Schweizer Aprikosenwähe ohne raffinierten Zucker

5 from 3 votes
29.08.2023 · Dieses Rezept kann Affiliate Links enthalten
Shares

Die sommerlich süss-saure Aprikosenwähe mit ihrer köstlich feinen Vanillenote ist meine liebste Wähe überhaupt. Mögt ihr süsses Abendessen genauso sehr wie ich? Dann müsst ihr dieses Rezept unbedingt nachmachen.

Schweizer Aprikosenwähe aus dem Ofen

Süss, sauer und fruchtig zugleich: Diese Aprikosenwähe schmeckt einfach himmlisch und eignet sich perfekt als süsses Abendessen oder für den nächsten Nachmittagstee mit Freunden und Familie.

Schweizer Aprikosenwähe

Aprikosenwähe ist ein echter Schweizer Klassiker! Sie stammt aus der französischsprachigen Schweiz und ist auch als Flon de Savièse bekannt. Die feine Fruchtwähe wird in der Schweiz schon mindestens seit dem 19. Jahrhundert serviert.

Aprikosenwähe aus dem Ofen

Selbstgemachte Fruchtwähe

Eine traditionelle Wähe ist ein flacher, runder Kuchen, der in einer extra grossen Springform gebacken wird. Hier wird knuspriger Mürbeteig mit feinen Früchten belegt und mit einem Guss aus Sahne mit feinem Vanille-Aroma bedeckt. Ich habe mich für Aprikosen entschieden, da sie am besten zur Wähe passen. Wenn ihr sonnengereifte Früchte verwendet, könnt ihr dank ihrer natürlichen Süsse komplett auf raffinierten Zucker verzichten. Die Fruchtsäure der Aprikosen harmoniert zudem perfekt mit dem cremig-sahnigen Guss. Für das perfekte Vanille-Aroma verwende ich die Bio Bourbon Vanilleschoten von Dr. Oetker. Die kleinen Samen in der Vanilleschote enthalten den grössten Teil des Aromas und verleihen meiner Wähe ein edles und zartes Aroma. Diese Kombination aus süss und leicht säuerlich schmeckt einfach himmlisch.

Ausserdem verwende ich für den Guss Dr. Oetker Epifin. Der Backverfeinerer aus Weizenstärke bindet den Guss super und sorgt dafür, dass er nach dem Backen die perfekte Konsistenz hat.

Zutaten für Schweizer Aprikosenwähe

Das Geheimnis für den perfekten Boden:

Um den perfekten Teigboden für eure Wähe zu zaubern, habe ich einen Tipp: einfach den ausgerollten Teig mit geriebenen Mandeln oder Haselnüssen bestreuen, so wird der Boden besonders knusprig. Alternativ könnt ihr den Boden aber auch ohne Füllung vorbacken.

Und so wird meine Aprikosenwähe ohne raffinierten Zucker gemacht:

Zuerst Mehl und Salz in einer Schüssel mischen. Dann die Butter direkt aus dem Kühlschrank in Stücke schneiden und von Hand mit dem Mehl zu einer krümeligen Masse vermengen. Das Wasser dazugeben und alles schnell zu einem weichen, glatten Teig zusammenfügen, indem ihr versucht, das ganze nicht zu kneten. Den Teig flach drücken und ca. 30 Min. zugedeckt kühl stellen.

Die Wähenform von ca. 28-30 cm Ø mit ein wenig Butter ausstreichen und leicht bemehlen. 

Teig für Schweizer Aprikosenwähe

Dann den Teig auf wenig Mehl rund auswallen (ca. 33 cm Ø) und ins vorbereitete Wähenblech legen. Den Teigboden mit einer Gabel dicht einstechen, damit die Luft entweichen kann.

Teig für Schweizer Aprikosenwähe in Form geben

Die Mandeln auf dem Teigboden verteilen. Anschliessend die Aprikosen halbieren, entsteinen und mit der Schnittfläche nach oben auf die Mandeln legen.

Den Teig mit Aprikosen belegen

Die Vanilleschote halbieren, auskratzen und mit Ahornsirup, Rahm, Ei und Epifin gut verrühren. Den Guss gleichmässig über die Aprikosen verteilen.

Die Aprikosenwähe auf der untersten Rille des auf 220 Grad Heissluft vorgeheizten Ofens für ca. 35-40 Min. backen. 

Fertige Schweizer Aprikosenwähe

Viel Spass beim Nachmachen, lasst es euch schmecken und schreibt mir in den Kommentaren, wie euch mein neues Rezept gefallen hat.

Schweizer Aprikosenwähe aus dem Ofen

Schweizer Aprikosenwähe ohne raffinierten Zucker

Die sommerlich süss-saure Aprikosenwähe mit ihrer köstlich feinen Vanillenote ist meine liebste Wähe überhaupt. Mögt ihr süsses Abendessen genauso sehr wie ich? Dann müsst ihr dieses Rezept unbedingt nachmachen.
5 from 3 votes
Zubereitungszeit 20 Minuten
Im Backofen 40 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde
Gericht Dessert, Snack
Küche Schweiz
Portionen 4 Personen
Kalorien 227 kcal

Zutaten
  

Anleitungen
 

  • Mehl und Salz in einer Schüssel mischen. Butter direkt aus dem Kühlschrank in Stücke schneiden und von Hand mit dem Mehl zu einer krümeligen Masse vermengen. Wasser dazugiessen, schnell zu einem weichen, glatten Teig zusammenfügen, nicht kneten. Teig flach drücken. Ca. 30 Min. zugedeckt kühl stellen
  • Wähenform von ca. 28-30 cm Ø mit wenig Butter ausstreichen und leicht bemehlen
  • Teig auf wenig Mehl rund auswallen (ca. 33 cm Ø), ins vorbereitete Blech legen. Teigboden mit einer Gabel dicht einstechen
  • Mandeln auf dem Teigboden verteilen. Aprikosen halbieren, entsteinen, mit der Schnittfläche nach oben auf die Mandeln legen
  • Vanilleschote auskratzen und mit Ahornsirup, Rahm, Ei und Epifin gut verrühren, über die Aprikosen giessen
  • Backen: Auf der untersten Rille des auf 220 Grad Heissluft vorgeheizten Ofens ca. 35-40 Min. backen.

Video

Nährwerte

Kalorien: 227kcalKohlenhydrate: 22gEiweiss: 3gFett: 16gGesättigte Fettsäuren: 10gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 1gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 4gTransfette: 1gCholesterin: 40mgNatrium: 172mgKalium: 492mgBallaststoffe: 4gZucker: 18gVitamin A: 4080IUVitamin C: 19mgKalzium: 31mgEisen: 1mg
Keyword Aprikosen, Backen, Glutenfrei, Kuchen

Hier habe ich noch weitere fruchtige Rezepte für euch:

Joghurt Schokolade Johannisbeeren Glace

Schokolade-Himbeer-Roulade

Milchreistorte mit Rhabarber

Bewerte unser Rezept

5 from 3 votes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Zutatenliste zum Rezept