Wassermelonen Tomaten Gazpacho

5 from 1 vote
19.07.2020 · Dieses Rezept kann Affiliate Links enthalten
Shares

Eine richtig erfrischende Suppe für heisse Sommertage gefällig? Ich habe das perfekte Rezept aus rohen Zutaten für dich.

Wassermelonen Suppe, Basilikum, Feta, Cherry-Tomaten,

Die Wassermelonen Tomaten Gazpacho ist ganz schnell gemacht, die Küche bleibt kalt und die Suppe schmeckt einfach himmlisch. Die Kombination von Wassermelone, Datterini Tomaten und Basilikum ist schön sommerlich. Diese kalte Suppe ist eine tolle Alternative zum Salat. Auf die Gazpacho habe ich noch etwas Feta und Basilikum verteilt, so dass du bei jedem Löffel ein anderes Geschmackserlebnis hast.

 

Wassermelonen, Basilikum, Feta, Cherry-Tomaten,

 

Da die Wassermelone vorwiegend aus Wasser besteht und vergleichsweise wenig Kalorien hat, eignet sich dieses Sommerrezept optimal für genau jene Tage, an denen du nur leichte Speisen zu dir nehmen möchtest. Das Rezept ist kinderleicht zum nachmachen, alles was du dafür brauchst, ist ein guter Pürierstab/Mixer. Die süssen Datterini Tomaten schmeisse ich direkt mit der Wassermelone in einen Becher und püriere alles ganz fein. Dadurch sparst du dir viel Zeit, da das lästige Tomaten- Schälen wegfällt. 

 

Was ist eine Gazpacho?

Die Gazpacho besteht aus rein rohem Gemüse und wir traditionell vor allem aus Paprika gemacht. Da die Zutaten nur roh verwendet werden, beinhaltet sie besonders viele Vitamine und Ballaststoffe.  Die kalte Suppe hat ihren Ursprung in Andalusien, dort wird es im Sommer regelmässig über 40 Grad heiss, dementsprechend willkommen ist diese erfrischende und leichte Mahlzeit.

 

Wassermelonen, Basilikum, Feta, Cherry-Tomaten,

Basilikum, Feta, Cherry-Tomaten,

Wassermelonen, Basilikum, Feta, Cherry-Tomaten, Pfeffer

 

Wassermelonen Tomaten Gazpacho

Für das köstliche Wassermelonen Tomaten Gazpacho schneide ich zunächst die Wassermelone in kleine Stücke und püriere diese mit 200g Datterini Tomaten. Dann gebe ich drei Viertel des Basilikums, das Salz und den Pfeffer hinzu und püriere alle Zutaten erneut.

Für das Topping halbiere ich die restlichen Tomaten, hacke das restliche Basilikum klein und zerbröckele den Feta in kleine Stücke.

Jetzt fülle ich die fertige Suppe auf einen Teller und kann mein Topping mit den Tomaten, dem Basilikum und den Feta darauf verteilen. Und schon könnt ihr das Wassermelonen Tomaten Gazpacho servieren!

Wassermelonen, Basilikum, Feta, Cherry-Tomaten, Pfeffer

Wassermelonen Tomaten Gazpacho

Die Wassermelonen Tomaten Gazpacho ist ganz schnell gemacht, die Küche bleibt kalt und die Suppe schmeckt einfach himmlisch.
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gericht Vorspeise
Küche Spanisch
Portionen 2 Personen
Kalorien 368 kcal

Zutaten
  

  • 1 kg Wassermelone
  • 250 g Datterini Tomaten
  • 1/2 TL Salz
  • Pfeffer nach Belieben
  • 1 Bund Basilikum
  • 150 g Feta

Anleitungen
 

  • Wassermelone in kleine Stücke schneiden und mit 200 g Datterini Tomaten fein pürieren. ¾ Bund Basilikum, Salz und Pfeffer dazugeben und nochmals pürieren. 
  • Restliche Tomaten halbieren, restlichen Basilikum klein hacken. Feta in kleine Stücklein zerbröckeln. 
  • Suppe in Teller abfüllen, Tomaten, Basilikum und Feta darauf verteilen und geniessen.

Video

Nährwerte

Kalorien: 368kcalKohlenhydrate: 44gEiweiss: 14gFett: 17gGesättigte Fettsäuren: 10gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 1gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 4gCholesterin: 67mgNatrium: 957mgKalium: 608mgBallaststoffe: 3gZucker: 31gVitamin A: 3188IUVitamin C: 41mgKalzium: 406mgEisen: 2mg
Keyword Frühling, Gazpacho, Gemüse, Hauptspeise, Sommer, Suppen, Tomaten, Vegetarisch, Vorspeise

Lust auf noch mehr Rezepte mit Gemüse bekommen, hier noch weitere tolle Salat Rezepte:

Spargel Himbeer Salat 

Spinat Salat mit Mandel-Crunch 

Chicorée-Orangen-Pistazien-Salat

Bewerte unser Rezept

5 from 1 vote

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Zutatenliste zum Rezept