Vanillepudding selber machen

4.86 from 7 votes
12.03.2023 · Dieses Rezept kann Affiliate Links enthalten
Shares

Vanillepudding ist ein Klassiker unter den Desserts und du kannst ihn einfach selber machen. Vergiss den Fertig-Pudding aus der Packung, ich zeige dir, wie du mit nur 4 Zutaten den perfekten Vanillepudding selber machen kannst. 

selbstgemachter Vanillepudding

Nicht nur Kinder lieben diese einfache Nachspeise. Auch Erwachsenen kann man mit einem feinen Pudding immer Freude machen. Vanillepudding selber machen, wie bei Oma, da fühlt man sich direkt wieder wie ein Kind. Meinen Vanillepudding mache ich ohne Ei. Stärke sorgt für die perfekte Bindung und die feine Bourbon-Vanille für den grossartigen Geschmack.

Mit nur 4 Zutaten zaubert ihr den perfekten selbstgemachten Vanillepudding! 

Vor allem bei Rezepten mit wenigen Zutaten ist es wichtig, diese noch gezielter zu wählen. Ich achte hier auf hochwertige Zutaten und habe mich für Epifin und Bourbon Vanille von Dr. Oetker entschieden.

Pudding ohne Zusatzstoffe

  • Stärke: ich verwende Epifin von Dr. Oetker Der Backverfeinerer aus Weizenstärke. Die Verwendungsmöglichkeiten von Dr. Oetker Epifin sind vielseitig. Epifin eignet sich in meinem Rezept für die Bindung und Eindickung des Puddings. Aber auch zum Binden von Cremen, Saucen und Fondue ist Dr. Oetker Epifin ein wertvolles Hilfsmittel. Genauso für die Herstellung von feinen Backwaren. Das Gebäck wird luftig, locker und bleibt länger frisch. Die Dosierung richtet sich nach dem individuellen Rezept. 
  • Zucker: für die perfekte Süsse. Ihr könnt hier natürlich auch andere Süssungsmittel verwenden.
  • Vanille: hier habe ich mich für die Dr. Oetker Bio Bourbon Vanilleschote entschieden, es ist die Frucht der Orchidee Vanilla Planifolia. Die kleinen Samen in der Vanilleschote enthalten den grössten Teil des Aromas und verleihen meinem Pudding ein edles und zartes Aroma.
  • Milch: Ich verwende heute normale Vollmilch, wenn ihr den Pudding vegan kochen wollt, könnt ihr diese ganz einfach durch jede pflanzliche Milch ersetzen.

Zutaten für selbst gemachten Vanillepudding

Du kannst deinen Pudding schnell in vielen Variationen selber zubereiten, ganz ohne Zusatzstoffe. So weisst du genau, was drinnen ist! Zum Beispiel kannst du deinen Pudding richtig toll mit Orangenschale variieren, für eine fruchtige Version. Oder mit gerösteten Kokosraspeln für das gewisse Etwas. Deiner Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Der klassische Vanillepudding schmeckt natürlich auch immer fein. So hast du eine gesunde Alternative zu den Fertigprodukten. Und alles bei gleichem Zeitaufwand.

Fertiger Vanillepudding selbst gemacht

Und so wird mein selbstgemachter Vanillepudding zubereitet:

Zuerst die Stärke mit dem Zucker und 1 dl kalter Milch mischen und beiseitestellen. 

Dann die Vanilleschoten auskratzen, zusammen mit den ausgekratzen Schoten in einen Topf geben und mit der restlichen Milch langsam aufkochen. 

Während die Milch köchelt, die kalte Milch-Stärke-Zucker Mischung langsam einfliessen lassen und alles nochmals ca. 2 Min. aufkochen. 

Die Puddingformen oder eine grosse Schüssel mit kaltem Wasser ausspülen. Die heisse Pudding-Milch nun in die Formen/Schüssel giessen und ca. 2-3 Std. zugedeckt kühl stellen. 

Den fertigen Pudding stürzen und mit Beeren oder Himbeersirup garnieren und servieren. 

Tipp: Der Pudding kann auch einen Tag im Voraus zubereitet und über Nacht kühl gestellt werden. Pudding vor dem Servieren stürzen. 

Wenn ihr Pudding genauso sehr liebt wie ich, dann müsst ihr dieses Rezept unbedingt ausprobieren!

Vanillepudding selber machen mit Beeren

selbstgemachter Vanillepudding

Vanillepudding selber machen

Vergiss den Fertig-Pudding aus der Packung, ich zeige dir, wie du mit nur 4 Zutaten den perfekten Vanillepudding selber machst.
4.86 from 7 votes
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten
Gericht Dessert
Küche Schweiz
Portionen 4 Personen
Kalorien 75 kcal

Zutaten
  

Anleitungen
 

  • Stärke mit Zucker und 1 dl kalte Milch mischen und beiseitestellen
  • Vanilleschoten auskratzen und mit den ausgekratzen Schoten in einen Topf geben, mit restlicher Milch aufkochen.
  • Während die Milch köchelt, die kalte Milch-Stärke-Zucker-Mischung langsam einfliessen lassen und alles nochmals ca. 2 Min. aufkochen.
  • Die Formen oder eine grosse Schüssel mit kaltem Wasser ausspülen. Die heisse Pudding-Milch nun in die Formen/Schüssel giessen und ca. 2-3 Std. zugedeckt kühl stellen. 
  • Pudding stürzen, mit Beeren oder Himbeersirup garnieren und servieren.
    Tipp: Der Pudding kann auch einen Tag im Voraus zubereitet werden. Pudding vor dem Servieren stürzen

Video

Nährwerte

Kalorien: 75kcalKohlenhydrate: 6gEiweiss: 4gFett: 4gGesättigte Fettsäuren: 2gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 0.1gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 1gCholesterin: 15mgNatrium: 48mgKalium: 188mgZucker: 6gVitamin A: 203IUKalzium: 154mg
Keyword Dessert, Frühling, Herbst, Sommer, Winter

 

Habt ihr Lust auf noch weitere leckere, gesunde Dessert Kreationen? Dann lasst euch hier inspirieren:

 

Selfmade Joghurt mit Pink Dragon 

Acaí Smoothie Bowl mit Milchreis 

Healthy Brownies 

 

Bewerte unser Rezept

4.86 from 7 votes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Zutatenliste zum Rezept