Süsskartoffelsuppe mit Tomaten

No ratings yet
22.09.2020 · Dieses Rezept kann Affiliate Links enthalten
Shares

So eine leckere Süsskartoffelsuppe ist das perfekte Herbstessen: Hält warm, macht satt und schmeckt eigentlich jedem.

Süsskartoffelsuppe mit Tomaten angerichtet in kleinen Schalen auf Tisch

Süsskartoffelsuppe – Da sich Süsskartoffeln und Tomaten in meinen Augen grossartig ergänzen, habe ich diese Suppe um die kleinen roten Geschmacksbomben ergänzt.

Süsskartoffelsuppe mit Tomaten angerichtet in kleinen Schalen auf Tisch

Die Süsskartoffeln werden gemeinsam mit den Rispentomaten auf ein Backblech gelegt, mit etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer bedeckt und anschliessend 25-30 Minuten im Ofen geröstet. Falls du frischen Oregano im Haus (oder im Garten) hast, kannst du gerne ein Bund mit auf das Backblech legen.

Geröstete Süsskartoffeln und Tomaten auf Backblech

Seit ich den Koch-Mixer “Power” von Betty Bossi zum Zerkleinern von Zutaten benutze, macht mir das Pürieren von Suppen noch mehr Spass als früher. Süsskartoffeln, Tomaten, Oregano und eine zerhackte Chilischote landen so einfach im Mixer. 

Power-Mixer von Betty Bossi mit Tomaten und Süsskartoffel Mix

Zusätzlich füge ich dieser Suppe nun auch noch bunte Kirschtomaten hinzu. Letztere werden zunächst halbiert, mit Puderzucker und Salz bestäubt 10-15 Minuten im Ofen geröstet.

Bunte Kirschtomaten auf Backblech

Wenige Minuten später ist meine Süsskartoffelsuppe fast fertig! Wenn du keinen Power-Mixer hast, kannst du die Zutaten aber natürlich auch mit dem Pürierstab zerkleinern.

Power-Mixer von Betty Bossi mit Tomaten und Süsskartoffel Mix

Nach dem Pürieren garnierst du die Süsskartofelsuppe noch mit getrockneten Tomaten und etwas Mozzarella. Wenn du magst, kannst du ausserdem Crutons selber rösten und zu mit der Suppe servieren. Fertig ist die perfekte Herbstsuppe – lass es dir schmecken!

Süsskartoffelsuppe mit Tomaten angerichtet in kleinen Schalen auf Tisch

Süsskartoffelsuppe mit Tomaten

So eine leckere Süsskartoffelsuppe ist das perfekte Herbstessen: Hält warm, macht satt und schmeckt eigentlich jedem super!
No ratings yet
Zubereitungszeit 30 Min.
Gericht Vorspeise
Land & Region Schweiz
Portionen 4 Personen
Kalorien 318 kcal

Zutaten
  

  • 1 kg Tomaten (Rispentomaten)
  • 1 Süsskartoffel mittelgross
  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Salz
  • 1 Bund Oregano
  • 1 Chilischote
  • 2 EL Olivenöl
  • 700 g Tomaten mehrfarbig
  • 1 TL Puderzucker
  • 150 g Mozzarella

Anleitungen
 

  • Süsskartoffel schälen und mit der Zwiebel grob würfeln, mit Tomaten und ½ Bund Oregano auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, 1 EL Olivenöl, Salz und Pfeffer darauf verteilen 
  • Backen: In der Mitte des auf 220 Grad vorgeheizten Ofens 25 - 30 Min. backen.
  • Mit dem Koch-Mixer “Power”: Alles vom Backblech und die Chilischote in den Koch-Mixer geben und 2 dl Wasser beifügen. Das Programm “pürierte Suppe” wählen. Sobald das Programm fertig ist, mit der Pürier-Taste noch nach pürieren, so lange bis alles ganz fein ist. 
    Oder:
    Mit einem Pürierstab: Alles vom Backblech und die Chilischote in eine Pfanne geben. 2 dl Wasser beifügen und circa 5 Minuten köcheln lassen. Dann alles fein pürieren.
  • Mehrfarbige Tomaten halbieren und mit Puderzucker bestäuben, etwas Salzen. Backen: bei 220 Grad 10-15 Min. im Ofen rösten.
  • Suppe mit gerösteten Tomaten anrichten, Mozzarella fein zupfen und mit restlichem Oregano auf der Suppe verteilen und servieren.

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nährwerte

Kalorien: 318kcalKohlenhydrate: 47gProtein: 17gFett: 10gGesättigte Fettsäuren: 5gMehrfach ungesättigtes Fettsäuren: 1gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 3gCholesterin: 30mgNatrium: 927mgKalium: 1507mgBallaststoffe: 11gZucker: 23gVitamin A: 9188IUVitamin C: 42mgKalzium: 361mgEisen: 6mg
Keyword Cherry Tomaten, Gemüse, Herbst, Suppen, Süsskartoffeln, Vegetarisch, Winter

Lust auf mehr herbstliche Rezepte? Diese Suppen und Eintöpfe gefallen dir bestimmt:

Hühnersuppe

Geröstete Kürbissuppe

Lauch-Pilzsuppe mit Störspiess

Bewerte unser Rezept

No ratings yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Zutatenliste zum Rezept
Banner Kochbuch fresh and simple