5 from 3 votes
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
im Kühlschrank 2 Stunden
Gesamtzeit 2 Stunden 35 Minuten
Gericht Frühstück, Snack
Küche Mexikanisch
Portionen 2 Personen
Kalorien 398 kcal

Zutaten
  

  • 4 EL Chia Samen
  • 3 dl Milch
  • 100 g Himbeeren
  • 50 g Blaubeeren
  • 100 g Mandelstifte
  • 50 g Walnüsse
  • 50 g Hirseflocken
  • 150 g Haferflocken
  • 50 g Leinsamen
  • 2 Dr. Oetker Bio Bourbon Vanilleschoten
  • 2 EL Kokosöl
  • 3 EL Ahornsirup
  • 200 g Joghurt

Anleitungen
 

  • Die Chia Samen mit den Himbeeren in eine Schüssel geben und mit der Milch aufgiessen. Gut umrühren und die Himbeeren leicht zerdrücken. Während der ersten 10 Minuten des Öfteren gut durchrühren und dann für etwa 2 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen, damit die Samen quellen können
  • Mandelstifte, Walnüsse, Haferflocken, Haferflocken und Leinsamen in eine Schüssel geben. Vanilleschoten auskratzen und mit Kokosnussöl und Ahornsirup dazugeben. Alles gut vermengen, so dass die Vanille und der Sirup gleichmässig verteilt sind
  • Das Granola auf einem mit Backpapier belegten Backblech oder in einer grossen Gratinform verteilen
  • Das Granola im vorgeheizten Ofen bei 170 Grad für ca. 20-25 Minuten backen. Während des Backens einen Holzlöffel in die Ofentür klemmen, damit Feuchtigkeit entweichen kann und das Granola schön crunchy wird
  • In der Zwischenzeit den Chiapudding mit dem Joghurt auf zwei Gläser verteilen, das Granola darauf verteilen und geniessen.

Video

Nährwerte

Kalorien: 398kcalKohlenhydrate: 33gEiweiss: 14gFett: 25gGesättigte Fettsäuren: 5gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 14gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 4gCholesterin: 13mgNatrium: 125mgKalium: 627mgBallaststoffe: 7gZucker: 15gVitamin A: 724IUVitamin C: 27mgKalzium: 378mgEisen: 3mg
Keyword Dessert, Frühling, Frühstück, Snack, Sommer

Noch keine Idee für dein nächstes Frühstücksbuffet? Vielleicht können dich diese Rezepte inspirieren: 

Açaí Smoothie Bowl mit Milchreis

Berliner aus dem Ofen

Rösti mit pochiertem Ei

Laugenbretzeln selbstgemacht

 

Bewerte unser Rezept

5 from 3 votes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Zutatenliste zum Rezept