Rösti mit pochierten Eiern

5 from 1 vote
01.01.2020 · Dieses Rezept kann Affiliate Links enthalten
Shares

Diese knackigen Rösti wirst du lieben!

Für mich müssen Rösti knackig sein. Am besten gelingen knackige Rösti mit rohen Kartoffeln und im Ofen gebacken. Die Betty Bossi Kartoffel-Raffel «Clever» erleichtert das Raffeln von rohen Kartoffeln. Das cremige Eigelb von den pochierten Eiern passt perfekt zu den Rösti. Mit etwas Meerrettich und Spinat sind die Rösti mit pochierten Eiern für mich der perfekte Brunch. 

Rösti mit pochierten Eiern

Das Rezept habe ich auch schon mit Süsskartoffel probiert, die Konsistenz wird etwas weicher sonst ist es geschmacklich auch top. Wer Lust hat kann seine Rösti mit einem Stück Lachs oder Schinken verfeinern. Wäre dann die premium Version für alle ambitionierten Köche unter euch! Ich kann euch auf jeden Fall empfehlen diese Version auch einmal auszuprobieren 😉

Rösti mit pochierten Eiern

Keine Angst beim pochierte Eier machen, im Video unterhalb siehst du wie einfach es ist ein Ei zu pochieren. Wichtig beim Pochieren ist die Temperatur vom Wasser und der Essig. Nach ein zwei mal ausprobieren wirst du das pochieren schon im Gefühl haben. Probiere es einfach aus, es ist echt nicht schwierig.

Dieses Rezept ist in Zusammenarbeit mit Betty Bossi entstanden.

Damit die Rezepte noch einfacher nachzumachen sind, drehe ich kurze “Step by step” Videoanleitungen. Diese machen Lust aufs nachkochen und helfen dir das Rezept so einfach wie möglich umzusetzen.

Rösti mit pochierten Eiern

Für mich müssen Rösti mit pochierten Eiern knackig sein. Am besten gelingen knackige Rösti mit rohen Kartoffeln und im Ofen gebacken statt in der Pfanne.
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 35 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Österreich
Portionen 4 Personen
Kalorien 267 kcal

Zutaten
  

  • 1 kg Kartoffeln fest kochend
  • 1 TL Salz
  • wenig Pfeffer
  • 2 EL Butter
  • 4 Eier
  • 1 dl Essig
  • 40 g Babyspinat
  • Meerrettich frisch
  • Salz nach Belieben
  • Pfeffer nach Belieben

Anleitungen
 

  • Kartoffeln mit der Kartoffel-Raffel in eine Schüssel raffeln.So wirds gemacht: Rohe Kartoffeln in den Becher stellen und fest drücken. Raffeleinsatz aufsetzen, mit Druck drehen und Kartoffeln raffeln. Raffeleinsatz entnehmen, geraffelte Kartoffeln in eine Schüssel geben. Kartoffelresten aus dem Becher entfernen, Vorgang wiederholen.
  • Backen: Die Rösti in der Mitte des vorgeheizten Ofens bei 200 Grad 30 Min. backen.
  • 1.5 l Wasser und Essig in einer weiten Pfanne aufkochen, Hitze reduzieren. Jedes Ei sorgfältig ins leicht siedende Wasser gleiten lassen, ca. 4 Min. knapp unter dem Siedepunkt ziehen lassen. Maximal 4 Eier gleichzeitig pochieren
  • Rösti mit Babyspinat und Eiern anrichten, Meerrettich, Salz und Pfeffer nach Belieben darüber geben und servieren.  

Video

Nährwerte

Kalorien: 267kcalKohlenhydrate: 44gEiweiss: 5gFett: 1gGesättigte Fettsäuren: 0.3gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 0.1gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 0.1gTransfette: 0.02gCholesterin: 1mgNatrium: 124mgKalium: 1109mgBallaststoffe: 6gZucker: 2gVitamin A: 955IUVitamin C: 52mgKalzium: 42mgEisen: 2mg
Keyword Brunch, Eier, Frühling, Hauptgericht, Rösti, Sommer, Vegetarisch

Hier noch weitere Rezepte für einen tollen Brunch:

Beerenblechkuchen 

Cherry-Tomaten Tarte 

Brot ohne kneten 

Bewerte unser Rezept

5 from 1 vote

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Zutatenliste zum Rezept