Toblerone-Mousse-Torte

4.75 from 24 votes
01.08.2023 · Dieses Rezept kann Affiliate Links enthalten
Shares

Was gibt es bei Schokoladen-Heisshunger Besseres, als eine feine Toblerone Mousse Torte? Luftiger Biskuit und zart schmelzende Toblerone-Mousse machen diese Torte zur ultimativen Geburtstagstorte oder zur perfekten schokoladigen Süssspeise für jeden Anlass.

Schweizer Toblerone Mousse Torte

Diese zartschmelzende Schoko-Torte überzeugt mit feinster Schweizer Toblerone-Mousse: einfach himmlisch und locker leicht. Es ist wieder einmal Zeit für eine Torte, die so richtig Freude und Genuss auf den Teller bringt! Da kommt mein cremig leichter schokoladiger Kuchen genau richtig. Die Toblerone Mousse Torte gelingt wirklich immer und ist einfach zum Dahinschmelzen. Ganz wichtig ist, dass ihr Original Toblerone Schokolade verwendet, da diese massgeblich für den Geschmack verantwortlich ist.

Zutaten für Toblerone Mousse Torte

Mit Toblerone backen geht ganz einfach!

Hier kommt ein Traum für jeden Schoko-Liebhaber. Toblerone kommt ja ursprünglich aus der Schweiz, deshalb naschen wir die dreieckige Schokolade nicht nur von Herzen gerne, sondern backen auch damit! Meine Toblerone Mousse Torte ist unter Freunden und Bekannten mittlerweile schon berühmt. Und da die Zubereitung wirklich nur halb so schwer ist, wie man annehmen würde, backe ich die Torte sehr gern.

Ana und Toblerone Mousse Torte

Der beste Schokoladenkuchen der Welt

Dieser Schokokuchen hat wieder einmal alle umgehauen. So lecker schokoladig, mit einem Hauch Mandeln und viel Kakao im Teig. Köstlichste Toblerone-Mousse zwischen den einzelnen Schichten und mit knackenden Toblerone Stückchen getoppt. Dieser Kuchen ist das absolute Highlight für alle Schoko-Lovers. Ich finde diese Toblerone Torte ist einer der allerbesten Schokoladenkuchen, die ich je gebacken habe. 

 

Ich zeige euch heute, wie ihr die Schweizer Toblerone Torte selbst machen könnt. Und so wird’s gemacht:

Zuerst müsst ihr für den Biskuitteig Zucker und Eier mit dem Schwingbesen des Handrührgerätes für 5 Min. schaumig schlagen (die Masse wird deutlich luftiger und heller in der Farbe). Mehl, Mandeln und Kakaopulver vorsichtig unter die Eiermasse heben. Nun den Teig in eine vorbereitete Springform von 20 cm Durchmesser füllen. 

Anschliessend wird der Kuchen im vorgeheizten Backofen ca. 35-40 Min. bei 180 Grad gebacken. Dann aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und den Kuchen auf ein Gitter stürzen und in der Mitte einmal durchschneiden.

Dunkle Schokolade schmelzen

Während der Biskuitteig im Ofen ist, kannst du die Mousse zubereiten. Für die Toblerone Mousse 250 g dunkle Toblerone zerbrechen und in eine Schüssel geben, Wasser siedend darüber giessen, ca. 2 Min. stehen lassen. Dann das Wasser sorgfältig bis auf ca. 1 Esslöffel abgiessen und die Schokolade glattrühren. Anschliessend den Vollrahm steif schlagen und sorgfältig mit dem Gummischaber unter die Masse ziehen und kurz kühl stellen.

Schokoladen Mousse auf die Torte geben

Nun den Kuchenboden auf eine Kuchenplatte legen, die Hälfte der Toblerone Mousse darauf verteilen. Den Deckel darauflegen und leicht andrücken. Die restliche Mousse auf der Torte verteilen, zugedeckt ca. 3-4 Std. kühl stellen.

Dekorierte Schoko Mousse Torte

Als letztes wird die restliche Toblerone (Dunkle, Vollmilch, Weisse) in Stücke geschnitten und über der Torte verteilt, bevor ihr sie serviert.

Luftiger Biskuit und zart geschmolzene Toblerone machen diese Mousse-Torte zum ultimativen Mitbringsel für jede Geburtstagsfeier! 

Probiert es aus und schreibt mir in den Kommentaren, wie euch mein Rezept gefallen hat.

Selbstgemachte schokloaden Torte

 

Schweizer Toblerone Mousse Torte

Toblerone-Mousse-Torte

Luftiger Biskuit und zart geschmolzene Toblerone machen diese Mousse-Torte zum ultimativen Mitbringsel für jede Geburtstagsfeier!
4.75 from 24 votes
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 50 Minuten
Ruhezeit 4 Stunden
Gesamtzeit 5 Stunden
Gericht Dessert
Küche Schweiz
Portionen 6 Personen
Kalorien 60 kcal

Zutaten
  

  • 140 g Zucker
  • 4 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 100 g Mehl
  • 50 g Mandeln
  • 30 g Kakaopulver
  • 300 g dunkle Toblerone Schokolade zartbitter
  • 3,5 dl Vollrahm
  • 50 g Weisse Toblerone Schokolade zerbröckelt  
  • 50 g Vollmilch Toblerone Schokolade zerbröckelt  

Anleitungen
 

  • Zuerst müsst ihr für den Biskuitteig Zucker und Eier mit dem Schwingbesen des Handrührgerätes für 5 Min. schaumig schlagen (die Masse wird deutlich luftiger und heller in der Farbe). Mehl, Mandeln und Kakaopulver vorsichtig unter die Eiermasse heben. Nun den Teig in eine vorbereitete Springform von 20 cm Durchmesser füllen
  • Anschliessend wird der Kuchen im vorgeheizten Backofen ca. 35-40 Min. bei 180 Grad gebacken. Dann aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und den Kuchen auf ein Gitter stürzen und in der Mitte einmal durchschneiden
  • Während der Biskuitteig im Ofen ist, kannst du die Mousse zubereiten. Für die Toblerone Mousse 250 g dunkle Toblerone zerbrechen und in eine Schüssel geben, Wasser siedend darüber giessen, ca. 2 Min. stehen lassen. Dann das Wasser sorgfältig bis auf ca. 1 Esslöffel abgiessen und die Schokolade glattrühren. Anschliessend den Vollrahm steif schlagen und sorgfältig mit dem Gummischaber unter die Masse ziehen und kurz kühl stellen
  • Nun den Kuchenboden auf eine Kuchenplatte legen, die Hälfte der Toblerone Mousse darauf verteilen. Den Deckel darauflegen und leicht andrücken. Die restliche Mousse auf der Torte verteilen, zugedeckt ca. 3-4 Std. kühl stellen
  • Als letztes wird die restliche Toblerone (Dunkle, Vollmilch, Weisse) in Stücke geschnitten und über der Torte verteilt, bevor ihr sie serviert

Video

Nährwerte

Kalorien: 60kcalKohlenhydrate: 5gEiweiss: 3gFett: 5gGesättigte Fettsäuren: 1gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 1gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 3gTransfette: 0.002gNatrium: 66mgKalium: 137mgBallaststoffe: 3gZucker: 0.4gVitamin A: 0.1IUKalzium: 29mgEisen: 1mg
Keyword Backen, Dessert, Herbst, Kuchen, Nachspeise, Schokolade, Vegetarisch, Weihnachten, Winter

Lust auf mehr Schoko-Kuchen? Diese schokoladigen Rezepte gefallen Dir bestimmt!

Schokoladen Beeren Pavlova

Glutenfreie Schoko-Madeleines

Schokoladen Himbeer-Küchlein

 

 

Bewerte unser Rezept

4.75 from 24 votes

1 Kommentar zu Toblerone-Mousse-Torte

  1. E. Bucher sagt:

    Das Torten-Rezept ist top. Mann kann es auch statt Umluft mit Ober-Unterhitzte backen, habe es mit 190 Grad gebacken. Mega fein. Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Zutatenliste zum Rezept