Lauwarmer Spargel Lachs Salat mit Dill Vinaigrette

5 from 1 vote
21.05.2020 · Dieses Rezept kann Affiliate Links enthalten
Shares

Ich bin ein grosser Spargelfan, er lässt sich super in jegliche Gerichte einbauen und rundet deren Geschmack ab.

Teller, Lauwarmer Spargel Lachs Erdbeeren Salat mit Dill Vinaigrette

Dieses Spargel Lachs Rezept macht mir besonders Freude, da es wirklich schnell geht, nicht schwer im Magen aufliegt und einfach toll nach Frühling schmeckt. Der Lachs bringt viele Proteine mit sich, welche lange satt machen. Auch enthält der Lachs gute Fette wie Omega-3-Fettsäuren, die wichtig fürs Herz und Hirn sind.

Lauwarmer Spargel Lachs Erdbeeren Salat mit Dill Vinaigrette

Ein einfaches Rezept für ein leichtes Mittag- oder Abendessen im Frühling. Natürlich kannst du die Zutaten auch verdoppeln und an eine Grill-Party als Beilagen-Salat mitbringen. Die leichte Säure der Erdbeeren schmeckt toll mit dem Sesamöl und dem Dill. Mit solchen Rezepten gibt es keine Ausrede mehr, sich nicht ausgewogen zu ernähren. Falls ihr zu zweit seid und grossen Hunger habt, könnt ihr natürlich auch 1 kg statt 500 g Spargeln verwenden. Fürs Anbraten empfehle ich nicht zu viele Spargeln gleichzeitig in den Topf zu geben, da die Spargeln sonst keine Röstaromen aufnehmen können. 

Teller, Lauwarmer Spargel Lachs Erdbeeren Salat mit Dill Vinaigrette

Spargel ist ein Gemüse, welches sich vielseitig zubereiten lässt, du kannst den Spargel dämpfen, auf dem Grill oder dem Herd zubereiten oder im Ofen braten. Was viele nicht wissen, Spargel kannst du auch gut roh verspeisen. Ich bevorzuge fürs rohe Essen allerdings den grünen Spargel.  Und nun geniesst diesen tollen lauwarmen Spargel Lachs Salat mit Dill Vinaigrette. 

Teller, Lauwarmer Spargel Lachs Erdbeeren Salat mit Dill Vinaigrette

Lauwarmer Spargel Lachs Salat mit Dill Vinaigrette

Das Spargel Lachs Rezept macht mir besonders Freude, da es wirklich schnell geht, nicht schwer im Magen aufliegt und nach Frühling schmeckt.
5 from 1 vote
Zubereitungszeit 25 Min.
Gericht Vorspeise
Land & Region Mediterran
Portionen 2 Personen
Kalorien 414 kcal

Zutaten
  

  • 500 g Spargel
  • 300 g Lachsfilet
  • 150 g Erdbeeren
  • 3 El Sojasauce
  • 3 EL Sesamöl
  • 1 EL Apfelessig
  • 1 Bund DIll

Anleitungen
 

  • Spargeln unten gut abschneiden, schälen und schräg in ca. 3-4 cm grosse Stücke schneiden. Erdbeeren vierteln und beiseite stellen.
  •  Spargeln mit 2 EL Sesamöl in einer Bratpfanne ca. 5 min. bei mittlerer bis hoher Hitze anbraten, Erdbeeren ganz am Ende für ca. 1-2 Min. kurz dazu geben. Spargeln und Erdbeeren in eine Schüssel geben und beiseite stellen. Lachs in der Spargelpfanne ca. 4 Min. pro Seite braten (sollte noch ganz leicht glasig sein). Lachs von der Herdplatte nehmen, mit 2 EL Sojasauce ablöschen und in Stücke zupfen, mit den Spargeln mischen. Dill zupfen und mit restlicher Sojasauce, Sesamöl und Apfelessig mischen. Alles über den Salat giessen und mit Salz und Pfeffer nach Belieben abschmecken.  

Nährwerte

Kalorien: 414kcalKohlenhydrate: 16gProtein: 6gFett: 2gGesättigte Fettsäuren: 0.3gMehrfach ungesättigtes Fettsäuren: 1gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 1gNatrium: 90mgKalium: 627mgBallaststoffe: 7gZucker: 8gVitamin A: 1938IUVitamin C: 59mgKalzium: 73mgEisen: 6mg
Keyword Erdbeeren, Fisch, Frühling, Gemüse, Grillierter Salat, Lachs, Nudel Salat, Sommer, Spargel, Vorspeise

Hast du Lust auf Frühling bekommen? Hier noch weitere Frühlingsrezepte, welche dir gefallen könnten: 

Spargel Himbeer Salat 

Spinat Salat mit Mandel-Crunch 

Käse-Rollen mit Rhabarber, Frischkäse & Salat

Bewerte unser Rezept

5 from 1 vote

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Zutatenliste zum Rezept
Banner Kochbuch fresh and simple