Soufflé Cheesecake

5 from 3 votes
18.06.2023 · Dieses Rezept kann Affiliate Links enthalten
Shares

Heute habe ich etwas ganz Besonderes für euch, und zwar Soufflé Cheesecake aus Japan. Diesen Käsekuchen werdet ihr lieben, so richtig leicht, luftig und mega fein -wie ein Soufflé eben!

 

Ana und Soufflé Cheesecake

Der japanische Soufflé Cheesecake liegt zurzeit voll im Trend! Ich zeige euch heute, wie ihr den fluffigsten Kuchen-Klassiker der Welt, der an Soufflé erinnert, zu Hause selbst backen könnt. Dieser Käsekuchen wird bei deiner nächsten Einladung zu Kaffee und Kuchen so richtig beeindrucken! Er schmeckt nicht nur hervorragend, sondern zergeht auch cremig auf der Zunge.

Japanischer Soufflé Käsekuchen

Die japanische Küche gibt so einiges an Köstlichkeiten her. Und ein japanischer Soufflé Käsekuchen gehört da auf jeden Fall dazu. Eigentlich ist Käsekuchen in der Schweiz eher etwas kompakter. Dies entsteht durch die hohe Menge Quark oder Frischkäse, die im traditionellen Käsekuchen enthalten ist. Der Kuchenklassiker hat somit bei uns eine viel festere Konsistenz. Der japanische Soufflé Cheesecake ist ausserdem ein Käsekuchen, der im Vergleich zum klassischen Schweizer Käsekuchen komplett ohne Boden gebacken wird und so voll und ganz aus dem lockeren, leichten Käsekuchen-Teig besteht.

Jiggly Cheesecake selber machen

Dadurch, dass in der japanischen Variante weniger Frischkäse, aber dafür umso mehr Eischnee und geschlagener Rahm (Sahne) enthalten sind, bringt dieses Souffle ganz neue Ebenen an Fluffigkeit auf eure Teller. Durch den Ei-Schnee und den geschlagenen Rahm enthält der Teig viel Luft und wird extra leicht und locker.

So gelingt der Käsekuchen garantiert:

Das Rezept ist zwar etwas tricky und man muss aufpassen, dass die Eier zum einen wirklich schön steif geschlagen sind, damit der Soufflé Cheesecake seine tolle fluffige Konsistenz bekommt und dass zum anderen, der Kuchen nach dem Backen nicht zusammenfällt, wenn man ihn aus dem Ofen nimmt. Hier habe ich einen Trick: Ich mache meinen Käsekuchen einfach im Multikocher Cookeo Touch von Moulinex. Da kann nichts schief gehen und der japanische Soufflé Cheesecake gelingt garantiert! Nach dem Backen lasse ich den Soufflé Cheesecake einfach für weitere 20 Minuten im geschlossenen Cookeo Touch von Moulinex bis er abgekühlt ist, so vermeidet ihr, dass der Käsekuchen zusammensinkt oder sich Risse in der Kuchenoberfläche bilden.

Japanischer Cheesecake mit Erdbeeren

Und so macht ihr den perfekten Soufflé Cheesecake zuhause:

Zuerst die Eier vorsichtig trennen. Dann den Frischkäse, Eigelb, Weissmehl, Maisstärke und Backpulver mit einem Handrührgerät in einer Schüssel verrühren, bis alles gut vermischt ist.

Anschliessend den Vollrahm in zwei Teilen dazugeben und dazwischen jedes Mal alles gut verrühren.

In einer separaten Schüssel das Eiweiss zu festem Schnee schlagen, dann den Zucker in drei Teilen hinzufügen und dazwischen gut verrühren. Der Zucker hilft dabei, dass der Eischnee stabiler wird.

Nun den Eischnee in drei Teilen vorsichtig unter den restlichen Teig heben und leicht verrühren, bis er vollständig eingearbeitet ist.

In den Cookeo Touch das Dampf-Sieb geben und den Boden mit Wasser bedecken (ca. 3 cm hoch das Wasser einfüllen).

Eine Souffleform von ca. 15 cm Durchmesser und min. 8 cm Höhe mit Butter ausstreichen und den Teig in die Form hineingiessen. Vorsichtig die Souffléform in den Cookeo Touch auf das Dampf-Sieb stellen. 

Backen: im Manuellen Modus unter tiefem Druck für 60 Min. garen. Danach weitere 20 Min. im geschlossenen Topf abkühlen lassen. 

Nach dem Backen den Kuchen auf einen Teller stürzen und mit Puderzucker bestreuen und zum Beispiel mit Erdbeeren servieren.

Probiert es aus und schreibt mir in den Kommentaren, wie euch mein neues Rezept gefallen hat! Lasst es euch schmecken.

 

 

Ana und Soufflé Cheesecake

Soufflé Cheesecake

Heute habe ich etwas ganz Besonderes für euch, und zwar Soufflé Cheesecake aus Japan - so richtig leicht, luftig und mega fein!
5 from 3 votes
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Auskühlen 20 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 40 Minuten
Gericht Dessert
Küche Japanisch
Portionen 4 Personen
Kalorien 409 kcal

Zutaten
  

  • 300 g Frischkäse
  • 3 Eier
  • 120 g Weissmehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1.5 dl Vollrahm
  • 120 g Zucker
  • 1 EL Maisstärke
  • 2 EL Butter
  • Puderzucker zum Verzieren
  • Erdbeeren zum Verzieren

Anleitungen
 

  • In einer Schüssel Frischkäse, Eigelb, Weissmehl, Maisstärke und Backpulver mit einem Handrührgerät verrühren, bis alles gut vermischt ist
  • Den Vollrahm in zwei Teilen dazugeben und dazwischen gut verrühren
  • In einer separaten Schüssel das Eiweiss zu festem Schnee schlagen, dann den Zucker in drei Teilen hinzufügen und dazwischen gut verrühren
  • Den Eischnee in drei Teilen vorsichtig unter den restlichen Teig heben und rühren, bis er vollständig eingearbeitet ist
  • In den Cookeo Touch das Dampf-Sieb geben und Boden bedeckt (ca. 3 cm hoch) Wasser einfüllen
  • Eine Souffleform von ca. 15 cm Durchmesser und min. 8 cm Höhe mit Butter ausstreichen und den Teig in die hineingiessen. Form in den Cookeo Touch auf das Dampf-Sieb stellen
  • Backen: im Manuellen Modus unter tiefem Druck 60 Min. garen. Danach weitere 20 Min. im geschlossenen Topf auskühlen lassen
  • Nach dem Backen den Kuchen auf einen Teller stürzen und mit Puderzucker bestreuen und zum Beispiel mit Erdbeeren servieren

Video

Nährwerte

Kalorien: 409kcalKohlenhydrate: 30gEiweiss: 15gFett: 15gGesättigte Fettsäuren: 1gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 0.2gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 0.3gTransfette: 0.02gCholesterin: 10mgNatrium: 530mgKalium: 241mgBallaststoffe: 1gZucker: 4gVitamin A: 52IUKalzium: 268mgEisen: 2mg
Keyword Cheesecake, Frühling, Herbst, Kuchen, Sommer, Sommer Desserts, Winter

 

 

Du möchtest weitere neue Kuchen-Rezepte ausprobieren? Dann schau dir mal diese an:

Zuckerfreier Karottenkuchen

Marmor Cheesecake Gugelhupf

Sachertorte

Zimtstern-Cheesecake

 

Bewerte unser Rezept

5 from 3 votes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Zutatenliste zum Rezept