Mandel-Erdbeerkuchen mit Vanille

5 from 3 votes
07.05.2023 · Dieses Rezept kann Affiliate Links enthalten
Shares

Sommerlich, fruchtig, luftig, cremig und einfach zum Backen! Du möchtest einen Erdbeerkuchen backen, der richtig etwas hergibt und dazu noch ruck zuck zubereitet ist! Dann ist mein Erdbeerkuchen Rezept mit Rahm und Creme Fraiche genau der richtige Kuchen für dich. Mein leckerer Erdbeerkuchen mit Vanille-Creme und Mandeln ist super schnell zubereitet. Noch dazu passen Erdbeeren soooo gut zu Creme Fraiche und Vanille! 

Erdbeerkuchen mit Vanille

Erdbeerzeit 

Für mich ist die Erdbeersaison jedes Jahr aufs Neue ein grosses  Highlight. Ich kann es im Frühling kaum erwarten, bis die ersten roten Früchtchen reif werden und geerntet werden können. Die kurze, heimische Erdbeerzeit mit den süßen Beeren muss ausgekostet werden. Also ran ans backen, einwecken und immer wieder naschen!

Erdbeerkuchen mit Vanille der Klassiker im Frühling

Ich liebe Erdbeeren! Und deshalb esse ich auch in der Erdbeerzeit gefühlte Tonnen davon, aber von Erdbeeren kann man ja nie wirklich genug kriegen und auch hemmungslos „Tonnen“ verputzen! Heute zeige ich euch meinen Klassiker in der Erdbeersaison. Dieser Erdbeerkuchen mit Vanille-Creme und Mandeln ruft ultimative Glücksgefühle hervor, deshalb backe ich diesen himmlischen Kuchen im Frühling und Sommer  immer wieder. Mein Erdbeerkuchen Rezept ist total einfach und begeistert  jeden! Und wenn die feinen roten Früchte bis zum Ende in der warmen Frühjahrssonne reifen können und dann frisch geerntet auf den Markt kommen, schmecken sie besonders süss und aromatisch. 

Erdbeerkuchen mit Vanillecreme

Sahnige Vanillecreme

Das Besondere an meinem Erdbeerkuchen ist die dicke Schicht Vanillecreme auf dem feinem Mandel-Boden. Zuletzt werden die sonnengereiften Erdbeeren auf die sahnige Vanillecreme gebettet. Klingt unwiderstehlich?  -Ist es auch! Ich verspreche euch, bei diesem Kuchen gibt es keine Reste! Um die perfekte Vanillecreme zu zaubern, verwende ich den Rahmhalter von Dr. Oetker. Dr. Oetker Rahmhalter ist seit vielen Jahren ein bewährter Helfer bei der traditionellen Zubereitung von Süssspeisen. Er sorgt dafür, dass geschlagener Rahm länger steif bleibt. Dr. Oetker Rahmhalter wird einfach während des Schlagens in den Rahm eingestreut, dann wird die Creme Fraiche und der Dr. Oetker Vanillezucker daruntergemischt und auf dem Kuchenboden verteilt. So einfach kann Backen sein!

Zutaten für Erdbeerkuchen mit Vanille

Und so wird der sahnige Erdbeerkuchen mit Vanille gemacht:

Falls Ihr auch Lust auf einen himmlisch leckeren Erdbeerkuchen mit Mandeln und Vanille habt, hier gibt’s nun das super einfache Rezept für euch. 

Zuerst eine Backform mit Backpapier auslegen. 

Dann den Zucker und die Eier in einer Schüssel mit dem Schwingbesen des Handrührgerätes für ca. 5 Min. schaumig schlagen (die Masse wird deutlich luftiger und heller in der Farbe). Mehl und Mandeln vorsichtig darunterheben und den Teig in die vorbereitete Form füllen. 

Jetzt geht’s ans Backen: im vorgeheizten Ofen ca. 15-20 Min. bei 180 Grad. Den Kuchen herausnehmen, etwas abkühlen lassen und dann den Kuchen auf ein Gitter stürzen. 

Die Konfitüre mit Wasser mischen und auf dem Boden verstreichen.  

Den Rahm mit dem Rahmhalter steif schlagen, die Creme Fraiche und den Vanillezucker daruntermischen und auf der Konfitüre glatt streichen. 

Die frischen Erdbeeren vierteln und auf dem Rahm verteilen und servieren. 

Angeschnittener Erdbeerkuchen

Viel Spass beim Nachbacken.

Erdbeerkuchen mit Vanille

Mandel-Erdbeerkuchen mit Vanille

Du möchtest einen Erdbeerkuchen backen, der richtig etwas hergibt und dazu noch ruck zuck zubereitet ist! Dann ist mein Erdbeerkuchen Rezept mit Rahm und Creme Fraiche genau der richtige Kuchen für dich. Mein leckerer Erdbeerkuchen mit Vanillecreme und Mandeln ist super schnell zubereitet. Noch dazu passen Erdbeeren soooo gut zu Creme Fraiche und Vanille!
5 from 3 votes
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten
Gericht Dessert
Küche Schweiz
Portionen 6 Personen
Kalorien 420 kcal

Zutaten
  

Anleitungen
 

  • Springform von 20 cm mit Backpapier auslegen
  • Zucker und Eier in einer Schüssel mit dem Schwingbesen des Handrührgerätes ca. 5 Min. schaumig schlagen (die Masse wird deutlich luftiger und heller in der Farbe). Mehl und Mandeln vorsichtig darunterheben. Teig in die vorbereitete Form füllen
  • Backen: im vorgeheizten Ofen ca. 35-40 Min. bei 180 Grad. Herausnehmen, etwas abkühlen, Kuchen auf ein Gitter stürzen
  • Konfitüre mit Wasser mischen und auf dem Boden verstreichen
  • Rahm mit dem Rahmhalter steif schlagen, Creme Fraiche und Vanillezucker daruntermischen auf der Konfitüre glatt streichen
  • Erdbeeren vierteln und auf dem Rahm verteilen und servieren

Video

Nährwerte

Kalorien: 420kcalKohlenhydrate: 6gEiweiss: 4gFett: 20gGesättigte Fettsäuren: 0.4gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 0.1gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 0.02gNatrium: 1mgKalium: 77mgBallaststoffe: 1gZucker: 3gVitamin A: 6IUVitamin C: 29mgKalzium: 9mgEisen: 0.2mg
Keyword Erdbeeren, Frühling, Kuchen, Sommer, Vanille

Lust auf weitere Kuchenrezepte bekommen, hier eine Auswahl:

Beerenblechkuchen 

Poke Zwetschgen Cake 

Schokolade Himbeeren Küchlein 

Grüntee Ingwer Gugelhupf 

Bewerte unser Rezept

5 from 3 votes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Zutatenliste zum Rezept