Salzige Hefeschnecken

4.10 from 10 votes
26.06.2020 · Dieses Rezept kann Affiliate Links enthalten
Shares

Ein weicher Hefeteig mit viel Rosmarin- und Gemüsefüllung als Apéro Gebäck.

Mini Hefeschnecken, Gemüse, mini Muffinform, Muffinblech - ANA+NINA

Diese Mini Schnecken sind der perfekte Snack und Apéro. Dank der Gemüsefüllung sind die Apéro Hefeschnecken innen schön saftig. 

Teller, Salzige Hefeschnecken, Gemüse - ANA+NINA

Meine salzigen Hefeschnecken mache ich mit Bauernmehl, dadurch werden sie im Geschmack etwas rustikaler/brotiger und sehen auch etwas dunkler aus. Du kannst natürlich auch Weissmehl verwenden, dann sind sie noch etwas weicher. 

Mini Hefeschnecken, Gemüse - ANA+NINA

Mini Muffins, Gemüse Muffins, Hefeschnecken, Gemüseschnecken - ANA+NINA

Mini Hefeschnecken, Gemüse, mini Muffinform, Muffinblech - ANA+NINA

Im Teig selbst befinden sich Fenchelsamen für den Geschmack und mein Wohlbefinden. Die Fenchelsamen passen perfekt zur Gemüsefüllung und wirken gleichzeitig sehr Magen beruhigend. Ich finde das persönlich besonders wertvoll für einen Apéro, weil danach alle Speisen etwas weniger aufliegen. Mir ist es ein grosses Anliegen, dass meine Gäste mit einem rundum guten Gefühl nach Hause gehen. Das war nicht immer so, früher war ich mir dessen nicht so bewusst wie heute. Es ist schade, wenn die Mahlzeiten zu schwer sind und alle Gäste sich dadurch unwohl fühlen. Mit kleinen Tricks wie Fenchelsamen im Apéro kann so etwas ganz einfach umgangen werden. Noch ein Grund mehr die Apéro Hefeschnecken nach zu backen. 

Mini Hefeschnecken, Gemüse, mini Muffinform, Hefeteig - ANA+NINA

Tipps zur Hefe 

  • Optimale Triebkraft bei 26 bis 30 Grad, ab 42 Grad stirbt sie
  • Enthält reichlich Protein und Vitamin B
  • Trockenhefe im Dunklen vor Wärme geschützt aufbewahren
  • Wenn ich mit frischer Hefe arbeite, bevorzuge ich nicht die Bio Hefe, diese ist empfindlicher und geht schneller kaputt (dadurch kann der Teig nicht aufgehen)Mini Hefeschnecken, Gemüse, mini Muffinform, Muffinblech - ANA+NINA

Lauwarme Hefeschnecken 

Die Apéro Hefeschnecken lassen sich auch vorbereiten, einfach statt an einem warmen Ort, im Kühlschrank gehen lassen. Dort brauchen sie mind. 6 Stunden, ca. 1 Stunde vor dem Backen aus dem Kühlschrank nehmen. 

Gemüse raspeln 

Am besten gelingen die Schnecken mit feinen Gemüsestreifen/Julienne. Von Hand ist es sehr mühsam, die Streifen so fein zu schneiden, ich empfehle das Gemüse mit dem Gemüse-Schneider von Betty Bossi oder mit einer Röstiraffel klein zu machen. Der Vorteil am Gemüse-Schneider ist, dass es ganz ohne Kraftaufwand geht. Die perfekte Maschine für alle denen Effizienz am Herzen liegt.

 

Teller, Salzige Hefeschnecken, Gemüse - ANA+NINA

Salzige Hefeschnecken

Ein weicher Hefeteig mit viel Rosmarin- und Gemüsefüllung als Apéro Gebäck. Diese mini Hefeschnecken sind der perfekte Snack und Apéro.
4.10 from 10 votes
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Ruhezeit 2 Stunden 30 Minuten
Gericht Dessert
Küche Französisch
Portionen 6 Personen
Kalorien 304 kcal

Zutaten
  

  • 300 g Mehl (Bauernmehl)
  • 1,5 TL Trockenhefe
  • 1 TL Zucker
  • 1 EL Salz
  • 1 TL Fenchelsamen
  • 2,5 dl Milch
  • 80 g Butter
  • 2 Karotten klein
  • 1 Zucchini
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1 Prise Vanillezucker
  • 1 Prise Salz

Anleitungen
 

  • Mehl, Hefe, Zucker, Vanillezucker und Prise Salz in einer Schüssel mischen. Milch und Butter dazugeben, mit dem Knethaken der Küchenmaschine oder des Handrührers 5-10 Min. zu einem glatten Teig kneten. Zugedeckt an einem warmen Ort in 2 Std. aufs Doppelte aufgehen lassen. 
  • Karotten und Fenchel in feine Streifen schneiden. Ich habe dafür den Gemüse-Schneider von Betty Bossi verwendet.
  • Ein Muffinblech mit 24 Mini Mulden gut fetten. Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und vierteln. Jedes Viertel ungefähr zu einem Rechteck (40 x 15 cm) ausrollen. Die Rechtecke mit dem Frischkäse bestreichen, das geschnittene Gemüse gleichmässig  darauf verteilen und fest aufrollen, dritteln und längs halbieren.
  • Jede Hälfte mit der Schnittfläche nach innen aufrollen, in eine Mulde des Muffinblechs geben. Weitere 30 Min. an einem warmen Ort gehen lassen.
  • Backen: Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Hefeschnecken auf dem Rost im unteren Drittel ca. 20 Min. goldbraun backen. Herausnehmen und im Blech etwas abkühlen lassen. 
    Tipp: Das Rezept eignet sich für ein Muffinblech mit 9 normal grossen oder 24 Mini Mulden.

Video

Nährwerte

Kalorien: 304kcalKohlenhydrate: 5gEiweiss: 7gFett: 12gGesättigte Fettsäuren: 7gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 1gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 3gTransfette: 0.4gCholesterin: 29mgNatrium: 188mgKalium: 219mgBallaststoffe: 1gZucker: 4gVitamin A: 3994IUVitamin C: 10mgKalzium: 78mgEisen: 0.4mg
Keyword Apéro, Backen, Brunch, Dessert, Hefegebäck, Hefeschnecken, Nachspeise, Vegetarisch

Hast du Lust auf Apéro bekommen? Hier noch weitere Rezepte, welche dir gefallen könnten:

Pimentos mit Karotten Speck

Cherry-Tomaten Tarte 

Süsskartoffel Chips

Bewerte unser Rezept

4.10 from 10 votes

2 Kommentare zu Salzige Hefeschnecken

  1. daniela bodinoli sagt:

    Hallo, das rezept sieht toll aus, ist aber komplett unbrauchbar… bei den zutaten hat es fehlende und falsche angaben, beim beschrieb unten plötzlich zutaten, welche definitiv nicht ins gericht gehören… sehr schade

    1. Anastastia Lammer sagt:

      Hallo liebe Daniela, in der Beschreibung war tatsächlich eine Zutat zuviel eingepflegt. Ich habe diese Beschreibung angepasst und auch nochmal sämtliche Backangaben geprüft. Die restlichen Angaben sind fein 🙂 Du kannst also ohne Bedenken drauf losbacken und mir gerne schreiben wie dir die salzigen Hefeschnecken gefallen haben!
      Lieben Dank und liebe Grüße
      Ana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Zutatenliste zum Rezept