Spinat Lasagne mit Feta & Bechamelsauce

5 from 10 votes
03.12.2020 · Dieses Rezept kann Affiliate Links enthalten
Shares

Spinat Lasagne mit Feta ist einer meiner liebsten schnellen Auflaufgerichte. Das Rezept ist im Handumdrehen zubereitet und passt einfach immer!

Spinat Lasagne wird aufgefüllt, Auflauf, Bechamelsauce, Feta

Die süss-cremige Bechamelsauce verschmilzt im Backofen wunderbar mit dem salzigen Feta. Damit bilden beiden das perfekte Gegenstück zu dem neutralen Geschmack der Lasagneblätter. Der Spinat liefert dagegen wichtige Nährstoffe und lockert den Auflauf etwas auf. Das Rezept ist aus meinem Kochbuch “fresh & simple”.

Spinat Lasagne wird aufgefüllt, Auflauf, Bechamelsauce, Feta

Für die Zubereitung lassen wir zunächst den Spinat auf einem Sieb abtropfen. Dann pressen wir den Knoblauch und hacken die Schalotten in kleine Würfel. Zusammen mit etwas Thymian, Chilli, Schalotten und Knoblauch vermengen wir den Spinat in einer großen Schüssel.

Für den Spinat verwende ich im Winter Schweizer Spinat und Erbsen aus dem Tiefkühler. Diese kommen aus der Umgebung und enthalten daher noch die volle Menge an Vitaminen und Mineralstoffen. Vor allem in den Wintermonaten macht es Sinn, Schweizer Gemüse aus dem Tiefkühler zu essen.

Spinat Lasagne wird serviert, Auflauf, junge Frau

Um die Bechamelsauce schön cremig werden zu lassen, schmelzt ihr Butter in einer Pfanne und gebt das Mehl dann nach und nach vorsichtig hinzu. Wichtig ist, dass das Mehl dabei keine Farbe nimmt. Anschliessend geben wir Milch hinzu und reduzieren die Hitze, während die Sauce ein paar Minuten vor sich hin köchelt. Den Feta lässt du nun nach und nach einrieseln.

Spinat Lasagne wird aufgefüllt, Auflauf, Bechamelsauce, Feta

Zuletzt geht es ans Schichten deiner Spinat Lasagne. Die Spinatmasse und die Lasagneblätter sollten sich dabei immer abwechseln und jeweils mit etwas Bechamelsauce begossen werden. Abschliessend verteilst du den restlichen Feta und die übrige Sauce auf der Lasagne und schiebst deinen Auflauf in den Ofen.

Rund 40 Minuten später ist deine leckere Spinat Lasagne mit Feta fertig!

Cannelloni, Spinat, Ricotta, Käse, Nudelauflauf

Spinat Lasagne mit Feta & Bechamelsauce

Spinat Lasagne mit Feta ist einer meiner liebsten schnellen Auflaufgerichte. Das Rezept ist schnell zubereitet und passt einfach immer!
5 from 10 votes
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 35 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Schweiz
Portionen 3 Personen
Kalorien 1271 kcal

Zutaten
  

  • 1 kg Blattspinat
  • 3 Knoblauchzehen
  • 2 Schalotten
  • 2 EL Olivenöl
  • 4 Thymianzweige
  • 1 Chilischote
  • 1/2 TL Salz
  • Pfeffer nach Belieben
  • 50 g Butter
  • 50 g Mehl
  • 1 L Milch
  • 1/4 TL Muskat
  • 1/2 TL Salz
  • 300 g Feta
  • 12 Lasagneblätter
  • 100 g Feta

Anleitungen
 

  • Hinweis: Für eine ofenfeste Form von ca. 2 1/2 Litern, gefettet Spinat in einem Sieb auftauen und abtropfen lassen.
  • Knoblauch pressen, Schalotten fein hacken. Thymian von den zweigen zupfen, ⅓ beiseite stellen. Chilischote in feine ringe schneiden mit Spinat, Thymian, Knoblauch und Schalotten in eine grosse Schüssel geben. 
  • Bechamelsauce: Butter in einer Pfanne erwärmen. Mehl beigeben, unter Rühren mit dem Schwingbesen dünsten, das Mehl darf dabei keine Farbe annehmen. Pfanne von der Platte nehmen. Milch dazugiessen, unter Rühren aufkochen, Hitze reduzieren, würzen, unter gelegentlichem Rühren ca. 10 Min. köcheln, bis die Sauce sämig ist. Feta in Stücke bröckeln und darunterrühren. 
  • Lasagne schichten: Spinat, Lasagneblätter und Bechamelsauce lagenweise in die vorbereitete Form schichten. Mit Bechamelsauce abschliessen, restlichen Feta und Thymian darüberstreuen. Backen: Ca. 40 Min. in der Mitte des auf 200 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, ca. 5 Min. ruhen lassen.

Video

Nährwerte

Kalorien: 1271kcalKohlenhydrate: 126gEiweiss: 60gFett: 55gGesättigte Fettsäuren: 28gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 8gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 12gTransfette: 1gCholesterin: 277mgNatrium: 2235mgKalium: 2784mgBallaststoffe: 10gZucker: 12gVitamin A: 33623IUVitamin C: 120mgKalzium: 1495mgEisen: 17mg
Keyword feta, Hauptgericht, Herbst, Lasagne, spinat, Vegetarisch, Weihnachten, Winter

Lust auf gesunde Auflaufrezepte bekommen? Diese Ideen gefallen dir bestimmt.

Auberginen Lasagne mit Basilikum

Hörnli Linsen Auflauf

Zwetschgen Griessauflauf

Bewerte unser Rezept

5 from 10 votes

4 Kommentare zu Spinat Lasagne mit Feta & Bechamelsauce

  1. Susy sagt:

    Hallo liebe Ana,

    letzter Zeit war es ziemlich stressig. Deswegen hab ich völlig vergessen noch zu antworten.

    Erstmal vielen lieben Dank für deine Antwort 😊.

    Die Lasagne war meine erst als Spinat Variante. Aber das wir es jetzt öfters geben. Einfach mega lecker ☺️

    1. Anastasia Lammer sagt:

      Wow, das ist fantastisch! Es freut mich sehr, dass es die Spinat-Lasagne nun öfter bei dir gibt! Danke fürs Ausprobieren und noch viel Freude beim Kochen.

  2. Susy sagt:

    Hey ☺️,

    hört sich so lecker an. Ich bin aber kein Profi bei Spinat. Was mache ich wenn jetzt was übrig bleibt.

    Weil Spinat sollte man doch nicht mehr neu aufwärmen? Ist das richtig?

    Liebe Grüße
    Susy

    1. Anastastia Lammer sagt:

      Liebe Susy,
      du kannst die Spinat Lasagne mit Feta bedenkenlos ein zweites Mal aufwärmen. Wenn was übrig bleibt achte nur darauf, dass du die Lasagne rasch abkühlen lässt und anschliessend abgedeckt in den Kühlschrank stellst.
      Was du tendeziell vermeiden solltest ist ein zu langes Warmhalten der Lasagne.

      Viel Spass beim Kochen
      Ana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Zutatenliste zum Rezept