Vietnamesische Pho Bo

5 from 7 votes
07.03.2023 · Dieses Rezept kann Affiliate Links enthalten
Shares

Ich liebe die vietnamesische Küche und alle ihre kulinarischen Highlights, sie trifft genau meinen Geschmack. In letzter Zeit habe ich ein neues Lieblingsessen: vietnamesische Pho Bo. Die traditionelle Delikatesse ist nicht nur unglaublich fein, sondern auch richtig gesund. Die perfekte Suppe für kalte Winter- und Frühlingstage. 

Vietnamesische Pho Bo

Wärmende Vietnamesische Pho Bo Suppe

Pho, die aromatische Nudelsuppe gibt es in verschiedenen Variationen: wie in meinem Rezept mit Rindfleisch, aber auch mit Hähnchenfleisch oder mit Gemüse. Die traditionelle Pho Bo Suppe steckt voller guter Gewürze, ist nahrhaft und versorgt dich mit viel Flüssigkeit und wichtigen Nährstoffen. Vor allem wärmt sie dich so richtig schön, wenn es draussen kalt ist.

Das Geheimnis der perfekten Pho Bo Suppe 

Das Geheimnis von Vietnams bester Suppe liegt in der Brühe! Die Brühe für wirklich gute vietnamesische Pho Bo wird stundenlang, sogar tagelang gekocht. Essenziell für den feinen Geschmack der Pho ist nämlich eine Sache: viel Zeit! 

Tagelang in der Küche stehen und Rinderfond zubereiten ist für euch keine Option? Ich zeige euch meine Geheimzutat für die perfekte Pho, wenn es schnell gehen muss. In nur 45 Minuten zaubert ihr meine köstliche Pho Bo Suppe auf eure Teller.

Zutaten für die vietnamesische Pho Bo

Getragen wird der Geschmack der Pho von der Brühe! 

Die Brühe ist das Herzstück der Pho, hier darf auf keinen Fall am falschen Fleck gespart werden! Ich verkürze die Kochzeit, indem ich den feinen Rinder Fond Intenso & Puro von Nahrin verwende. Bei diesem Rezept spart ihr Zeit, müsst aber nicht auf den authentischen Geschmack der Pho verzichten. 

Der Rinder Fond Intenso & Puro von Nahrin ist eine kräftige Essenz mit einem hervorragenden Rinder-Aroma. Feinstes Rindfleisch sorgt für einen intensiven und ausgewogenen Rindfleischgeschmack. Dieser wird durch passende Gemüse und Gewürze wie Zwiebeln, Karotten, weisser Pfeffer, Lorbeerblätter und Rosmarin unterstützt. Der Rinder Fond ist 100% natürlich und als praktische Portionengrösse erhältlich. 

Mit der Paste ist die traditionelle Pho im Nu –  normalerweise dauert es über 12 Stunden – zubereitet. Und es geht so einfach, der Rinder Fond Intenso & Puro von Nahrin wird einfach in 500 ml heissem Wasser aufgelöst und schon ist die Basis für unsere Suppe fertig.

Fertige Pho Bo Nudelsuppe

Jetzt fehlen nur noch die Gewürze

Das klassische vietnamesische Nationalgericht enthält neben der kräftigen Brühe Reisnudeln, hauchdünn geschnittenes Rindfleisch, viele Gewürze und frische Limette. Das Rindfleisch ist so dünn geschnitten, dass es schnell im Sud der Suppe gar zieht. Gewürzt wird mit Kardamom, Sternanis, Ingwer, Zimtrinde, Fischsauce und frischer Limette und für feine Schärfe sorgen rote Chilis.

„Frühstück, Mittag, Abend: Pho geht immer!“ 

Wer schon mal in Vietnam im Urlaub war und ganz früh morgens durch die Strassen von Saigon oder jeder anderen Stadt gelaufen ist, kann sich bestimmt daran erinnern: überall sieht man Menschen auf kleinen Plastikstühlen sitzen und Pho löffeln. Denn in Vietnam wird Pho traditionell zum Frühstück gegessen, dazu eine Tasse starker vietnamesischer Kaffee und der Tag kann starten. Deftige Suppe zum Frühstück ist für mich und die meisten Schweizer aber doch eher ungewöhnlich, hier gibt es die feine Rindssuppe meist als Mittag- oder Abendessen. 

Pho Bo Nudelsuppe

Das Rezept für die Vietnamesische Nudelsuppe:

Zuerst Kardamom, Sternanis und Ingwer in Stücken mit der Zimtrinde in einem Topf ohne Öl erhitzen und ca. 5 Min. leicht anrösten. Wasser, Rinderfond, Fischsauce und Zucker dazugeben, alles aufkochen und für ca. 20 Min. köcheln lassen. Nun mit Salz abschmecken.

Dann die Reisnudeln in warmen Wasser einweichen. Die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden, die Limetten vierteln. Alles für später beiseite stellen. 

Die Reisnudeln, Frühlingszwiebeln und Chiliflocken auf Schüsseln verteilen. Das Rindfleisch in feine Scheiben schneiden und darauf legen. Die heisse Suppe nun in den Schüsseln verteilen. Mit den Limettenvierteln und etwas Pfeffer servieren. 

Lasst es euch schmecken.

 

Vietnamesische Pho Bo

Vietnamesische Pho Bo

In letzter Zeit habe ich ein neues Lieblingsessen: vietnamesische Pho Bo. Die traditionelle Delikatesse ist nicht nur unglaublich fein, sondern auch richtig gesund. Die perfekte Suppe für kalte Winter- und Frühlingstage.
5 from 7 votes
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten
Gericht Hauptgerichte, Hauptspeise
Küche Asiatisch, vietnamesisch
Portionen 4 Personen
Kalorien 195 kcal

Zutaten
  

  • 1 Kapsel schwarzer Kardamom
  • 1 Sternanis
  • 2 cm Ingwer
  • 2 cm Zimtrinde
  • 1,5 L Wasser
  • 2 EL Nahrin Rinder Fond
  • 1 EL Fischsauce
  • 1 TL Zucker
  • Salz
  • 200 g Reisnudeln
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 1 Limette
  • 1 TL Nahrin Piccante
  • 300 g Rinderfleisch
  • 1 EL Pfeffer

Anleitungen
 

  • Kardamom, Sternanis, Ingwer in Stücken und Zimtrinde in einem Topf ohne Öl erhitzen und ca. 5 Min. leicht anrösten. Wasser, Rinderfond, Fischsauce und Zucker dazugeben, alles aufkochen und ca. 20 Min. köcheln lassen. Nun mit Salz abschmecken
  • Reisnudeln in warmen Wasser einweichen. Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden, Limetten vierteln, alles beiseite stellen.
  • In Schüsseln die Reisnudeln, Frühlingszwiebeln und Chiliflocken verteilen. Rindfleisch in feine Scheiben schneiden und darauf legen. Die heisse Suppe in den Schüsseln verteilen. Mit den Limettenvierteln und etwas Pfeffer servieren.

Video

Nährwerte

Kalorien: 195kcalKohlenhydrate: 1gEiweiss: 13gFett: 15gGesättigte Fettsäuren: 6gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 0.4gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 7gTransfette: 1gCholesterin: 53mgNatrium: 90mgKalium: 233mgBallaststoffe: 0.3gZucker: 0.2gVitamin A: 165IUVitamin C: 1mgKalzium: 32mgEisen: 2mg
Keyword Asiatisch, Suppen

 

Suchst auch du nach heissen Asia-Gerichten, die deine Seele erwärmen? Dann darfst du diese Rezepte nicht verpassen: 

Thai Ramen

Japanische Miso Ramen

Curry Laksa Suppe



Bewerte unser Rezept

5 from 7 votes

2 Kommentare zu Vietnamesische Pho Bo

  1. Enya sagt:

    A fantastic recipe that the whole family really enjoyed! Thank you for this tip and keep it up! Our Website: https://www.trueffelhang.at/online-shop-tr%C3%BCffel/

    1. Anastastia Lammer sagt:

      Hi Enya,
      it makes me very happy to hear that you and your family enjoyed the soup! I hope you will find more delicious recipes that you can enjoy with your beloved ones.
      Thanks Ana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Zutatenliste zum Rezept