Bratapfel Crumble (vegan)

5 from 3 votes
16.12.2023 · Dieses Rezept kann Affiliate Links enthalten
Shares

Dieser Bratapfel Crumble ist ein köstliches, veganes Winter Dessert. Die weihnachtlichen Gewürze und die Kombination aus süssem und saurem Geschmack machen den Bratapfel Crumble zum Highlight – heiss serviert schmeckt er am besten!

Veganer Bratapfel Crumble Dessert

Was ist “Crumble“?

Crumble ist ein Dessert, welches aus Früchten besteht, die im Ofen mit Streusel überbacken werden. Im Bratapfel Crumble nehmen ich wie der Name schon sagt Äpfel als Frucht, du kannst ein Crumble aber grundsätzlich auch mit anderen Früchten deiner Wahl machen.

Welche Äpfel eignen sich für den Bratapfel Crumble?

Ich bevorzuge für meinen Bratapfel Crumble säuerliche Äpfel, da ich die Kombination aus süss und sauer geschmacklich toll finde. Eine saure Apfelsorte ist zum Beispiel die Sorten Roter Boskoop. Roter Boskoop stammt ursprünglich aus den Niederlanden, wird aber heute auch bei uns in der Schweiz angebaut und ist somit eine heimische Apfelsorte.

Diese Zutaten brauchst du für dieses Winter Dessert:

Zutaten für den Bratampfel Crumble

Äpfel: Wie schon erwähnt, bevorzuge ich saure Apfelsorten wie den roten Boskoop. Wenn du es lieber süss magst, kannst du natürlich auch süsse Apfelsorten dafür verwenden. Achte am besten darauf, dass die Äpfel heimisch sind.

Zitrone: Am besten verwendest du Bio-Zitronen.

Lebkuchengewürz: Bekommst du im Supermarkt. Wenn du das nicht magst, kannst du auch nur Zimt verwenden.

Vollrohrzucker: Vollrohrzucker wird aus Zuckerrohr hergestellt. Er wird bei der Herstellung nicht so stark gereinigt und hat daher eine braune Farbe. Vollrohrzucker hat im Gegensatz zum weissen Zucker einen Eigengeschmack. Er schmeckt meist etwas nach Melasse und Karamell. 

Kokosöl: Achte beim Kauf darauf ein kaltgepresstes Öl zu kaufen, das naturbelassen, ungehärtet, nicht raffiniert, nicht desodoriert und ungebleicht ist. Ein Produkt in Bio-Qualität sollte dem entsprechen.

Gewürze: Zimt, Muskatnuss, Kurkuma und Kardamom.

Ahornsirup: Verleiht einen vollmundigen, etwas herben Geschmack. Dunkler Ahornsirup ist etwas stärker im Geschmack als heller Ahornsirup. Achte beim Kauf wie immer auf Bio-Qualität. 

Dinkelvollkornmehl 

Haferflocken

Nusskerne: Ich verwende am liebsten Walnuss Kerne. Die sind heimisch und haben ganz viel Omega 3 Fettsäuren, sodass nur 5 Walnusskerne am Tag reichen, um den täglichen Bedarf an Omega 3 Fettsäuren zu decken!

Salz

 

Visuelle Schritt für Schritt Anleitung:

Um die das Nachmachen zu erleichtern, habe ich eine visuelle Schritt für Schritt Anleitung für dich vorbereitet. Wenn du ein Videoformat bevorzugst, findest du am Ende des Beitrages das Video dazu!

Schritt 1: Den Backofen auf vorheizen. Eine Auflaufform mit etwas Kokosöl einfetten, damit am Boden nichts ansetzt. 

Schritt 2: Die Äpfel für die Füllung längs in dünne Spalten schneiden und Kerngehäuse und Stängel entfernen. Die Äpfel in einer Rührschüssel mit Zitronensaft, Mixed Spice und Zucker vermengen, bis sich die Zuckerklümpchen aufgelöst haben und die Apfelspalten gleichmässig bedeckt sind.

Schritt 2: Äpfel entkernen und längs schneiden

Schritt 3: Für das Topping einfach alle Zutaten mit den Fingerspitzen oder mit einem Löffel in einer Schüssel vermengen. 

Schritt 3: Zutaten in eine Schüssel geben und vermengen

Schritt 4: Die Mischung sollte weder zu trocken noch zu feucht sein. Falls nötig, extra Kokosöl oder Mehl zugeben. 

 Schritt 5: Die Äpfel gleichmäßig auf dem Boden der Form verteilen. Das Topping ebenfalls gleichmässig auf der Apfelschicht verteilen.

Schritt 4 für den veganer Bratapfel Crumble

Schritt 6: Backen: Im auf 180°C (Umluft) vorgeheizten Backofen 30 Min. backen, bis das Topping und die Äpfel weich sind. 

Schritt 7: Servieren: Am besten du servierst den Bratapfel Crumble noch heiss! Pur (vegan) schmeckt mir das Dessert am besten, du kannst aber auch etwas Joghurt oder Vanilleglace (Vanilleeis) dazu reichen!

Veganer Bratapfel Crumble Dessert

Bratapfel Crumble (vegan)

Köstliches Winter Dessert mit weihnachtlichen Gewürzen.
5 from 3 votes
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten
Gericht Brunch, Dessert
Küche Amerikanisch, Englisch
Portionen 4 Personen
Kalorien 322 kcal

Zutaten
  

  • 4 Stück Äpfel mittelgross
  • 1 EL Zitronensaft frisch gepresst
  • 2 TL Lebkuchengewürz
  • 55 g Vollrohrzucker
  • 2 EL Kokusnussöl fest
  • 1 TL Zimtpulver
  • 1 TL Muskatnuss gerieben
  • 1/2 TL Kurkuma gemahlen
  • 3 Stück Kardamomkapseln
  • 50 ml Ahornsirup
  • 1 EL Dinkelvollkornmehl 1/2-1 EL
  • 90 g Haferflocken
  • 35 g Wallnusskerne gehackt
  • 1 Prise Salz

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf vorheizen. EineAuflaufform mit etwas Kokosöl einfetten, damit am Boden nichts ansetzt.
  • Die Äpfel für die Füllung längs in dünne Spaltenschneiden und Kerngehäuse und Stängel entfernen. Die Äpfel in einer Rührschüssel mit Zitronensaft, Mixed Spice und Zucker vermengen, bis sich die Zuckerklümpchen aufgelöst haben und die Apfelspalten gleichmässig bedeckt sind.
  • Für das Topping einfach alleZutaten mit den Fingerspitzen oder mit einem Löffel in einer Schüssel vermengen.
  • Die Mischung sollte weder zu trocken noch zu feucht sein. Falls nötig, extra Kokosöl oder Mehl zugeben. 
  • Die Äpfel gleichmäßig auf dem Boden der Formverteilen. Das Topping ebenfalls gleichmässig auf der Apfelschicht verteilen.
  • Backen: Im auf 180°C (Umluft) vorgeheizten Backofen 30Min. backen, bis das Topping und die Äpfel weich sind. 

Video

Nährwerte

Kalorien: 322kcalKohlenhydrate: 57gEiweiss: 3gFett: 9gGesättigte Fettsäuren: 0.3gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 0.2gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 0.1gNatrium: 102mgKalium: 273mgBallaststoffe: 5gZucker: 29gVitamin A: 100IUVitamin C: 9mgKalzium: 41mgEisen: 1mg
Keyword Herbst, Vegan, Weihnachten, Winter

Tipps & Tricks für besseres Gelingen:

Zubereitung: Die Zutaten für den Bratapfel Crumble lassen sich am besten mit den Händen vermengen.

Aufbewahrung: Der Crumble hält sich im Kühlschrank einige Tage – perfekt, wenn dich der Hunger auf Süßes überkommt. Oder du isst ihn zum Frühstück und gibst noch Früchte der Saison und/ oder andere Toppings dazu!

Einfrieren: Der Bratapfel Crumble kann leider nicht eingefroren werden. Geniesse ihn lieber frisch oder wie oben beschrieben aus dem Kühlschrank!

 

Viel Spass und Erfolg beim Nachmachen dieses Winter Desserts, ich freue mich auf einen Kommentar und eine 5 Sterne Bewertung, wenn dir das Rezept gefallen hat!

 

Diese Rezepte könnten dir auch schmecken:

Glühwein-Birnen Tarte

Schokoladekuchen mit flüssigem Kern

Soufflé Cheesecake

Bewerte unser Rezept

5 from 3 votes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Zutatenliste zum Rezept