Spargeltarte mit Dinkelboden

5 from 6 votes
09.04.2023 · Dieses Rezept kann Affiliate Links enthalten
Shares

Du bist ein Riesen-Fan von Tartes, aber die Zubereitung des Teiges ist dir normalerweise zu aufwändig? Dann habe ich hier genau das richtige Rezept für dich. Diese Spargeltarte mit selbstgemachtem Dinkelboden ist im Nu zubereitet und schmeckt einfach traumhaft.

Spargeltarte mit Dinkelboden

Ich habe am Wochenende mit dieser feinen Spargeltarte den Frühling eingeläutet. Spargel ist eines meiner liebsten Gemüsesorten und ich freue mich jedes Jahr aufs neue, wenn die Spargelsaison endlich beginnt. Diese cremige Tarte mit Spargel, Ricotta und Parmesan schmeckt am besten frisch aus dem Ofen. Der knusprige Mürbeteig-Boden aus Dinkelmehl macht die frühlingshafte Tarte nicht nur richtig lecker, sondern auch noch gesünder als mit normalem Weizenmehl.

Selbstgemachte Spargeltarte

Selbstgemachter Mürbeteig mit Dinkelmehl, so einfach ging es noch nie!

Heute zeige ich dir, wie du mit Hilfe der Companion Küchenmaschine von Moulinex schnell und gelingsicher den perfekten Tarteboden mit Dinkelmehl zauberst. Mit dem Moulinex Companion macht das Kochen richtig Spass und komplexe, aufwändige Rezepte sind auf einmal kinderleicht. Mit der Küchenmaschine lässt sich so ein Tarteboden ruck zuck und ohne Sauerei zusammenkneten. Du gibst einfach die Butter, das Dinkelmehl, das Dinkelvollkornmehl und das Ei in den Companion und die Küchenmaschine knetet dann alles für dich zu einem perfekten Mürbeteig zusammen. 

Spargeltarte mit dem Companion von Moulinex

Dinkelmehl ist gesünder.

In letzter Zeit koche und backe ich sehr gerne mit Dinkelmehl, daher habe ich mich entschieden, diesmal eine Tarte mit einem Mürbeteig-Boden aus Dinkelmehl zu backen. Wusstest du, dass Dinkelmehl viele gesundheitliche Vorzüge gegenüber Weizenmehl hat? Dinkel ist richtig gesund und steckt voll von hochwertigem Eiweiss, Omega-3-Fettsäuren und Mineralstoffen. Und das Beste, in den meisten Rezepten kann man das klassische Weizenmehl ganz einfach mit Dinkelmehl ersetzen, denn in der Verwendung unterscheiden sich die beiden Mehlsorten kaum. Geschmacklich hat Dinkel einiges zu bieten. Es schmeckt leicht nussig und ist deutlich aromatischer als Weizen. Überzeug dich selbst und lass dich von meiner feinen Spargeltarte mit Dinkelboden verzaubern.

Spargeltarte mit Dinkelboden Ana und Nina

Spargeltarte mit Dinkelboden: Die Zubereitung

Zuerst für den Teig Butter, Dinkelmehl, Dinkelvollkornmehl und 1 Ei rasch von Hand oder mit der Küchenmaschine zu einem glatten Mürbeteig verkneten. Dann den Teig in eine Frischhaltefolie wickeln und ca. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Währenddessen den Spargel schälen und die holzigen Enden abschneiden. Die 8 schönsten Spargel heraussuchen und alle anderen in ca. 3-5 cm grosse Stücke schneiden. 

Eine Tarteform mit Backpapier belegen oder mit etwas Butter einfetten. Den Dinkelteig ausrollen und in die Form legen und mit einer Gabel einstechen.

Den Tortenboden im Backofen ca. 10 Min. bei 180 Grad Heissluft vorbacken. 

Währenddessen Eier, Rahm, Ricotta und die Hälfte des Parmesan mit Salz und etwas Pfeffer mischen. 

Die Tarte aus dem Ofen nehmen, den Spargel auf dem vorgebackenen Boden verteilen und mit der Eier-Rahm-Ricotta-Mischung übergiessen. Zum Schluss mit dem restlichen Parmesan bestreuen und im Ofen bei 160 °C ca. 20–25 Minuten goldgelb backen. 

Die Spargeltarte schmeckt lauwarm am besten. Guten Appetit!

Spargeltarte mit Dinkelboden

Spargeltarte mit Dinkelboden

Diese Spargeltarte mit selbstgemachtem Dinkelboden ist im Nu zubereitet und schmeckt einfach traumhaft
5 from 6 votes
Vorbereitungszeit 25 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Ruhezeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 40 Minuten
Gericht Hauptspeise
Küche Französisch
Portionen 4 Personen
Kalorien 524 kcal

Zutaten
  

  • 125 g Butter (kalt)
  • 125 g helles Dinkelmehl
  • 125 g Dinkelvollkornmehl
  • 3 Eier
  • 1 TL Salz
  • 400 g Spargel
  • 2 dl Rahm
  • 100 g Ricotta
  • 50 g Parmesan
  • 1,5 TL Salz
  • Pfeffer

Anleitungen
 

  • Knet- / Mahlmesser in die Küchenmaschine einsetzen. Butter, Dinkelmehl, Dinkelvollkornmehl, Salz und 1 Ei rasch in die Maschine füllen und 4 Min. auf Stufe 8 vermischen oder von Hand rasch zu einem glatten Mürbeteig verkneten. Den Teig in eine Frischhaltefolie wickeln und ca. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen
  • Spargel schälen, holzige Enden abschneiden. Spargelspitzen grosszügig abtrennen, den Rest in ca. 3-5 cm grosse Stücke schneiden
  • Tarteform mit Backpapier belegen oder mit etwas Butter einfetten und mit einer Gabel einstechen
  • 2 Eier, Rahm, Ricotta und die Hälfte des Parmesan mit Salz und etwas Pfeffer mischen
  • Backen: Mürbteig im Backofen ca. 10 Min. bei 180 Grad Heissluft vorbacken
  • Die Spargelstücke auf dem vorgebackenen Boden verteilen und mit der Eier-Rahm-Ricotta-Mischung übergiessen. Zum Schluss die Spargelspitzen darauf verteilen und mit dem restlichen Parmesan bestreuen, im Ofen bei 160 °C ca. 20–25 Minuten goldgelb backen. Die Spargeltarte schmeckt lauwarm am besten.

Video

Nährwerte

Kalorien: 524kcalKohlenhydrate: 45gEiweiss: 16gFett: 33gGesättigte Fettsäuren: 20gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 1gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 8gTransfette: 1gCholesterin: 91mgNatrium: 685mgKalium: 259mgBallaststoffe: 9gZucker: 2gVitamin A: 1756IUVitamin C: 6mgKalzium: 194mgEisen: 4mg
Keyword Backen, Brunch, Frühling, Sommer, Spargel

 

Hast du Lust auf weitere leckere Tarte-Kreationen? Dann probier mal diese Rezepte aus:

Spargel Quiche

Cherry-Tomaten Tarte

Aprikosen Tarte Tatin

 

Bewerte unser Rezept

5 from 6 votes

2 Kommentare zu Spargeltarte mit Dinkelboden

  1. Löwenzahn sagt:

    Lecker und nicht so schwer im Magen. Ich hab ne 30‘ Form genommen. Hat gut gepasst. Danke fürs Rezept!

    1. Anastasia Lammer sagt:

      Vielen Dank für deinen Kommentar, freut mich sehr, hat die Tarte geschmeckt. 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Zutatenliste zum Rezept